MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Gezwitscher aus dem Motorraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Thermoman

Nein ich habe keinen Vogel (wie einige Mods jetzt bestimmt denken) aber...
wenn ich starte dann zwitschert es, und zwar aus der Ecke wo der Riemen die Lichtmaschine, Kompressoe & Co antreibt. Ich dachte zunächst, da löst sich irgendwas auf. Das Geräusch ist echt ekelhaft und hochfrequent. Aus diesem Grund war ich heute morgen bei Kelleners. Der Meister nahm sein Allroundantiquitschspray aus der Hosentasche und sprühte es auf den Riemen und tatsächlich, das Geräusch war weg. Er sagte, das ist der Riemen, der hier die Geräusche macht. Ok, es war weg, aber nach 10 km war es wieder da und ich hab jetzt keine Lust, alle 10 km dieses Zeug draufzusprayen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wie hat er das Problem gelöst?

Gruuuss
Bei zwitschern rutscht der Riemen leicht durch.
Bei Garantie nachspannen lassen. Bei nichtmehr Garantie würde ich es mir trotzdem überlegen.

simples Innenraum-Spray hilft meistens auch - da braucht man kein Allroundantiquietschspray. Damit sehen übrigens auch Gummis im Motorraum wieder aus wie neu (z.B. Schläuche).

Gruß, Gerhard

jD

Na klasse! ich war heute wieder gewollt, deswegen mal nen fred aufzumachen!
Exakt dieses Zwitschern war es was mir heute die Laune vermiest hat. Ich habe leider keine Werksgarantie mehr. Was kostet der Spaß ?
jD schrieb:Na klasse! ich war heute wieder gewollt, deswegen mal nen fred aufzumachen!
Exakt dieses Zwitschern war es was mir heute die Laune vermiest hat. Ich habe leider keine Werksgarantie mehr. Was kostet der Spaß ?


Das ist doch in ein paar Minuten erledigt. Jeder Mechaniker der einen Schraubenschlüssel halten kann bekommt das ganz schnell hin.

Solltest aber nicht zu lange warten. Wenn der Riemen rutscht hat die Lima weniger Leistung, der Riemen verschleisst dann auch sehr schnell.
Und hängt da nicht auch noch die Wasserpumpe dran?
Also der Riemen wird über eine Spannrolle gespannt die selbstnachstellend ist. Durch das ewige Warm - Kalt , Feucht - Trocken wird der Riemen spröde und hart. Wenn es Zwitschert heißt das nicht gleich das der Riemen durchrutscht.
Wir nehmen da Hirschtalg und reiben damit die Lauffläche des Riemes ein oder erneuern ihn.
Was das kostet hab ich gerade nicht zur Hand , kann aber nicht die Welt sein.

gruss

Tim

minirr

Bei mir was das Quitschen auch , hat sich mit der Zeit aber wieder gegeben.

jD

minirr schrieb:Bei mir was das Quitschen auch , hat sich mit der Zeit aber wieder gegeben.

Naja DAS ist relativ. Bei mir ist es immer mal wiede,r und gerade bei feuchten und kälteren witterungen (wenn ich es mir nicht einbilde) ist es verstärkt. Es nervt tierisch, weil es so laut ist, dass ich es im innenraum hören, wenn ide musik aus ist.
Naja muss am Dienstag eh hin, weil ich die waschdrüsen mit einer abgebrochenen Nadel verstopft habe Headbang
Dann kann ich mal eben nachfragen und reinhören lassen.

minirr

O.k zugegeben, im Inneraum habe ich das nicht gehört.
Kenne ich gut!

Ist erstmalig nach ca. 10 Monaten aufgetreten, haben die in der Werkstatt nicht gleich wegbekommen (mit Riemen spannen o.ä.), sondern mussten irgendein Ersatzteil kommen lassen.

Jetzt nach weiteren 6 Monaten tritt dieses nervende Geräusch in den unteren Drehzahlbereichen wieder auf. Werde das die kommenden Tage durch die Werkstatt wieder beheben lassen (habe zum Glück noch Garantie) und werde berichten.

jD

Also heute sind 20°C im schatten und trockenes klima und das geräusch zerrt schon wieder an meinen nerven. Ok ich fahr "nur" n One, aber für das motorgeräusch kann ich auch n Kadett B fahren. Twisted Devil

Habe mich gerade mal bei laufenden Motor auf die Suche begeben und bei mir steht es fest, es ist dieser Riemen auf der beifahrerseite vorne im Motor.

Siehe Bild. Was soll man denn da wohl austauschen, damit es nicht mehr zwitschert?
Seiten: 1 2