MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Rasselgeräusche beim Rollen . R56 Jcw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Liebes Forum , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Ich bin heute durch ein Parkhaus gefahren und habe dort sehr deutlich ein rasseln gehört . Es tritt auf wenn ich einen Gang eingelegt habe etwas Gas gebe und dann vom Gas gehe und rollen lasse. sobald ich die Kupplung wieder trete oder etwas beschleunige ist das Geräusch wieder weg .... Bei normaler fahrt höre ich es nicht weil die Umgebungsgeräusche logischer weise lauter sind.
Das Auto läuft sehr sauber, auch der Motor . Deshalb vermute ich dass es vom Getriebe kommen könnte .

Habt ihr eventuell eine Idee was es sein könnte ?
Vielen Dank Wink
Johnny56 schrieb:... Deshalb vermute ich dass es vom Getriebe kommen könnte .

Habt ihr eventuell eine Idee was es sein könnte ?
Vielen Dank Wink

Ich vermute eher, dass das Geräusch von der Kupplung kommt (Ausrücklager, Tellerfeder o. ä.), aber auch das Zweimassenschwungrad könnte die Ursache sein (dann meist verbunden mit Vibrationen).
Okay danke dir. Weißt du zufällig ob das bei dem r56 Jcw häufiger auftritt ?
Habe ihn mit 65.000 km gekauft und bin jetzt 2000 gefahren.
Ich musste mein ZMS bei ca.65.000km wechseln! Bei mir hat die Kupplung gerupft. Wenn es nur das Ausrücklager ist, kannste Dir überlegen auch gleich die Kupplung Neu machen. Zum austauschen des Lagers muss die Kupplung ausgebaut werden.

Welches Baujahr ist der JCW?
Okay ..
Confused
Der ist von 12.2012 ..
Da Du ja aus Hannover kommst würde ich mal zu http://www.minituning-nord.de/index.html gehen! Der Kollege kann Dir bestimmt helfen.
Okay Danke für die Info 👌🏻
chevini schrieb:Ich vermute eher, dass das Geräusch von der Kupplung kommt (Ausrücklager, Tellerfeder o. ä.), aber auch das Zweimassenschwungrad könnte die Ursache sein (dann meist verbunden mit Vibrationen).


Aber Vibrationen sind nicht zu spüren .

Auch die Schaltvorgänge laufen alle sauber .. bin echt ratlos..
Bin morgen erstmal in einer Werkstatt bei mir in der Nähe .. mal sehen ob die mir weiterhelfen können ..
So habe jetzt mal eine Probefahrt mit einem Meister gemacht . Der hat gesagt dass es auf jeden Fall nicht von der Kupplung oder dem Motor kommt . Wird wohl eher ein Blech vom Unterboden sein welches bei einer bestimmten Drehzahl , sprich Vibration vom Schalldämpfer ect anfängt zu Rasseln ...

Bei einem Schaden an der Kupplung ect. müsste dauerhaft was zu hören Bzw zu spüren sein . Wie zb. Bei dem Zweimasseschwungrad.
Johnny56 schrieb:Aber Vibrationen sind nicht zu spüren .

Auch die Schaltvorgänge laufen alle sauber .. bin echt ratlos ...

Wenn alles einwandfrei funktioniert und das Geräusch nur im Parkhaus oder z. B. bei Tunneldurchfahrten zu hören ist, würde ich mich nicht verrückt machen und großartig grübeln.

Johnny56 schrieb:... Wird wohl eher ein Blech vom Unterboden sein welches bei einer bestimmten Drehzahl , sprich Vibration vom Schalldämpfer ect anfängt zu Rasseln ...

Bei "Blech" fällt mir immer das Schutzblech hinter der Bremsscheibe ein, obwohl in Deinem Fall beide (re/li) recht weit weg sind. Nachsehen kann trotzdem nicht schaden. Ansonsten mal alles von unten inspizieren und nach (freischwingenden) Blechen o. ä. Ausschau halten bzw. gegenklopfen, ob sich das Geräusch irgendwo erzeugen lässt.
Manchmal kann so etwas auch von einem losen Blech im Schalldämpfer kommen (insbesondere bei preisgünstigen Produkten aus dem Zubehörhandel!).
Seiten: 1 2