MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Drehmoment für Schrauben Bremssattelträger Vorder- und Hinterachse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo gemeinde,
ich benötige für meinen R56 aus 2007 das Drehmoment für die Schrauben, mit denen der Träger für die Beläge am Achsschenkel verschraubt wird.

Danke Euch
Vorne sind es 16-er Schrauben - 110Nm, hinten weiss ich nicht.
spg schrieb:Vorne sind es 16-er Schrauben - 110Nm ...

... und hinten 65 Nm!
Danke, muss am R55 nächstens die Scheiben hinten wechseln.
Danke Euch
spg schrieb:Danke, muss am R55 nächstens die Scheiben hinten wechseln.

Nimm alles andere, aber keine von TRW (war Serienausstattung) mit Rostgarantie! Ich musste die hinteren Scheiben bei meinen beiden Minis deshalb austauschen, weil sie total vergammelt waren.
Ich nehme was ich noch habe, nämlich die originalen von 2011 vom Rennauto dass gleich nach Auslieferung auf die JCW Anlage umgerüstet wurde. Habe keine Ahnung was das für welche sind Confused
spg schrieb:Danke, muss am R55 nächstens die Scheiben hinten wechseln.
Hinten Scheiben wechseln geht ohne Demontage das Trägers, einfach den Sattel wegmachen (Muss eh weg), dann kann man die Scheibe ausfädeln.
Leider ist mir die Torxschraube abgerissen, die war im Radträger so festgerostet, dass sie beim Lösen abriss Böse!, gab dann noch Zusatzarbeit mit Ausbohren, Gewindeschneider etc. aber nur ist die neue drin, mit genügend Keramikpaste.
Ist halt wenn man nach > 10 Jahren und 174t Km, das erste mal die Scheiben wechseln muss.
spg schrieb:Leider ist mir die Torxschraube abgerissen, die war im Radträger so festgerostet, dass sie beim Lösen abriss Böse!, gab dann noch Zusatzarbeit mit Ausbohren, Gewindeschneider etc. aber nur ist die neue drin, mit genügend Keramikpaste...

Ist mir auch passiert. Fahre jetzt ohne rum...Oops!
Wie genau habe ich mir das ausbohren vorzustellen?
Wie verhindere ich denn, dass ich die Radnabe/Radträger anbohre? So genau kann man den Bohrer doch nicht in der Mitte halten, oder?
C3H8 schrieb:Ist mir auch passiert. Fahre jetzt ohne rum...Oops!
Wie genau habe ich mir das ausbohren vorzustellen?
Wie verhindere ich denn, dass ich die Radnabe/Radträger anbohre? So genau kann man den Bohrer doch nicht in der Mitte halten, oder?

Wenn der Senkkopf ab ist, dann die Schraube zentral in der Mitte (mit kleinem Durchmesser) anbohren und mit einem Linksdreher rausdrehen .... Pfeifen
Wichtig ist, dass der Kopf ganz ab ist und damit der verbleibende Schaft ohne Belastung im Gewinde steckt.

Am besten, du kaufst dir einen Linksdreher-Satz (mit 3 - 4 verschiedenen Grössen) - zur Erklärung, wie das funktioniert, siehe Link zum Video unten!

https://www.youtube.com/watch?v=5wIYEd693Ik
Seiten: 1 2