MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölverlust: Motoröl steht auf dem Getriebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Top Top Top Danke!

Bei Dir war es auch die Vakuumpumpe?
Weshalb die beiden Schrauben? Weil man die verliert?

Bekomme heute nur die Deckeldichtung und den O-Ring für die Pumpe. Den Rest kann ich erst am Montag bestellen. Wäre schade, wenn die Schrauben zwingend erforderlich sind.
Den Schrauben für den Deckel dürfte ja nichts fehlen. Sonst mach ich erst einmal nur den Deckel wieder drauf und den Rest dann am Mo/Di. ABER ICH BIN HEISS! Lol
Die Schrauben bekam ich vom Service-Meister dazu, die sind vorne in den ersten Gewindegängen mit so einer blauen Farbe Eingepinselt, ist Schraubensicherungslack, nimmt man die "Alten" Schrauben sollte man seperaten S.-Lack verwenden. Peitsche
Hackfresse schrieb:... Der Hitzeschutz scheint eine sinnvolle Sache zu sein. Besorge ich mir ...

An Deinem Motor ist bereits das originale BMW/Mini-Wärmeschutzblech montiert! Das reicht normalerweise aus, fehlte aber häufig bei diversen Fahrzeugen (bei meinem Mini z. B. auch). Dazu noch den Hitzeschutz von Peugeot ist sicherlich nicht notwendig und beide zusammen passen wahrscheinlich auch gar nicht.

Hackfresse schrieb:... Der Öldruckschalter ist es auch nicht. ...

Das solltest Du noch einmal genauer untersuchen! Ohne Deinen Ausschluss hätte ich diesen als erste Ursache für einen Ölverlust in dieser Gegend vermutet, entweder lose oder defekt/undicht.

Hackfresse schrieb:... habe ich 2 Teile eines zerbrochenen Sicherungsrings gefunden (siehe Fotos).
Hat jemand eine Idee, was in der fraglichen Gegend mit einem solchen Ring gesichert wird? ...

Es ist fraglich, ob der zerbrochene Sicherungsring mit dem Ölverlust in Verbindung steht. Ich glaube eher nicht. Der kann auch schon länger dort liegen. Oft werden Bowdenzüge damit befestigt/gesichert. Obwohl ich in diesem Motorbereich bei meinem Mini schon einige "Basteleien" gemacht habe, fällt mir momentan nicht ein, ob ich dort an einer Stelle in der Nähe schon einen solchen gesehen habe (ev. Kupplung?).
Vielen DANK für alle weiteren Antworten!

chevini schrieb:Es ist fraglich, ob der zerbrochene Sicherungsring mit dem Ölverlust in Verbindung steht. Ich glaube eher nicht. Der kann auch schon länger dort liegen.
Es ist kompliziert (und peinlich) - ich bin ein kleines Bisschen weiter Smile .

Vorab, es fehlen nicht 2 Liter Motoröl, sondern vielleicht nur ein halber. Mir war vorher nie bewusst, wie lange es dauert, bis sich das Öl tatsächlich unten sammelt und man messen kann. Ich hatte im Eifer des Gefechts also zu schnell gemessen. Der fehlende Ölmenge ist plausibel.

Dann:
Ich habe behauptet, dass es sich bei der tropfenden Flüssigkeit um Motoröl handelt, weil es überhaupt gar nicht nach Getriebeöl riecht. Den typischen Getriebeöl-Geruch kennt jeder, oder? (ich mag das) Dieser war überhaupt gar nicht vorhanden, ausserdem sah es einfach nur wie Motoröl aus.
Nun hab' ich aber ein Sperrdifferential im Auto. In diesen Getrieben wird gerne mit Öl experimentiert. Vielleicht ist da ein Öl drin, welches mehr oder weniger geruchlos ist. Denn ich habe möglicherweise ein Getriebeöl-Leck gefunden: es wurde (nicht während ich das Auto besitze) mal etwas an der Schalteinheit repariert. Um diese loszuschrauben, sind 2 Kühlwasserschläuche im Weg. Einer von diesen ist mit einer Plastikschelle am Rahmen fixiert. Diese Schelle wurde abgerissen und ein Teil von ihr befand sich beim Wiedereinbau der Schalteinheit zwischen Getriebe und eben der Schalteinheit. Diese Stelle konnte gar nicht dicht sein. Ich gehe davon aus, dass ein Teil des Öles auf dem Getriebe aus dem Getriebe stammt. Dafür spricht, wo sich das ausgelaufene Öl befindet. Dagegen spricht das Fehlen jeglichen getriebeöltypischen Geruches. Und es spricht natürlich irgendwie auch dafür, dass da ein zerbrochener Sicherungsring herumliegt (Pos 19: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=23_1073 )

Die Ventildeckeldichtung ist jetzt neu, die restlichen Teile bekomme ich doch erst am Montag. Ich werde noch den Anschluss der Vakuumpumpe mit abdichten und einen Ölwechsel (ich steig auf 0W/40 um) machen, um dabei noch den Ölfilterflansch ins Auge nehmen zu können.

Zusätzlich muss ich noch herausbekommen, welches jetzt DAS Getriebeöl für Cooper S mit Sperrdifferential ist. Trotz anders lautender Empfehlung von BMW/MINI soll man angeblich wieder das MTF94 nehmen, um damit diese Anfahrgeräusche bei eingeschlagener Lenkung in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist das MTF94 ja geruchlos und war da drin?!

Keine Ahnung. Ich bastel weiter.
wegen Getriebeöl würde ich zu liqui-moli schreiben oder Krumm fragen.

http://www.liqui-moly.com/liquimoly/web....eiser.html
ramski schrieb:wegen Getriebeöl würde ich zu liqui-moli schreiben oder Krumm fragen.

Erledigt!

BMW bzw. MINI hatte ich auch schon nach der aktuellen Getriebeöl-Empfehlung für die Sperrrdiff.-Gearbox gefragt. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl mal eine Änderung der Empfehlung gab. Jedenfalls habe ich als Antwort eine 18-seitige Liste mit Motorölen Augenrollen bekommen.

(Edit) Scheint schwierig zu sein: "Sehr geehrter Herr Hackfresse,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 29. Mai 2016.

Wir bitten den Fehler in der Bearbeitung Ihres Anliegens zur Getriebeölempfehlung zu entschuldigen.

Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zu Ihrem MINI Cooper S an die MINI Kundenbetreuung wenden, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Damit wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt klären können, stimmen wir uns bereits mit unseren Kollegen in der Fachabteilung ab. Dies wollen wir sorgfältig tun. Hierfür benötigen wir etwas Zeit und bitten Sie deshalb um etwas Geduld. Sobald wir ein Ergebnis haben, setzen wir uns direkt wieder mit Ihnen in Verbindung."
chevini schrieb:An Deinem Motor ist bereits das originale BMW/Mini-Wärmeschutzblech montiert! Das reicht normalerweise aus, fehlte aber häufig bei diversen Fahrzeugen (bei meinem Mini z. B. auch). Dazu noch den Hitzeschutz von Peugeot ist sicherlich nicht notwendig und beide zusammen passen wahrscheinlich auch gar nicht.

Da liegst Du mal falsch Sonne :
  1. Der Peugeot Hitzeschutz und der Originale Hitzeschutz passen beide gleichzeitig. Habe es selber in zwei R56 verbaut. Des Weiteren verbauen auch manche Mini Tuner das Peugeot Hitzeschutzblech in Verbindung mit dem Tuning.
  2. Der Mini Hitzeschutz reicht scheinbar nicht aus. Habe selbst bei einem R56 JCW N14 unmittlebar nach Verfügbarkeit diesen Mini Hitzeschutz nachgerüstet und irgendwann bei 100000km fing es an der neuralgischen Stelle aus dem Ventildeckel zu schwitzen.
Party!!

Ist aber hier Off-Topic.

In diesem Zusammenhang würde ich den massiven Ölverlust wie hier beschrieben nicht allein der Ventildeckeldichtung zuschreiben.

[Bild: attachment.php?attachmentid=102721&d=1448719038]
Mal wieder ein leidiges Thema rausgekramt.
Bei meinem N14 Motor habe ich seit geraumer Zeit auch immer eine Öllache unter dem Auto, wie meine Vorredner geschrieben habe ich auch Öl auf dem Getriebe.
Gestern mal alles zerlegt zum reinigen, wieder zusammen gebaut eine Testfahrt später wieder alles zerlegt zum schauen wo es nun herkommt.
Leider war es wieder nicht eindeutig doch die Vermutung lag an der HD Pumpe, nach demontage dah der O-Ring etwas verkokt aus und unter der HD Pumpe ist eine Bohrung welche verschlossen ist die deutliche Ölspuren aufwies.
Ich gehe mal stark von dem O-Ring aus welcher mit Sicherheit nicht mehr richtig dicht ist. (wie ich auch Tongue )
Kann mir einer sagen was das für eine Bohrung ist, im Bild mit dem Pfeil markiert, nicht das hier etwas undicht sein kann.
Das ist soweit ich weiss eine Öffnung die zur Bearbeitung benötigt wird und nachher wieder verschlossen wird mit eine Kugel oder Stopfen .

Gruß Krumm
Danke für die schnelle Antwort Krumm, ist mit einer Kugel verschlossen, hoffe nicht das hier das Öl austreten kann.
Seiten: 1 2 3 4 5