MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: "project oneM" - 1.000.000 km mit einem MINI?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Noch nicht, ich fahre den Fabia noch gelegentlich weiter...

Er hat noch bis 07/2015 TÜV und es kommen noch ein paar Events, zu denen ich ihn gern nehmen möchte...

Ins Museum kann er dann immer noch...
pietsprock schrieb:Inzwischen habe ich 1.272 Kilometer mit dem Neuen zurückgelegt und bin rundherum zufrieden und glücklich mit dem Auto!

Und wo bewegst du dich derzeit verbrauchstechnisch?
Die erste Tankfüllung mit dem MINI endete bei knapp über 3,5 Litern... Gestern bin ich dann zu meiner Einfahrtour gestartet und hatte zweimal ungefähr 2,9 Liter... es geht also runter...

Die zweite Tankfüllung gestern hätte besser enden können, wenn da nicht 2 dicke Staus und heftiger Regen in Hessen dazwischen gekommen wären...

Nach Schweiz und Frankreich geht´s heute in den Norden...

Gruß
Peter
pietsprock schrieb:... Gestern bin ich dann zu meiner Einfahrtour gestartet und hatte zweimal ungefähr 2,9 Liter... es geht also runter...

Respekt das ist ja sogar unter dem Normwert für den ausserstädtischen Verbrauch. Da soll noch einer sagen, die Werte sind nicht erreichbar. Zwinkern
Spritmonitor.de ist ja öffentlich Wink

Pietsprock's F56 Cooper D Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/643136.html

oder als Bildchen: [Bild: 643136_5.png]

Edit: noch mal klar gemacht dass es Pietsprock's MINI-Verbrauch ist Top
Ein Highlight meiner Einfahrtour...


Verbrauchsmäßig geht's auf die 3 zu, wobei mir die Steigungen der Mittelgebirge - inzwischen musste ich die Kasseler Berge auf der A7 in beiden Richtungen bezwingen - und immer wieder starker Regen die Sache nicht einfach machen.

Aber ich arbeite dran... Sonne

Gruß
Peter
Meine persönliche MINI-Einfahrtour ist beendet und ich bin nach 11-tägiger Deutschland-Rundreise von A-Z total begeistert von meinem neuen Begleiter.

Sonne


Ein rundrum tolles Auto - Bericht folgt in Kürze


Gruß
Peter
Inzwischen sind fast 15.000 Kilometer zurückgelegt und es macht einfach Spaß, den neuen MINI zu fahren.

Was jeder sofort beim Einsteigen lobt sind die Sitze, die wirklich perfekt sind und auch sehr lange Fahrten nicht zur Qual werden lassen. Die Langstreckentauglichkeit habe ich ja auf meiner Tour zu Genüge getestet.

Vom Fahrersitz aus lässt sich alles gut erreichen und wenn man die Funktionen, welche in den diversen Menüpunkten stecken, erstmal verinnerlicht hat, dann sind diese auch leicht und sinnvoll zu bedienen und einzusetzen. Das Navi ist klasse, auch wenn ich mich hier erstmal einfinden musste. Das digitale Radio in Verbindung mit der H/K-Soundanlage ein Traum und lässt den Wagen zum Konzertsaal werden.

Sehr gut finde ich die drei Fahrmodi, durch die der Wagen jeweils eine vollkommen andere Charakteristik bekommt. Von mir ist natürlich meist der Green-Modus gewählt, bei dem einige Dinge reduziert zum Einsatz kommen – z.B. die Lüftung, die nicht ganz so stark rausblässt. Dann fordert er im Green-Modus wesentlich zügiger ein Hochschalten und „meckert“ dabei schon an, wenn man zu heftig Gas gibt. Da mag er es wirklich sehr sanft.

Dabei ist der Motor immer ruhig und schnurrt sanft vor sich hin – etwas, was die meisten MINI-Fans vielleicht gar nicht so gut finden, aber was einem Vielfahrer wie mir, sehr zu Gute kommt und sehr geschätzt wird.

Der Abstandstempomat ist eine tolle Sache und macht das gleichmäßige Fahren sehr angenehm – anders als früher beim „normalen“ Tempomaten, schaltet er sich nicht ab, wenn man den Gang wechseln muss und hält den Abstand zum Vordermann mit entsprechender Geschwindigkeitsreduzierung perfekt ein. Allerdings nehme ich ihn raus, wenn der Verkehr stockender wird, da ich dann doch lieber selber die Geschwindigkeit und den Abstand in der Hand bzw. im Fuß habe.

Der Regensensor lässt sich nun in 4 Stufen über ein kleines Rädchen im Wischerhebel verstellen und funktioniert sehr gut. Ebenfalls die Lichtautomatik, die ich auch schon nicht mehr missen möchte.

Bisher bin ich sehr behutsam gefahren und habe den MINI noch nicht richtig gefordert – das werde ich dann mal am kommenden Wochenende machen. Bis dahin werde ich ihn noch mit „Samtfuß“ bewegen. Dieses natürlich auch mit Blick auf den Verbrauch, der mit 3,0 Litern bereits um einen halben Liter unterhalb der Herstellerangabe liegt.

Hier bleibt abzuwarten, was da noch rauszuholen ist, aber auch so ist es schon ein Wert, der nicht zu verachten ist. Ich weiß, dass ich da ungeduldig bin – auch beim Vorgänger hat es einige Zeit gedauert, bis der Verbrauch richtig runtergegangen ist.

Die erste Woche im Alltagsverkehr hat sich der MINI auf jeden Fall gut geschlagen und ich freue mich auf viele weitere Kilometer im Alltag und auf diversen Touren und Ausflügen.
pietsprock schrieb:Inzwischen sind fast 15.000 Kilometer zurückgelegt

Respekt Da geht's dahin!

pietsprock schrieb:Hier bleibt abzuwarten, was da noch rauszuholen ist, aber auch so ist es schon ein Wert, der nicht zu verachten ist. Ich weiß, dass ich da ungeduldig bin – auch beim Vorgänger hat es einige Zeit gedauert, bis der Verbrauch richtig runtergegangen ist.

Hat du einen Wert den du anpeilst, oder einfach mal schauen was noch geht?
Als Ziel habe ich mir zunächst 3,0 gesetzt - die habe ich inzwischen nach der Einfahrtour erreicht.

Ich habe mal in den Raum geworfen, dass der MINI 1 Liter unter dem Fabia liegen müsste - das wären dann 2,7 Liter, die er sich auf seine Lebensdauer genehmigen dürfte...

Mal abwarten - bis dahin ist es ein langer Weg...

Mit dem Vorgänger hatte ich mir 4,0 als Ziel gesetzt (Herstellerangabe 4,9) und es hat einige Jahre gedauert, bis das Ziel erreicht war - das es dann so deutlich nach unten ging, war zum einen einer noch bewussteren Fahrweise geschuldet, aber (und da sind sich die Techniker einig) einem extrem gut eingefahrenen Motor. Verbrauchsrekord liegt mit dem Fabia bei 2,74 auf eine Strecke von 748 Kilometern...


Ich muss nur etwas geduldig sein und nicht kurz nach dem Start schon Rekordwerte erwarten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43