MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Luftdruck für die Nordschleife
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, mit welchem Luftdruck Ihr auf der Nordschleife fährt.

Bereifung:
Dunlop 205/ 45 / 17

Im Normalbetrieb fahre ich immer Herstellerangabe + 0,1 bar
oh, wieder eine büchse der pandora Lol

worüber sich die gelehrten einig sind: luftdruck runter. aber wie viel, das hängt vom reifentyp, von der aspahlttemperatur und vom fahrwerks setup ab.

durch gewichtsverteilung und frontantrieb erwärmen sich die vorderreifen stärker. ich starte in der regel mit 4/10 an der VA und 3/10 weniger und messe nach einer runde.

zusätzlich musst du auch spüren, wie der reifen sich verhält. fängt er an zu schmieren (zu viel druck rundrum)? fängt er verstärkt an zu übersteuern (zu viel durck hinten)? da muss man sich vorsichtig rantatsten.
Die Reifenhersteller gehen natürlich auf Nr. sicher und geben eher zu viel Druck an, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, Verbauch und Verschleiß richtig, aber wenn es um Grip geht ... Dann hängt die richtige Reifentemp von der Fahrweise ab ... Ausprobieren.

Bei gleichem Druck auf VA + HA habe ich nach einer Runder bei sommerlichen Temps vorn 0,2 bar mehr als hinten ... mit 2,5 - 2,6 habe ich guten Grip ohne dass es schwammig wird. Fange daher meist bei 2,2 / 2,4 an, und dann halt je nach Handauflegen, aber eigentlich bräuchte man ein Infrarottermometer, um über die gesamte Reifenbreite die Temp. messen zu können.
Hi Harri,

danke für die Info.Top