MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölmenge zwischen Min und Max Markierung Peilstab ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Zitat:Ich kann trotz abschleifen vom Ölmessstab das trotzdem nicht richtig ablesen scheiß Plastik, früher bei den alten Metallstäben ging das wunderbar.
Danke für den Rückschritt BMW Böse!
Das Ding ist tatsächlich shice, aber ein halbwegs anständiges Ablesen des Peilstabs ist durchaus machbar. Pfeifen
Am besten, man misst kalt, dann hatte das Öl über Nacht alle Zeit, in die Ölwanne zurückzufließen. Ich weiß, auch Motoröl besitzt eine gewisse Wärmeausdehnung, und damit ist das Volumen im kalten Zustand geringer. Das ist aber minimal. Wir reden da vom unteren einstelligen Bereich, das muss hier mal gesagt werden. Das bedeutet auch, man füllt nicht schon kalt bis über Max und wundert sich dann, dass es heiß noch eine Spur höher steht, was aber auch kein Drama wäre, solange man es nicht maßlos übertreibt. Viel viel wichtiger ist im Falle des Mini doch, dass man den ölstand ÜBERHAUPT einigermaßen ablesen kann. Viele hier scheinen sich dazu gar nicht in der Lage zu sehen, manche füllen sogar "nach Gehör" ein, es braucht also dringend eine Lösung.

Durch Kapillarkraft und Adhäsion verbleibt natürlich trotzdem ein Rest zwischen Peilstab und Führungsrohr. Und weil es stark gebogen ist zieht man immer wieder Öl mit, wenn man den Peilstab rauszieht. Genau DA liegt das Problem. Aber sobald man das begriffen hat liegt die Lösung recht nahe. Zwinkern Ich gehe so vor:


1. entweder - was ich bevorzuge - Motor kalt ....



2. oder wenn frisch abgestellt



3. gleich den Peilstab ziehen, sauber ablegen und mindestens fünf Minuten warten (eine Zigarette oder auch zwei)


4. nun sollte das Meiste an Öl im Führungsrohr abgelaufen sein


5. Pefektionisten könnten auch noch mehrfach den Peilstab einschieben und ihn jedemal abwischen, aber NICHT GANZ einschieben, nur ein paar zentimeter VOR dem Anschlag


6. nun den gründlich gesäuberten Peilstab bis zum Anschlag einschieben, gleich wieder ziehen, waagerecht halten und in gutem (Tages-) Licht betrachten



7. voilá - ich wette, er ist nun brauchbar abzulesen Pfeifen




Party!!
Ich habe letztens wieder versucht den Ölstand kalt abzulesen. Das Öl war am kompletten Plastikteil, trotz mehrmaligem Abwischen.

Ich werde mir wohl den Peilstab von Gigamot zulegen und hoffe, dass das Dilemma dann damit ein Ende hat. Püh!
Hast du zwischen Ziehen und Wiedereinstecken denn auch mindestens fünf Minuten gewartet?
Der schönste Peilstab kann nicht Fehler in Konstruktion (das S-förmige Führungsrohr) und Methodik (mangelndes Warten) kompensieren.


Pfeifen
Popcorn
ichweißeswirklichnicht schrieb:Hast du zwischen Ziehen und Wiedereinstecken denn auch mindestens fünf Minuten gewartet?

Ich werde mich beim nächsten mal 5 Minuten gedulden und dann wieder berichten. Zwinkern
Ich habe beschlossen auf das Warten beim Messen zu pfeifen Pfeifen und mir den Ölmessstab von Gigamot bestellt.

https://gigamot.com/de/mini-2.-generatio...essen.html

Vielleicht kein Schnäppchen, aber der von Cravenspeed ist noch teurer und schließlich will ich auch mal schnell bei einem Tankstop Öl ablesen können. Und da möchte ich nicht während des Ölablesens tanken sondern während dem Tanken das Öl ablesen. Lol

Wenn das Ding da ist berichte ich wie er funktioniert.
Sehr schön gesagt, aber 64,90 € sind immer noch verdammt viel Holz für einen simplen Peilstab. Ich wünsche dir, dass er funktioniert, aber ich bin trotzdem skeptisch. Das S-förmig gekrümmte Führungsröhrchen bleibt ja immer noch, und das ist m.E. die eigentliche Ursache des Problems. Zumindest wird auch das Gigastäbchen mit "Vorherziehen und 5 min Warten" besser abzulesen sein als wenn man die Messung ungeduldig übers Knie bricht.
chubv schrieb:Wenn das Ding da ist berichte ich wie er funktioniert.

Lese mal mit. Bin auch nicht so glücklich mit dem MINI Ölstab. Hab ihn schon extra angeraut, aber viel besser ist es auch nicht geworden.

Grüße
ichweißeswirklichnicht schrieb:Sehr schön gesagt, aber 64,90 € sind immer noch verdammt viel Holz für einen simplen Peilstab.

Klar, aber wenn man die Menge des Holzes vergleicht ... ich fahr ja auch keinen Suzuki sondern einen MINI. Lol
Ich finde auch, wenn es einem das wert ist, wieso nicht. Top

Für das Schätzchen investiert man doch gerne, ist doch auch bald Weihnachten Lol
Seiten: 1 2 3 4 5