MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölverbrauch R56 120PS...nervt...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute!

Hab leider nicht soviel Erfahrung mit dem ganzen hier aber folgendes Problem:

Cooper Bj 2007 120Ps.
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1.000 bis 1.500 KM
Kilometer 155.000
Auspuff schwarz rußig... und nee is kein DieselZwinkern
Seit 100.000 KM aufgetreten.

War auch schon beim Freundlichen damals- der hat gesagt: "jaja kein Thema - laut Werk darf er 1,2 Liter auf 1000KM brauchen Lol Aber ich kann ja Ehr 3.500 richten - das wird dann sicher die Reparatur ausmachen, weil es kann ja vieles sein (sagte er)

Also: Steuerkette wurde mit Kettenspanner auch schon bei 120.000 getauscht weil das Rattern auch immer lauter wurde (dies ging auch auf Kulanz)


So, nachdem die Steuerkette nun auch wieder "rasselt" frag ich Euch Profis mal!
Wer kann mir rat geben?!?!


P.S.: wenn Ihr wollt kann ich auch ein Foto vom Auspuff hochladen
Der Kettenspanner hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun,es sei denn er ist nach aussen Undicht.Oelverbrauch wird von den Ventilschafftabichtungen oder den Kolbenringen kommen.Und 1 Liter auf Tausend KM bei deiner Laufleistung finde ich nicht zuviel.
Gruss Juergen
Welches Öl fährst Du denn ?
lindiman schrieb:Welches Öl fährst Du denn ?


Hi lindiman!

0w 30 probiert - das gleiche
5w 30 probiert - das gleiche
immer longlife 04

ich kipp im Monat eben mindestens 1-2 Liter nach, je nach Strecken...
Asali schrieb:Der Kettenspanner hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun,es sei denn er ist nach aussen Undicht.Oelverbrauch wird von den Ventilschafftabichtungen oder den Kolbenringen kommen.Und 1 Liter auf Tausend KM bei deiner Laufleistung finde ich nicht zuviel.
Gruss Juergen

Hi Asali!

Ja denke ich mir auch. Wobei das sicher recht teuer werden kann. (Klingt zumindest danach)

Es gehört halt mal gemacht, weil ich denke, dass es schlimmer werden kann. Sollt ich den kleinen die nächsten Jahre weiterbenutzen wollen.

Die Frage ist für mich, wie ich das richten lassen soll, denn wenn ich zu BMW gehe, dann zerrissen die mir gleich den Motor und ich brenn schon mal nen 1000er. Dann, so kenne ichs, werdens trotzdem alles tauschen wollen, weil bla bla bla....

hmmm, was meinst...
also für mich is besch.....
Hallo Manuel 111,
vorab muss ich sagen das es für mich nicht weiter schlimm wäre alle 1000 km 1 Liter nachzufüllen.Das es dich aber wohl sehr stört hast du eigentlich nur 2Optionen AT Motor von BMW,wahrscheinlich zu hohe kosten.Ich würde den Motor ausbauen und ihn zu einem Motoreninstandsetzer bringen.BMW wäre für mich keine Option.

Gruss Jürgen.
Manuel111 schrieb:Hi lindiman!

0w 30 probiert - das gleiche
5w 30 probiert - das gleiche
immer longlife 04

ich kipp im Monat eben mindestens 1-2 Liter nach, je nach Strecken...

Bei dem Öldurchsatz kannst du dir das sauteure Longlife 04 aber sparen , nehm das preiswerteste 5W-40 das die Mini Vorgabe ACEA A3/B4 erfüllt , das genügt eh völlig , und da du mit einer Ölfüllung ja keine 30.000 Km. fährst ist der Rest verzichtbar .
Fahre ich schon ewig , wechsel aber nach 10.000 Km spätestens das Öl .
@ Manuel: Hast Du schonmal rundum von außen geschaut, ob irgendwo Öl ausläuft? Hast Du auch einmal das Steuergerät angeschaut?

Hast Du durcheinander geölt oder kam jede Sorte mit einem Ölwechsel in den Motor?
great_ape schrieb:Hast Du auch einmal das Steuergerät angeschaut?

Hast Du durcheinander geölt oder kam jede Sorte mit einem Ölwechsel in den Motor?
Aus Interesse was hat das Steuergerät mit dem Ölverbrauch zu tun?Es ist dir sicher auch bekannt das Motoröle untereinander mischbar sein müssen.

Gruss Jürgen
... kann nur dringend raten, regelmäßig den Ölstand zu checken. War auch einmal der irrigen Annahme, dass moderne Motoren, genauer gesagt MINI-Motoren, wenn überhaupt nur wenig Öl verbrauchen. Bei meinem ersten R55S mit 175 PS war der Ölverbrauch schon bei unter 30.000 km Laufleistung erschreckend hoch, bei meinem zweiten mit 184 PS gab es bei knapp 16000 km die Warnmeldung, dass die Ölmenge zu gering sei. Immerhin ist auf das Infosystem Verlass.
Seiten: 1 2 3