MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: JCW N14 Kupplung für 400 NM+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen.



An meinem 2008 JCW raucht langsam die Kupplung ab, ist immer noch das Serienteil drin bzw. eine originale Kupplung. Wurde in den ersten Jahren auf Kullanz gewechselt, weil die allerersten Kupplungen der R56 JCW nix abkonnten. Ich fahre mit Krumm Stage 2 und da liegen etwas über 400NM an, bei 270PS. Das scheint zuviel des Guten zu sein für die Serienlösung.


Ich dachte an die Sachs Performance, eventuell in Verbindung mit einem anderen Schwungrad (Einmasse- Zweimasse).


Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich, die nicht von 2008 stammen?


Danke
Funktioniert problemlos, habe ich seit 3 Jahren verbaut und fahre damit Rennen.
Sachs Performance für N14 mit dem EMS von Gigamot, > 400Nm von Krumm.
Vielen Dank, das hilft mir doch schon mal weiter. Wie verhält sich das Einmassenschwungrad? Ist die Fuhre noch alltagstauglich, oder ruckelt es merkbar heftiger? Wie klingt es in tiefen Drehzahlne, klackert das ganze hörbar stärker?

Danke
Ich fahre auch die Stage 2 von Krumm. Bei mir wurden 250PS und 365NM gemessen. Verbaut habe ich in meinem JCW N14 die Sachs Performance Kupplung und Originales ZMS vom N18. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.
verygreenbean schrieb:Vielen Dank, das hilft mir doch schon mal weiter. Wie verhält sich das Einmassenschwungrad? Ist die Fuhre noch alltagstauglich, oder ruckelt es merkbar heftiger?
Absolut alltagstauglich, kein zusätzlicher Lärm, nur mag der Motor Drehzahlen unter 2000/min nicht mehr so sehr.
Zitat:Wie verhält sich das Einmassenschwungrad? Ist die Fuhre noch alltagstauglich, oder ruckelt es merkbar heftiger?
Ein "Ruckeln" hat man durch ein EMS nicht zu befürchten. Spürbar sind leicht erhöhte Vibrationen bei sehr niedrigen Drehzahlen, insbesondere beim Rangieren und Anfahren, sowie auch beim Beschleunigen aus Drehzahlen um die 1.500/min. Es fühlt sich kerniger an, aber damit wird man gut leben können als Besitzer eines getunten Mini. Nur mal so, die Sauger in One und Cooper besitzen ab Werk ein EMS, nur die Turbos verfügen über ein ZMS. Der Unterschied zwischen beiden liegt eigentlich lediglich darin, dass letztere schon bei niedrigeren Drehzahlen über erheblich mehr Drehmoment verfügen. Ein Rasseln des Getriebes im Leerlauf habe zumindest ich nicht. Die kleinen Getrag MTs scheinen nicht dazu zu neigen.
MatterhornMann schrieb:Ich fahre auch die Stage 2 von Krumm. Bei mir wurden 250PS und 365NM gemessen. Verbaut habe ich in meinem JCW N14 die Sachs Performance Kupplung und Originales ZMS vom N18. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.


Dann passt das N18 Schwungrad auch auf den N14? Inwiefern wäre das ein Vorteil?
Das mit dem EMS bei den Sauger wusste ich nicht. Da frage ich mich eher, warum die aufgeladenen nicht auch eine EMS bekommen haben...Eine richtige Sänfte sind die Cooper S und JCW ja ohnehin nicht.

Ich tendiere dank Euren Inputs eingentlich zu der Sachs Performance mit dem EMS. Bisher habe ich das EMS nur von Gigamot gesehen, gibt es sinnvolle Alternativen oder ist es schon ein sehr gutes Produkt?


EDIT: Ich sehe grade, dass auch Sachs ein geändertes Zweimassenschwungrad anbietet.
verygreenbean schrieb:Dann passt das N18 Schwungrad auch auf den N14? Inwiefern wäre das ein Vorteil?
Ja, das Passt.
Allerdings nur als Paket, Schwungrad inkl. gesamter Kupplung, die Durchmesser des Reibrings sind anders.
Ich fahre im N18 das N14 Sachs Paket mit dem EMS von Gigamot, im N14 ist mein N18 Sachs Paket drin mit dem originalen ZMS.
verygreenbean schrieb:Dann passt das N18 Schwungrad auch auf den N14? Inwiefern wäre das ein Vorteil?

Ja das passt, muss aber Kupplung und ZMS vom N18 sein. Der einzige Vorteil ist die größere Reibfläche. N14 hat D=228mm und N18 D=235mm.
Seiten: 1 2 3