MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R56 Cooper S (Bj 97) - Ruckelt, Leistungsverlust, Knallt mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo

Mein erster Beitrag ist leider kein erfreulicher und ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.


Michi R56 Cooper S vor einem Jahr mit 118tkm gekauft. Jetzt, ca 8tkm später habe ich leider Probleme.

Folgendes ist passiert:
1 oder 2 Mal (von zehn Mal) hatte ich beim Gasgeben (damit meine ich wirklich drauf steigen) bei 3000-4000 Touren ganz kleine und einmalige Aussetzer. Es fühlte sich an als würde ich um 0,1 oder 0,2 Sek den Fuß vom Gas weggeben. Danach zog er wie gewohnt weiter. Die nächsten 7-10 Mal ganz normal, danach wieder 1x.

Nach viel Lesestoff und Googlesuche landete ich beim Tipp: Zündkerzen und Zündspulen wechseln. Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer getauscht und haben gerade mal 10.000tkm. Natürlich könnten sie etwas haben aber ich bin mal gutgläubig und habe nur die Zündspulen getauscht. Am Anfang dachte ich coool, kommt nicht mehr vor, dann aber doch, zwar seltener aber doch. Also das Problem nicht behoben.

Leider ist das nicht alles: Seit drei-vier Tagen habe ich neue, für euch hoffentlich, Hinweise.
1) Mir kommt es jetzt vor als hätte der Mini 120 PS und nicht 196 (Chipgetunt von mir nach dem Kauf von 174 auf 196). Ich vermisse Leistung
2) Das Ausfpuffschießen - sobald ich vom Gas gehen bzw. schalte (klar, da geht man ja vom Gas), ist er VIEL lauter. Es kommt viel öfter vor, dass es hinten richtig knallt als früher. Es war mir fast schon unangenehm.
3) Ich habe das Gefühl, dass er im Leerlauf ein wenig zittriger ist. Der Drehzahlzeiger bewegt sich gaaaaaaaaanz wenig, aber er bewegt sich, was er davor 100% nie getan hat.

Am Dienstag stelle ich ihn in die Werkstatt, aber natürlich ist es bitter wenn man nicht weiß wo ansetzen.
Was hat denn also der kleine?

Danke euch


edit: Ich war schon mal vor drei Monaten, also vor Zündspulenwechsel, in der Werkstatt, aber es gab keine Fehlercodes.
Mein Cooper S hat sich ähnlich verhalten, als die Hochdruckpumpe am Sterben war .... Pfeifen

Kannst du IST-Werte von der OBD Schnittstelle abfragen? HD Pumpe sollte etwa zwischen 50 (Standgas) und 120 bar Treibstoffdruck liefern.

Area51

Die ersten leichteren Ruckler könnten auch "Superklopfen" sein.
(such mal hier im Forum)
Ansonsten auf jeden Fall Raildruck prüfen wie angesprochen.
Habe leider nichts zum auslesen, das müsste ich dann wohl der Werkstatt sagen.

Ich komme immer mehr auf Hinweise wie Steuerkette, weil er mehr schießt und das eventuell von falschen Steuerzeiten kommt?

Leider habe ich auch gehört, dass man das nicht so leicht mit der Steuerkette herausfinden kann. Nur auf Verdacht wechseln ist aber auch blöd. DA sind vermutlich mal 600-700 Euro auf Verdacht weg (?)


Danke: Superklopfer - werde gleich mal schauen was ich dazu finde.
d0lby schrieb:... Steuerkette herausfinden kann. Nur auf Verdacht wechseln ist aber auch blöd. DA sind vermutlich mal 600-700 Euro auf Verdacht weg (?)

Schön wärs .... Der Sonne wollte dafür etwa EUR 2.500,- ... (inklusive 2 VANOS Units (nur für N18), Kette, Kettenspanner, Schienen, Kurbelwellenzahnrad, Kurbelwellendichtring, Keilrippenriemen, Spanner, Wasserpumpe, Reibrad, ....)
d0lby schrieb:Habe leider nichts zum auslesen, das müsste ich dann wohl der Werkstatt sagen.

Ich komme immer mehr auf Hinweise wie Steuerkette, weil er mehr schießt und das eventuell von falschen Steuerzeiten kommt?

Leider habe ich auch gehört, dass man das nicht so leicht mit der Steuerkette herausfinden kann. Nur auf Verdacht wechseln ist aber auch blöd. DA sind vermutlich mal 600-700 Euro auf Verdacht weg (?)


Danke: Superklopfer - werde gleich mal schauen was ich dazu finde.

Eine mögliche Kettenlängung kannst du mit folgendem Werkzeug selbst feststellen:

https://www.xxl-automotive.de/Spezialwer...64502.html
Also was du da zu Anfang beschreibst hatte ich genau so bei nem gechipten Cooper s r56. Bei mir war's die Klopffestigkeit des Treibstoffs. Um das rauszufinden könntest du jetzt hald den Tank leer fahren (ohne bleifuß) und dann mit mehr Oktan (98 sollte reichen) nochmal nen halben Tank Piano einfahren. Dann sollte sich das erledigt haben. Ab dann hald 98 Oktan tanken oder die Software anpassen lassen (was ggf Leistung kosten wird)
Zu dem Leerlaufzucken/Drehzahlschwankung: Hatte jetzt selber zwei Minis (r56 Cooper s und r56 jcw, beide leistungsgesteigert) und zwei Kumpel mit r56 Cooper s serie und die haben das alle ab und zu Mal.
Hoffe das hilft dir weiter.
Hi

danke auch dir für Infos

die Leistungsprobleme hatte ich vor dem Chip auch. Der Chip ist jetzt für Super 95 optimiert (nicht 98).

Ich bin übrigens überrascht, dass Steuerkette mit sonstigen Teilen 2500 kosten soll - wtf?

Ich stelle ihn mal hin, werde vorher nur meine Geschichte erzählen und keine Vermutungen aufstellen. Abgesehen davon, dass ich mich sowieso nur wenig auskenne um großartig mitzureden.

Falls jemand sonst mehr weiß, immer gerne her damit. Mittlerweile habe ich auch ein wenig über den Superklopfer gelesen
Also den Preis finde ich schon jenseits von allem. Frag mal bei RMS engineering in Kössen (Tirol) an. Wenn auch nur zum Vergleich. Bei denen hab ich tunen lassen und auch die Steuerkette wechseln lassen und hat immer gepasst für mich, auch preislich.
Johnnyworx schrieb:Also den Preis finde ich schon jenseits von allem. Frag mal bei RMS engineering in Kössen (Tirol) an. Wenn auch nur zum Vergleich. Bei denen hab ich tunen lassen und auch die Steuerkette wechseln lassen und hat immer gepasst für mich, auch preislich.

Also, alleine beide VANOS Units (beim N18 - beim N14 braucht man ja nur die Einlaßseite) kosten bei BMW/MINI ja schon fast EUR 900,- ...
Und der Sonne verbaut ja ausschliesslich BMW/MINI Teile ...

Und in dieser Tonart geht es ja dann weiter ... und nicht zu vergessen, die Arbeitszeit! Da kommt man schon auf diese Summe.

Mir war es auch zu viel - hab die Kette selbst getauscht ... Lol
Seiten: 1 2 3