MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini R55 N12 - Böses Geräusch im Leerlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Moin zusammen! 

Jetzt scheint unser Copper Clubman R55 mit N12 Motor ein richtiges Problem zu haben. Wollte eben los, hört gleich nach dem Start ein auffälliges Geräusch. Motorhaube auf, metallisches Laufgeräusch. Leider nicht weiter lokalisierbar. Dann habe ich mal den Oeleinfülldeckel aufgemacht... 

Boah richtig lautes metallisches Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf. Ich habe gleich mal ein Video aufgenommen, auf dem man es richtig deutlich hört. Da ich kein Mini Spezi bin, brauche ich eure Hilfe, was kommt da auf mich zu? Was ist das? Fahren werden wir damit erstmal nicht.

Danke für Support, 
Gruss caddy2E
... sehe den Angang nicht, nun nochmal...
.... kann kein mp4 hinzufügen...
Hier ein Link zum Soundvideo...

https://www.dropbox.com/s/h2w6otrgq1frfs...4.mp4?dl=0

Gruss caddy2E
Das Geräusch und das Laufverhalten des Motors beim Öffnen des Deckels ist normal, da Du die Druckverhältnisse im Motor durch das Öffnen änderst. Manche Motoren gehen mit offenem Deckel gleich ganz aus. 

Mit geschlossenem Deckel klingt er jetzt relativ normal für mich. Metallische Geräusche direkt beim Starten lassen einen im ersten Moment immer Richtung Kette denken.
Wir haben noch einen baujahr- und motorgleichen R56. Wenn ich da den Deckel aufmache, ist alles ruhig. Man hört nur das Laufgeräusch der Nockenwellen.

Gruss caddy2E
(15.06.2019, 14:57)caddy2e schrieb: [ -> ]... Dann habe ich mal den Oeleinfülldeckel aufgemacht... 

Boah richtig lautes metallisches Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf. ...

(17.06.2019, 08:49)caddy2e schrieb: [ -> ]Wir haben noch einen baujahr- und motorgleichen R56. Wenn ich da den Deckel aufmache, ist alles ruhig. Man hört nur das Laufgeräusch der Nockenwellen.

Gruss caddy2E

Bei geöffnetem Öleinfülldeckel ist das Laufgeräusch auf keinen Fall normal. Da schlägt etwas massiv bei jeder Umdrehung. Eventuell ist etwas "nur" lose oder aber gebrochen. Was genau, lässt sich so nicht sagen, ich kann es jedenfalls nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Zylinderkopfhaube demontieren und vermute, dass die Ursache dann erkennbar wird.
Yau, so sehe ich das auch, habe ja auch einen direkten Vergleich. Gestern den Zylinderkopfdeckel runter gemacht, alles unauffällig.
Stelle heute abend mal ein Photo ein. Vielleicht sieht ja einer von euch noch irgendwas.

Gruss caddy2E
Hier mal  2 Photos....

Gruss caddy2E
Das Geräusch in dem Video ist ein normales Laufgeräusch.
Die Einlasswelle hat etwas Pitting, sieht man aber öfters.
Die Auslasswelle sieht aus, als wären einigen Nocken eingelaufen.
Das kann optisch aber täuschen. Waren die Nocken glatt, oder bist du mit dem Fingernagel hängen geblieben?

Die Vakuumpumpe hämmert gerne mal lauter, weil die Gleitschuhe aus Metall sind.
Das kannst du auch testen, indem du bei laufendem Motor mehrmals schnell hintereinander die Bremse betätigst, bis das Pedal hart wird.
Wenn die Pumpe so viel Vakuumerzeugen aufeinmal erzeugen muss, dann wird sie richtig laut.
So, heute Clubbi aus der Werkstatt wieder bekommen. Neue Steuerkette mit neuen Zahnrädern Einlass- und Auslassnockenwelle, frisches Öl. Läuft besser als vorher, zieht spritziger, keinen erhöhten Leerlauf. Aber klackert immer noch, wenn er kalt ist...

Gruss caddy2E
Seiten: 1 2 3 4 5