MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Spezifikation Getriebe-Öl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
chevini schrieb:Wenn es bereits PUMA-Maßnahmen dazu gibt, ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas im Argen liegt und es Probleme gab/gibt. Genau deshalb kann Deine "einfache" Frage auch nicht einfach und schnell von BMW/Mini beantwortet werden und alle anderen halten sich folglich dezent zurück!
Ich weiss nicht einmal genau, was PUMA-Massnahmen sind; klingt aber toll.
Auch weiss ich nicht, ob es wirklich so ist, aber hier im Forum habe ich es so gelesen. Wobei man sich da nicht sicher war, ob es nur die Getriebe mit Sperre betrifft oder die ohne.

Ich finde es einfach nur noch verwirrend.
Auch glaube ich nicht, dass so ein Getriebe auf der Stelle kaputt geht, weil man das falsche Öl einfüllt. Aber meines ist gerade leer, das Auto ist somit nicht fahrbereit und ich würde mich freuen, irgendwann im laufenden Monat mal eine halbwegs verbindliche Aussage zu erfahren, was sich der Erfinder dabei gedacht hat. Könnte also gerade 'umölen' oder aus dem Vollen schöpfen. Denn bisher war meine Gearbox leise und ich bin nicht wirklich scharf auf das Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung. Hab aber KEINE Ahnung, was vorher drin war.

Ich will nämlich nach Dauerschrauberei endlich auch mal wieder MINI fahren Wink . Mein Zweitwagen ist ein GMC Sierra XL, so ähnlich wie auf Deinem Userbildchen. Auch geil, aber anders Peitsche .
Hackfresse schrieb:Ich weiss nicht einmal genau, was PUMA-Massnahmen sind; klingt aber toll.

... sind aber nicht so toll! - PuMA = Produkt und Maßnahmenmanagment Aftersales

Das ist eine BMW/Mini-interne Wissensdatenbank über häufig vorkommende Fehler an Baugruppen/-teilen (Musterbeispiel: Kettenspanner !!!), die zur eindeutigen Identifikation nummeriert sind. Jede PuMA+Nr wird jeweils aktuell mit Neuigkeiten ergänzt und steht den Händlern/Werkstätten für detaillierte Informationen zur Verfügung.

Hackfresse schrieb:Wobei man sich da nicht sicher war, ob es nur die Getriebe mit Sperre betrifft oder die ohne.

Ich vermute, dass es nur um Getriebe/Differentiale mit Sperren geht, denn wenn die Befüllung eines Normalgetriebes bereits das Problem wäre, wäre das doch sehr traurig! Head Scratch

Hackfresse schrieb:Mein Zweitwagen ist ein GMC Sierra XL ...

... auch nicht schlecht, gehört ja auch zur Chevy-Familie! Top
Das Nachfolgeöl von MTF-94 ist das MTF-LT-4, gibt es in Dosen bei BMW im Teiledienst.
chevini schrieb:... sind aber nicht so toll! - PuMA = Produkt und Maßnahmenmanagment Aftersales
Da steht u.a. auch, dass das mal so ein PUMA war: http://www.newmini-technik.de/viewtopic....=20#p81294

Zitat:Das Nachfolgeöl von MTF-94 ist das MTF-LT-4, gibt es in Dosen bei BMW im Teiledienst.
Aber angeblich soll eben genau dieses Nachfolge-Öl die Geräusche verursachen (mechanische Geräusche = nie gut = will ich nicht), weswegen man wieder auf das MTF94 zurückrüsten soll. Das ist auch die von mir am meisten gehörte Variante. Nur, dass es das nirgendwo zu lesen gibt, sondern mehr oder weniger eine zufällige Entdeckung zu sein scheint. Vielleicht ist auch genau das der Inhalt des PUMAs. Aber wie gesagt: sowohl die MINI-Hotline als auch die örtlichen Dealer wissen von nix. Dies ist kein Vorwurf. Ich fände es nur albern, wenn das nicht halb-offiziell zu klären ginge. Als ich mich in die Problematik eingelesen hatte, fand ich sehr viele artverwandte Themen. In keinem kam es zu einer Lösung, dafür zu vielen verschiedenen Alternativen.

Im Moment ist es wohl so: würde man seinen Getriebeölwechsel beim Official Dealer erledigen lassen, so wird dort möglicherweise ein eher ungeeignetes Öl ('Knurr-Geräusche' des Sperrdifferentials beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung) eingefüllt.

Muss doch zu klären sein Pfeifen .
Der Hinweis aus dem Newmini Forum ist 7 Jahre alt, da ging es noch um das LT-3. Aktuell wird das LT-4 verwendet, das gab es damals noch nicht.

Es gibt aber noch Händler die das MTF-94 anbieten.

https://www.motointegrator.de/produkte/t...tf-94.html
Gigamot hat bei mir Castrol SAF-XJ SAE75W140 eingefüllt.
Hatte auf workshop-manuals.com mal eine (offizielle?) Liste mit Betriebsflüssigkeiten gefunden. Getriebeöle sind da auch dabei.
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist (Stand Feb. 2011) aber aus irgendeinem Grund wurde bzw. wird da ausdrücklich unterschieden:

R56 Cooper S ohne Sperrdiff.: MTF LT-4
R56 Cooper S mit Sperrdiff.: Texaco MTF94

[Bild: Page-275003.png]
ON90 schrieb:eine (offizielle?) Liste mit Betriebsflüssigkeiten
Sehr geil, danke! Top
Das sieht doch sehr offiziell aus. Zumindest war das MTF-94 bzw. MTF-2 im Jahr 2011 noch das Mittel der Wahl. Und das, obwohl es zeitgleich bereits MTF LT-4 gab.
Mal sehen, ob sich irgendwann auch der MINI-Kundenservice zu einer Aussage durchringen kann.

In der Spalte für's Getriebe mit Sperre steht die Bezeichnung MTF-94 und die Teilenummer 83 22 0 403 247. Googelt man nach dieser Teilenummer, so ist die aktuelle Bezeichnung des Öles MTF-2. MTF-2 hat also MTF-94 ersetzt.
Das MTF-2 ist sicherlich bei BMW erhältlich. Allerdings sollte es das auch aus dem Fass (Rover / Honda / Ravenol / Pentosin) bei jedem Geländewagen-Schrauber geben, zumal es sich um ein Land Rover-Standard-Getriebeöl handelt.

MTF-2 ist (zumindest im Labor) nicht mit MTF LT-2 (3/4) zu verwechseln.
Das ist ein LT-2: http://www.castrol.com/de_de/germany/pro...b-75w.html - und bei diesem steht, dass es sich für MINIs ohne Sperrdifferentiale eignet. Die werden sich schon was dabei gedacht haben Smile .

Auf der ET-Bildtafel gibt es einen schönen MTF-94-Aufkleber:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=23_1049
Aber nur das MTF LT-4 zu kaufen. Könnte mir vorstellen, dass diese Bildtafel nicht ganz einwandfrei ist und dass deswegen vielleicht tatsächlich falsche Öle eingefüllt wurden.
Hackfresse schrieb:Muss doch zu klären sein Pfeifen .
Unerträgliche Spannung:

Zitat:vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Juni 2016.

Wir möchten Ihnen Ihre Fragen gern persönlich beantworten und haben Sie unter der Telefonnummer ( ... ) nicht erreicht.

Daher bitten wir Sie um eine Telefonnummer, unter der wir uns am besten mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Top
Schade:

Zitat:vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. Juni 2016.

Wir haben Ihr Anliegen gern noch einmal an unsere Kollegen der verantwortlichen Fachabteilung weitergeleitet. Diese setzen sich dazu so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Lol Lol Lol Stumm
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7