MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mein geliebter R56 1,6 D springt nicht mehr an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute, bin zwar neu hier in diesem Forum aber die Forenregeln sind mir geläufig. Ich habe bereits gesucht und es sind auch einige identische Überschriften dabei, aber bisher hat mir keine der Hilfestellungen geholfen und hoffe mir werden hier in irgendeiner Art und Weise Ratschläge gegeben.
Also mein R56 ist Bj 2008 und hat mittlerweile stolze 194tkm aufm Tacho. Er lief bis letzten Juli wie geschmiert. Irgendwann ist dann mal der Kettenspanner gerissen. Dieser wurde von einem befreundeten Mechaniker ersetzt.
Nun ist es so, dass er seit exakt einer Woche ziemlich schlecht startet. Siehe Video.
Seit Donnerstag startet er jetzt gar nicht mehr. Nach Betätigen der Start Taste dreht nur der Anlasser aber starten will er einfach nicht.
Mein Mechaniker ist so langsam mit seinem Latein am Ende, und er ist mit seinen 60 Jahren ziemlich fit und erfahren was Motoren angeht.

Einige Lösungsvorschläge haben wir schon getestet, wie z.B. den Reserveschlüssel ausprobieren aufgrund der Wegfahrsperre. Aber das hat leider nicht geholfen. Manuelle Betätigung der Kraftstoffpumpe und Kontrolle der Kraftstoffleitung auf Fehler ist auch schon erfolgt. Zündzeiten stimmen ebenfalls.https://youtu.be/Gkn1_IS92J8
Mein Mechaniker meinte dass er das Gefühl hat dass zuwenig Sprit gepumpt wird in die Injektoren (weiss nicht ob ich das so richtig verstanden habe)
In anderen Foren wurde der Nockenwellen- Kurbelwellen und der Sensor für die Kühlmitteltemperatur angesprochen, das man die mal austauscht und probiert. Ebenso habe ich oft die HDP als mögliche Fehlerursache gelesen.

Habe nun alle drei Sensoren und eine gebrauchte original Bosch HDP erworben.
Ich hoffe wirklich dass eines dieser vier Teile den Mini wieder zum Starten bringen wird.
Aber, falls nicht, was könnte es noch sein? Was käme noch in Frage?
Auslesen mit dem Tester ergibt keine Fehler.

Ist das Tauschen der HDP schwierig? Ich weiss es ist ein dehnbarer Begriff aber muss der Wagen dafür auf ne Hebebühne oder kann man sie auch von oben austauschen?

Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruss
Maxwell911
Grundsätzlich, was sagt der Fehlerspeicher? Es muss ja eine Fehlereintrag geben.
Grade nochmal Tester angeschlossen, aber es werden keine Fehler gefunden.
Das ist echt zum verzweifeln.
Kontrollier mal den Raildruck.
Was sagt der Raildruck? Daffy war schneller
Party!!
Ich bin absoluter Laie was das angeht, wie misst man den Raildruck?
Am Raildrucksensor?
Mein Mechaniker ist gerade nicht zu erreichen deswegen kann ich die Frage jetzt schlecht beantworten.
Per Tester auslesen. Dann weiterschauen. Wenn der Wert nicht passen sollte, kann man mit einem weiteren Test rausfinden ob es am Sensor oder der Pumpe liegt.
daffy_duck schrieb:Per Tester auslesen. Dann weiterschauen. Wenn der Wert nicht passen sollte, kann man mit einem weiteren Test rausfinden ob es am Sensor oder der Pumpe liegt.



Ja ok danke erstmal.
Aber wie hoch soll er denn im Normalfall sein?
Oder soll ich ihn hier dann posten?
Jup. Ich habs nicht parat, aber jemand anderes bestimmt.
Seiten: 1 2 3 4