MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mein Mini stinkt bei hohen Geschwindigkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe ein Problem mit meinem Mini Cooper S Coupé.
Immer wenn ich ihn über 170 km/h fahre, fängt er im Innenraum richtig an zu stinken. Das passiert aber auch wenn ich ihn mit 5000 Umdrehungen beschleunige. Heute war er bei BMW und die konnten leider nichts feststellen und waren ratlos. Ich bin in der Hoffnung das mir hier vielleicht geholfen werden kann?!
Eins noch dazu, ganz so den großen Plan habe ich als Frau nicht Augenrollen
Hi
Wie alt ist der mini und wieviel km hat der schon ? Wonach stinkt der ? Benzin ? Öl ?
Baujahr 2011 und hat nun 56000 km gelaufen. Mein Freund vermutet Öl, aber die Werkstatt sagte, er wäre von unten komplett trocken..
Spontan würde ich auf darauf tippen, dass der im oberen Bereich etwas die Kupplung lupft !? Aber es wäre eben interessant zu wissen, wonach es richt und ob die Software Serie ist !?Head Scratch
Bravo schrieb:Spontan würde ich auf darauf tippen, dass der im oberen Bereich etwas die Kupplung lupft !?

Würde man das nicht an Drehzahl-Sprüngen bzw. überproportional steigender Drehzahl merken?
Nach was richt es denn ??

Hochdruckreiniger Fahrzeug gereinigt ??

Innenraumluftfilter wurde wann getauscht ??

Könnte auch die Klimaanlage sein !!

Der ablauf des kondensierten Wassers der Klimaanlage läuft nicht richtig bzw. funktioniert nicht so und deshalb immer Wasser im Inneren verbleibt das ab einem grad von Wärme anfängt zu verdampfen und in Form wo es ist kann es auch muffelig richen oder anders halt als Öl. ( Wäre denkbar ). Keime entstehen durch die Restfeuchtigkeit im Kühlsystem.
Ist das immer der Fall oder nur wenn er kalt ist ? Ich kenne das Problem, als ich meinen r50 damals im noch zu kalten Zustand getreten habe Pfeifen
Hallo Jungs,
der Mini wird auf jeden Fall immer penibel warm gefahren.

Es braucht auch nicht Vollgas, sondern man kann auf der Autobahn im sechsten Gang auch nur mit Halbgas durchbeschleunigen. Mal fängt er an ab 160 zu stinken, mal ab 180, mal ab 200.

Mein Freund tippt auch auf Kupplung, aber BMW weiß nicht, was es ist. Ich war schon bei 2 verschiedenen Händlern ..

Der Mini hat zudem noch die Mini Next Garantie, also Euro Plus, 100 Prozent auf Teile und Arbeitslohn. Man will mir aber trotzdem Kosten für die Diagnose berechnen. Man stellt fest, das irgendwas nicht in Ordnung ist (Gestank), weiß aber nicht wie man es beheben soll.

Frustrierend. Habt Ihr Ratschläge?
Wenn es die Kupplung ist, müsste man feststellen, dass die Drehzahl stärker ansteigt ("abhaut") als die Geschwindigkeit.

Bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen baut sich mehr und mehr Motormoment auf und die Kupplung fängt an zu rutschen. Evtl. sind die Beläge verschlissen, oder die Druckplatte hat einen Knacks und baut nicht mehr genug Anpresskraft auf. Das wird dann immer schlimmer, weil die Beläge verbrennen, bis man nicht mehr anfahren kann.

Der Geruch von verbrannten Kupplungsbelägen ist sehr charakteristisch (beissend/unangenehm), sollte ein fähiger Mechaniker auch sofort erkennen. Riecht ganz anders als Öl.
Kupplung zahlt dir die Garantie nicht ...
Seiten: 1 2