MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini JCW GP2 Knarzen/Klopfen Fahrwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Community.

Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines JCW GP2. Der war im sehr guten Zustand, hatte aber auch erst 20.000km auf der Uhr. Jetzt ist mir immer häufiger aufgefallen, dass ich eine Art Knarzen/Knacken vorne am Wagen habe (vom Fahrersitz direkt frontal). Besonders wenn ich langsam fahre, besonders beim lenken (kommt aber auch vor, wenn ich nur geradeaus fahre).

Finde im Internet nicht viel dazu. In einem Artikel hatte jemand ähnliche Geräusche und hat ein "knocking Suspension" als MÖGLICHEN Grund genannt. Ein anderer geschrieben, dass es bei einem so harten Fahrwerk normal ist. Heute war es recht warm und da ist es mir verstärkt aufgefallen.

Mein Mechaniker hat meiner Beschreibung nach auf Domlager geschlossen, guckt es sich aber noch genauer an.

Was sagt ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem JCW/GP2?

PS: Garantie läuft im Juli ab, wär also gut wenn ich das bis dahin geklärt habe.

Danke euch.
Gruß
Friend of mine needed to change already twice then coils of the suspension. And I know also an other guy with a GP2 who had an issue. So let it check in the garage!
Hi Lucas, aha du hast offensichtlich die gleiche Probleme wie ich aktuell. Scheint offensichtlich ein GP2 Problem zu sein! Also ich komme gerade von der Werkstatt zurück wegen genau dem Knarzen vorne rechts bei mir. Der Meister (BMW D'dorf) teilte mir mit, dass er letzte Woche ebenfalls einen GP2 bei ihm war, mit - na klar - den gleichen Problemen. Ursache: Domlager! Ich dachte erst, es wäre etwas mit dem Stossdämpfer bzw. die Federn würde nicht richtig aufliegen, aber es scheint das Lager zu sein. Ich habe meinen Reparaturtermin übernächste Woche und kann dir dann Bescheid geben, ob es funktioniert hat bzw. die Vermutung richtig war. Er hatte aber angedeutet, dass dieses kulant geregelt wird - keine Ahnung ob dieses dann auch so abgewickelt wird. Solltest du aber auch die gleichen Probleme haben, ist die Kulanz schon berechtigt. Äh - ich gehe davon, dass du nicht derjenige ist der letzte Woche hier in Ddorf in der Werkstatt war ?
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es bei 30000km aufgetreten.
Bei mir ist es auch vorne rechts. Es knackt sehr laut. Allerdings kann ich es auch teilweise beim einlenken spüren (beim langsam fahren/einlenken), als wenn irgendwo spiel wäre...

Aber das ist mir bald egal Smile am 1 Juli bekommt meiner ein KW CLubsport Smile
Was ich gehört habe von einigen GP2 Fahrern ist das die Dämpfer/ Fahrwerk nicht das wahre ist und schon einige Stoßdämpfer auf Kulanz gewechselt wurden ...
Ich habe das Problem auch. Von Anfang an (0km; bin jetzt bei 49000km). Nur bei langsamer Fahrt und nur bei leichten Bodenwellen. Stabi, Pendelstützen, sämtliche Befestigungen und Gummilager geprüft.

Ich habe bei mir festgestellt, dass es am Fahrwerk, genauer an der Auflage der Federn liegt. Wenn ich die Feder mit samt Federteller im aufgebockten Zustand ca 90° in eine Richtung verdrehe, ist für ein viertel Jahr Ruhe. Wenn die Federn sich wieder in eine bestimmte Position gearbeitet haben, ist das Klappern wieder da.

Es wurde wohl schon bei einigen anderen GP Fahrern die Domlager gewechselt und auch die Dämpfer. Nach einiger Zeit kam das Geräusch wieder.

Ich selbst habe auf Vorrat auch schon Domlager und neue Dämpfer liegen. Wohl unnütz. Head Scratch
Klingt nach dem axial Lager des Domlager.
Das ist quasie für die Lagerung der Lenkbewegung da, wäre es nicht da würde sich eure Feder immer hin und her drehen beim lenken.
Beim GP2 Könnte es auch noch sein das die Mutter vom Domlager arbeiten aufgrund des Sturzes und den Langlöchern oben. Das oben genannte ist aufjedenfall eher wahrscheinlilch wenn es bei vielen von euch auftritt.
dermitdems schrieb:Beim GP2 Könnte es auch noch sein das die Muttern vom Domlager arbeiten aufgrund des Sturzes und den Langlöchern oben. Das oben genannte ist aufjedenfall eher wahrscheinlilch wenn es bei vielen von euch auftritt.

... es hilft die Muttern gelegentlich zu kontrollieren! Ich konnte beim ersten Mal mit Nenndrehmoment vom Hersteller noch zwei von drei Muttern mehr als eine viertel Umdrehung nachziehen - gab aber keine Abhilfe wegen des Geräuschs.
Deshalb habe ich ja gesagt wenn es bei euch allen Auftritt ist das eher unwahrscheinlich, das könnte im Einzelfall durchaus sein aber nicht bei allen. Die Muttern darf man auch nicht zu fest anziehen. btw wie groß ist das Drehmoment was Bmw angibt? Hatte es mal sn einem neuen getestet und kam auf 27Nm was auch gut nach RM Tabelle hinkommt.
Das axiallager scheint mir hier der Schuldige Part zu sein. Vielleicht gibt es dieses von einem anderen Hersteller mit den selben Nenngrößen das sollte man mal ausmessen bzw steht es meistens auf der oberscheibe drauf. Vielleicht ist die vorspannung auf die lagerstelle auch der Auslöser.
Ich hab das bei meinem auch (47tkm). Ist mal jemand in Kontakt mit dem Hersteller von dem Fahrwerk gewesen?
Seiten: 1 2 3 4 5