MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Diesel ruckelt nach dem Start
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

habe bei meinem Mini Cooper D 2007 PSA Motor folgendes Problem. Wenn ich den Motor an mache läuft er rund und konstant. Nach 50 bis 100 m Fahrt fängt er heftig an zu ruckeln bei 1500 - 2500 Umdrehungen. Das Ruckeln beruhigt sich nach weiteren 500 m Fahrt und dann läuft er weiter ohne Probleme. Stellt man den Mini für ein paar Std. ab, (ca. 4 Std.) fängt der Spuk von neuem an.

Mein Verdacht liegt nach einiger Recherche über PSA Motoren bei dem AGR Ventil oder bei Luft im Kraftstoffsystem.

Wenn ich die Handpumpe für den Diesel (unter der Motorverkleidung) betätige ist sie relativ weich und man hört den Diesel hin und her fließen und es hört sich an als ob Blasen drin wären.
Habe mal gelesen dass der Balg hart werden sollte wenn die Luft raus ist

Hat jemand Ideen was es noch sein könnte?

Will heute wenn ich das noch schaffe das AGR mit Bremsenreiniger sauber machen.

Lohnt es den Dieselfilter auf Verdacht zu wechseln (bei 85 tkm)?
Wenn Du das AGR Ventil ausbaust, dann Schraub auch mal den Stellmotor ab, und kontrolliere ob dieser sich ohne großen Widerstand drehen läßt. Dieser Stellmotor hat an meinem AGR Ventil sporadisch geklemmt und ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen verursacht. Aber Vorsicht, der Motor läßt sich nur ca. 90 Grad drehen, beim Loslassen muß er sich von alleine wieder in die Ausgangsstellung zurückdrehen.
Ein Fehler war übrigens nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Danke für den Tipp.

Also quasi das schwarze Gehäuse auch vom AGR-Alublock lösen. Das macht Sinn. Zur Zeit schüttet es wie aus Eimern wird wohl ehr morgen was.
Richtig !
Mein AGR Ventil war nach 107.000 km nicht sonderlich stark verschmutz, aber der Stellmotor defekt. Neues Ventil hat auf dem freien Markt ca. 130 Euro gekostet, den Stellmotor gibt es nicht einzeln. Denk dran das Du auch eine neue Befestigungsschelle benötigst, wenn Du das AGR Ventil komplett ausbaust. Die alte Schelle wird geklemmt, die neue hat dann eine Verschraubung. Ist bei Citroen / Peugeot deutlich billiger als bei Mini.
Und, gibt es schon etwas neues zu Deinem Wagen ?
Ich warte zur Zeit auf einen neuen Kurbelwellen Sensor, da dieser jetzt durch ist. Das Ruckeln wurde weniger aber ging nicht ganz weg. Der KWS kann auch eine Ursache sein

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
Es war der Kurbelwellen-Sensor
Nach dem Tausch läuft der kleine wieder einwandfrei. Der Sensor kostet 25 Euro bei amazon und der Einbau ist in 30 min gemacht. Entgegen der Anleitung im TIS muss man nur das Rad und die Radhausverkleidung ausbauen um an den Sensor zu kommen. Die Zahnriemenverkleidung und der Schwingungsdämpfer müssen nicht runter.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Danke für die Rückmeldung !
Hallo zusammen,

der Mini (R56 Diesel mit 112ps) einer Freundin macht seit ein paar Wochen Probleme.

Während der Fahrt hat der Mini kein Gas mehr angenommen und die MKL ist angegangen. Nachdem sie den Motor neu gestartet hatte, war wieder alles okay. Nach 2 Wochen ist ihr das nochmal passiert.

Die MKL leuchtet aber dauerhaft. Habe den Fehlerspeicher mal gelöscht, aber der Fehler taucht dann wieder auf:

- Fehler 004868: Luftsystem, Luft- zu AGR Massenstorm Plausibiliät
- Fehler 003FF1: Luftmassenmesser

Wenn der LMM defekt wäre, dann würde der Mini dauerhaft schlecht/unrund laufen,oder?

Kann es sein dass hier das AGR-Ventil manchmal festhängt?
Vielleicht ist auch nur ein Kabel vom Marder angeknabbert.
Seiten: 1 2