MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Preisgünstig die Bremsleistung verbessern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi!

Ich fahre seit kurzem einen schönen 03er MCS mit einem JCW Leistungskit.
Leider hat der Vorbesitzer die originalen Bremsen belassen wie sie waren.
Allerdings bremsen diese ja wie ein Sack Nüsse und passen überhaupt nicht zur Leistung.

Jetzt möchte ich diese gerne verbessern ohne gleich die großen Scheine aus der Tasche ziehen zu müssen.

Was könnt ihr mir also empfehlen wie ich die Bremsen des R53 verbessern kann? Reichen neue Scheiben und Beläge um die Bremswirkung spürbar zu verbessern?

Das Auto wird nicht auf der Rennstrecke belastet. Ich denke ein Wechsel der kompletten Bremsanlage ist daher nicht notwendig.

Bitte nehmt Rücksicht auf mich wenn dieses Theme hier schon dröflzehnmal besprochen wurde. Ich bin jedoch komplett neu in diesem Metier und bin auf Hilfe angewiesen. Smile
Danke schonmal!
Für "kleines" Geld + keine Rennstrecke empfiehlt sich die Vmaxx durch die 4 Kolben Anlage wirst du in ein "sicheres" verzögern kommen wo du mit der 2 Kolben nicht hinkommen wirst. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Scheiben und Belägen experimentieren aber letztlich wirst du da auch Geld lassen bei ner ordentlichen Scheiben + Belagskombi biste dann auch schon paar Hunderter los und die "Leistung" der 4 Kolben wirst du dennoch nicht erreich.
LG Daniel
+keine Rennstrecke kannst direkt mal wieder streichen ... Komm an den SBR und überzeug dich selber... Die vmaxx ist nicht empfehlenswert für exzessives Fahren an der NOS oder in Hockenheim .. Und dann auch nur ohne ausreichende Belüftung .. Für den 7-10mal im Jahr Trackdayfahrer reicht die allemal .. Und das war das letzte Mal dass ich das erwähne..
oder du nimmst die originale Worksbremse vom R53 ,bzw eine Bremsanlage vorne vom R56 S mit Stahlflexleitungen und anderer BremsflüssigkeitZwinkern (es gibt nähmlich auch noch andere Bremsen als die VmaxxZwinkern)
Geht auch super .. Dann aber wirklich ganz ohne Track .. Sonst sieht die so aus ... [Bild: 58b4f02a1e005beffdcb1e17e3ef69f8.jpg]
[Bild: 4d0908aa9d612b0a7294d68ef90a6afd.jpg]
ähm, er wollte preisgünstig die Bremsleistung verbessern und geht nicht auf die Rennstrecke damit.

Theoretisch sollte es mit Tausch von Scheiben und Belägen gehalten sein (jetzt frag mich aber bitte nicht was, Tendez dürfte aber Richtung EBC gehen).
Evtl. noch Stahlflex-Bremsschläuche.

Für die Strasse sollte das allemal genügen.
ähm, die baugleiche (mit R53 Works) Cooper S R56 bekommst aus Umrüstungen teilweise mit guten Scheiben und Beläge für unter 100euro Zwinkern Stahlflex dazu und er hat die weitaus bessere/günstigere Lösung .. Es gibt Leute (inkl. mir) die haben sich noch nen Rosso-roten Foliatech Bremsenlack geholt und haben die Bremse mit dem R53 Works Bremsen Gutachten eintragen lassen..von daher gibt's keine bessere und günstigere Preis/Leistung ...
ich weiß Wink
sofern man ein Kit mit tauglichen Scheiben und Belägen bekommt, ist das wohl die wirtschaftlichste Lösung.

Nur der Vorschlag die JCW oder VMaxx-Bremse zu verbauen ist dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen Augenrollen
cremi schrieb:ich weiß Wink
sofern man ein Kit mit tauglichen Scheiben und Belägen bekommt, ist das wohl die wirtschaftlichste Lösung.

Nur der Vorschlag die JCW oder VMaxx-Bremse zu verbauen ist dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen Augenrollen


Ganz genau so isses Smile :)
deswegen hab ich ja geschrieben die Bremse vom R56 S zu nehmen mit Scheiben/Belegen/Stahlflex/Bremsflussigkeit, das ist recht günstig und die Bremsleistung damit mehr als ausreichend!Zwinkern
Seiten: 1 2