MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Tempomat und Benzinverbrauch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Steigt der Benzinverbrauch bei Tempomatnutzung?
Gefühlt ist es so ... aber stimmt das?
Je nachdem wie du sonst fährst. Zum Beispiel wenn du bergauf das Gaspedal immer in der gleichen Stellung lässt egal welche Geschwindigkeit erreicht wird dann fährst du wahrscheinlich sparsamer als der Tempomat denn der hält die Geschwindigkeit auch Bergauf und braucht dann auch mehr Sprit.
... wirst bei gleicher gaspedalstellung aber langsamer und trittst drauf. genauso wie der tempomat.Devil!

der verbrauch bei tempomatnutzung dürfte nicht höher sein.
Da widerspreche ich aber. Da der Tempomat immer versucht die Geschwindigkeit mit Gewalt zu halten ist der Brennstoffverbrauch auch höher.

Oder stehst du während der Fahrt immer auf dem Gas ?
klar, wie sollte der wagen sonst fahrenHead Scratch

du mußt das schon so vergleichen, dass du sonst manuell versuchst, das tempo zu halten. sonst vergleichen wir hier äpfel mit birnen.
ich widerspreche.... auf Landstrasse kann ich es nicht beurteilen.... jedoch in der Schweiz/Italien und bei den Östreichern ist der Tempomat ein absolutes muss auf der Autobahn ..... ich spare Unmengen an Strafzettel bei den öschis und den eidgenössischen Wegelagerern die mich regelmäßig abzockten und etwa 0,3-0,5L Diesel... das ist mein Fazit nach 18000km... ich fahre täglich 45km BAB
Ich finde schon, daß sogar auf Landstraßen zum Fahren mit (einigermaßen) konstanter Geschwindigkeit der Tempomat etwas sparsamer ist.

Der hält die Geschwindigkeit etwas gleichmäßiger als ich mit dem Fuß, das eigentlich immer ein leichtes Beschleunigen und beim Gas wegnehmen ein langsamer werden bedeutet.

Besonders aufgefallen ist mir das bei den beiden R53 S / JCW wenn man auf einer Strecke von ein paar km den Momentanverbrauch beobachtet und bei gleicher Soll-Geschwindigkeit mit und ohne Tempomat fährt. Am besten bei wenig Verkehr auf der Autobahn mit 160 oder mehr.

Und grad bei den Alpenländ'lern kannst Du Dein persönliches km/h-Limit noch dazu gut halten.
Multimölli schrieb:Steigt der Benzinverbrauch bei Tempomatnutzung?
Gefühlt ist es so ... aber stimmt das?


Wenn Du die Fähigkeit besitzt, gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen zu können, kannst Du sparsamer als mit eingeschaltetem Tempomat fahren. Der Tempomat hält ohne Berücksichtigung des Verbrauchs lediglich die vorgegebene Geschwindigkeit ein.
Normalerweise ist der Verbrauch mit Tempomat etwas höher. Der Grund ist, dass man manuell gerade so viel Gas gibt, dass man nicht langsamer wird. Der Tempomat arbeitet aber so, dass das Auto nicht schneller wird.
Eure Antworten haben mich sehr gefreut.
Danke!

Mein Tempomat ist übrigens nicht so einer, wie ich ihn von Mietwagen kannte.
Er hält zum Beispiel beim Bergabfahren nicht die Geschwindigkeit. Steht aber auch so in der Anleitung, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um einen Fehler handelt.
Auch Bergauf lässt er nach, wenn ich nicht gerade im dritten Gang bin.
Seiten: 1 2