MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Oil Catchtank / Abgasrückführung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Also, Catch-Can verbaut. Erstmal nur an der vorderen KGE. Die hintere KGE schließe ich später dann auch noch an...

Was für nen kleinsten Innenrohrdurchmesser habt ihr denn bei eurer Catch-Can Verrohrung?
mikethemini schrieb:... Was für nen kleinsten Innenrohrdurchmesser habt ihr denn bei eurer Catch-Can Verrohrung?

Das Maß weiß ich so spontan nicht! Es ergibt sich aus den Anschlüssen an der OCC und sollte innerhalb des Schlauchsystems (inkl. Fittings) nirgends unterschritten werden.

Hast Du Deine Fittings selbst gedreht oder sind sie zweckentfremdet aus einem anderen "Gewerk"? Head Scratch
Sind selbst gedreht. Und innen auf den im System kleinsten Durchmesser (wie du schon sagtest chevini) von 10mm. Reicht das aus?
mikethemini schrieb:Sind selbst gedreht. Und innen auf den im System kleinsten Durchmesser (wie du schon sagtest chevini) von 10mm. ...

Gut! Top

mikethemini schrieb:... Reicht das aus?

Auf diese kurze Frage habe ich leider keine kurze Antwort, wenn man das Thema etwas ausführlicher behandelt!

Deshalb einige Gedanken ...

Primäres Ziel der OCC ist es, die Öldämpfe aus der Ansaugluft fernzuhalten, darüber hinaus auch Kondenswasser aus dem Motor zu bekommen. Beides geschieht (erst) bei ausreichender Abkühlung der Entlüftungsgase. Einflussfaktoren dafür sind:

a) Länge der Schläuche zur OCC (ev. auch Zusatzmaßnahmen in der OCC)
b) Innendurchmesser der Schläuche (durch OCC vorgegeben)
c) Umgebungstemperatur der Schläuche (im Motorraum)
d) Strömungsgeschwindigkeit der Gase (aus a) u. b))

Die Flüssigkeiten (Öl, Wasser) müssen aus den Gasen ausfallen können. Dies geschieht nicht bzw. nicht genügend, wenn sie zu heiß zur OCC kommen und auch wieder verlassen. Deshalb sollten die Gase weder zu schnell strömen, noch die Schläuche (insbesondere bei heißem Motorraum) zu kurz sein.

... und zurück zu Deiner Frage:

Ich kann es nicht richtig einschätzen. Die meisten montieren die OCC vor der Spritzwand, so wie Du auch. Ich habe grundsätzliche Zweifel (Gründe s. o.), ob sie dort gut positioniert ist (von Platzproblemen bei einer Domstrebe einmal ganz abgesehen) und sie bei meinem Mini deshalb an anderer Stelle untergebracht.
Um Dir die Frage selbst beantworten zu können, solltest Du zukünftig häufiger kontrollieren, was sich in welcher Menge in der OCC sammelt. Entsprechend siehst Du, ob sie wirkt. Darüber hinaus kannst Du auch gelegentlich beim Rücklauf (Einleitung in den Faltenbalg) nachsehen, ob der Schlauch dort innen (stark) verölt ist. Wenn das der Fall ist, würde ich die Funktion der OCC als nicht ausreichend ansehen.
Stimme dir da voll zu! Mit deinen Beschreibungen passiert dann eben genau dieses ausfallen der Flüssigkeiten in die OCC. Auch Thema Geschwindigkeit finde ich irgendwie sinnvoll...
Zitat:Die Flüssigkeiten (Öl, Wasser) müssen aus den Gasen ausfallen können. Dies geschieht nicht bzw. nicht genügend, wenn sie zu heiß zur OCC kommen und auch wieder verlassen. Deshalb sollten die Gase weder zu schnell strömen, noch die Schläuche (insbesondere bei heißem Motorraum) zu kurz sein.


Wenn man jetzt eben noch die hintere KGE zusätzlich an die OCC anschließt, wird in meinen Augen der Ventildeckel gleichmäßiger und langsamer entlüftet. Erstens weil man 2 Anschlüße schön gegenüber hat und zweitens zieht der Turbo jetzt nicht brutal nur an einem Anschluss sondern eben gleichmäßiger an 2...
mikethemini schrieb:... Wenn man jetzt eben noch die hintere KGE zusätzlich an die OCC anschließt, wird in meinen Augen der Ventildeckel gleichmäßiger und langsamer entlüftet. Erstens weil man 2 Anschlüße schön gegenüber hat und zweitens zieht der Turbo jetzt nicht brutal nur an einem Anschluss sondern eben gleichmäßiger an 2...

Ich glaube, dass diese Gedanken nicht richtig sind, insbesondere, wenn ich den Beitrag #41 von spg lese. Leider habe ich keine detaillierten Informationen zu Sinn und Funktion dieser zweiten KGE. Ich habe meinen ursprünglichen Plan zwischenzeitlich verworfen, auch noch die zweite an die OCC anzuschließen, da mein Mini mit einer einwandfrei läuft.
Du kannst es ja ausprobieren ... und berichten. In jedem Fall solltest Du beim Anschluss eine Y- und keine T-Schlauchverbindung wählen, damit eine freie, ungehinderte Strömung aus beiden Entlüftungen möglich ist.
Hab am Wochenende nach jetzt 500km Fahrt zur Sicherehit schonma in die Catch-Can geschaut. eek! Es waren jetzt schon gut 100ml Kaffee ähnliche Substanz drinne die gut nach Benzin roch! Auf dem Bild sind die ausgebauten Filter... Ich werde also die hintere definitiv auch anschließen.
Willst dann die hintere und die Vordere KGE direkt in einen Einlass der OCC leiten? Hast bei deiner ja nur einen Ein und einen Ausgang.
el-smarto schrieb:Willst dann die hintere und die Vordere KGE direkt in einen Einlass der OCC leiten? Hast bei deiner ja nur einen Ein und einen Ausgang.

Deshalb meine obige Bemerkung mit der Y-Schlauchverbindung!

Wenn mikethemini im Motorraum genügend Freiraum findet, könnte er auch eine zweite OCC für die hintere Entlüftung einbauen. Das wäre sehr interessant, denn dann könnte man deutlich sehen, wieviel Dämpfe aus welcher Entlüftung kommen.

Probiere das doch einmal aus! Pfeifen
Wäre in der Tat interessant! Aber noch ne Catch-Can ist mir glaub ich dann (erstma Lol) zu viel im Motorraum...

An meiner jetzigen Catch-Can ist oben noch nen Gewinde drin für nen Anschluss. Werde mir dafür nen Adapter fertigen um an diesen die hintere KGE an zu schließen.

Dann schau wir ma weiter mit dem Verbrauch. Ich berichte...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9