MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Laufleistung oder Alter ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Was ist für euch wichtiger beim kauf, dass der Wagen weniger Kilometer hat oder jünger ist ?

Beispiel 1)
6 Jahre, 30.000km, Neuwertiger Zustand (Sommer- und Garagenfahrzeug)

Beispiel 2)
3 Jahre, 90.000km, Normale Gebrauchsspuren (Alltagsfahrzeug)


Welchen würdet ihr eher kaufen ?
susi schrieb:... Welchen würdet ihr eher kaufen ?


Den 6 Jahre alten mit 30.000 km! Top

Es gilt aber generell, dass "Garagenwagen" kein sicheres Qualitätskriterium ist, denn ein Fahrzeug aus einer ungenügend belüfteten Garage kann in einem schlechteren Zustand sein, als ein unter freiem Himmel geparktes!
Kann man in meinen Augen schlecht so stark vereinfachen.
Wichtig wäre für mich ob mit aufgeladenem Motor oder Sauger. Bei Aufladung und speziell Diesel würde ich immer das Auto vorziehen was gefahren wurde.
Auch ein Punkt ist allerdings ob das Fahrzeug im Winter eingemottet oder genutzt wurde, speziell bei Cabrios.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grundsätzlich sollte man sich vor ein Fahrzeugkauf sich schlau machen. Über Vor und Nachteile und lässt sich alles belägen ??
z.B. alle TÜV Berichte, Service, Rechnungen, Wieviel Halter bis Heute, Unfallfrei, Nichtraucherwagen, Garagenwagen, Winter und Sommerreifen, was wurde getankt, welches Motoren ÖL wurde gefahren, Fahrzeugschein und Brief da, und noch weitere sachen.

Sicherlich kann es immer vorkommen das etwas nach dem Kauf kaputt geht, jedoch sind Fahrzeuge die wenig gefahren werden zu 80% besser wie Fahrzeuge die Täglich gefahren werden. Hierbei gehen aber die Meinungen auseinander drum spreche ich nur für Mich. Bei solchen Käufe hatte ich immer bessere Karten wie bei Täglicher nutzung. Drum Kaufe ich nur solche Fahrzeuge die wenige gefahren wurden.
Bremse und Motor leiden zT extrem wenn sie nicht gefahren werden, Ölverdünnung und verrußte Kerzen sind da ein gutes Anzeichen.
BMW musste sogar mal extra eine Dichtung bei der Handbremse nachrüsten, um Fahrzeugen mit hoher Standzeit die Handbremse zu "retten".
Beim Interieur sieht man auch eher die Nutzungsdauer denn die reine Laufleistung. Lieber jemand fährt 400km am Stück als zum Einkaufen alle 5m über die Sitzwange zu rutschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bei 60tkm unterschied würde ich gar nicht viel drüber nachdenken.

Mein MINI hab ich mit 11800km gekauft, ~3,5 Jahre alt.
Ölverdünnung und verrußte Kerzen sind da ein gutes Anzeichen. Da wäre ich Vorsichtig !! Kann auch andere Ursachen haben.


Wer prüft das am Tag des anschauens ?? Wer sagt das, das es genau an diesem Fahrzeug auch so ist ?? Schlaue Leute legen keinen gang ein, die Handbremse ist lose und was nun ??

Ich denke da muss man aufpassen.


Wenn es wirklich so wäre, was machen die ganze Teuren Luxus Fahrzeuge oder Oldtimer die nur stehen ??



Grundsätzlich kauft jeder das was Sie/Er für gut erachtet.
Die haben dieselben Probleme. Aber die fährt/schiebt man dann auch jeweils zum Saisonauftakt bzw vor großer Fahrt zum Schrauber des Vertrauens, der dann alles fit macht.
Wenn man ein Auto anschaut schadet es zB sicher nicht, bei kaltem Motor mal die Nase über den offenen Ölstutzen zu halten.
Kurzstrecke halte ich dabei für viel mieser und schlechter bzgl Zustand als ein regelmäßig bewegtes Spassauto (was vielleicht nur am Wochenende raus kommt, dafür dann nicht nur 5m halb warm herum rollt).



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mir geht es vorrangig darum zu erfragen was euch wichtiger ist ? Laufleistung oder Alter ?

Weil ich finde es unverschämt das uns die Preislisten etwas vorgaukeln was gar nicht wahr ist. Weil laut Preisliste stirbt das Auto mit dem Alter ... ich finde eher mit der Laufleistung.

Weil wenn wir meinem Beispiel weiter rechnen dann hat Fahrzeug 1 in 12 Jahren 60.000km und Fahrzeug 2 vorraussichtlich 360.000km die er eher nicht erleben wird.

Meiner Einstellung nach hat Fahrzeug 1 nach 12 Jahren noch einen Wert und Fahrzeug 2 eher keinen. Egal jetzt wie es bewegt wurde, weil 60.000km überlebt "jedes" moderne Fahrzeug einer deutschen Premiummarke selbst beim Rettungsdienst, Taxi, Leihwagen, usw. selbst ein gelegentliches Tracktool wird wenn man es behutsam bewegt ohne Probleme 60.000km wegstecken.

PS: Habe vergessen, ich spreche hier vorrangig vom JCW ab Werk.
ich würde auch den mit weniger Laufleistung nehmen.
Kleinigkeiten wechseln und Service machen ist einfacher un Günstiger als Gröberes Motorservice.
Seiten: 1 2 3 4