Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Luftdruck für die Nordschleife
#1

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, mit welchem Luftdruck Ihr auf der Nordschleife fährt.

Bereifung:
Dunlop 205/ 45 / 17

Im Normalbetrieb fahre ich immer Herstellerangabe + 0,1 bar
Zitieren
#2

oh, wieder eine büchse der pandora Lol

worüber sich die gelehrten einig sind: luftdruck runter. aber wie viel, das hängt vom reifentyp, von der aspahlttemperatur und vom fahrwerks setup ab.

durch gewichtsverteilung und frontantrieb erwärmen sich die vorderreifen stärker. ich starte in der regel mit 4/10 an der VA und 3/10 weniger und messe nach einer runde.

zusätzlich musst du auch spüren, wie der reifen sich verhält. fängt er an zu schmieren (zu viel druck rundrum)? fängt er verstärkt an zu übersteuern (zu viel durck hinten)? da muss man sich vorsichtig rantatsten.

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Die Reifenhersteller gehen natürlich auf Nr. sicher und geben eher zu viel Druck an, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, Verbauch und Verschleiß richtig, aber wenn es um Grip geht ... Dann hängt die richtige Reifentemp von der Fahrweise ab ... Ausprobieren.

Bei gleichem Druck auf VA + HA habe ich nach einer Runder bei sommerlichen Temps vorn 0,2 bar mehr als hinten ... mit 2,5 - 2,6 habe ich guten Grip ohne dass es schwammig wird. Fange daher meist bei 2,2 / 2,4 an, und dann halt je nach Handauflegen, aber eigentlich bräuchte man ein Infrarottermometer, um über die gesamte Reifenbreite die Temp. messen zu können.
Zitieren
#4

Hi Harri,

danke für die Info.Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand