Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R55 N12 - Böses Geräusch im Leerlauf
#1

Moin zusammen! 

Jetzt scheint unser Copper Clubman R55 mit N12 Motor ein richtiges Problem zu haben. Wollte eben los, hört gleich nach dem Start ein auffälliges Geräusch. Motorhaube auf, metallisches Laufgeräusch. Leider nicht weiter lokalisierbar. Dann habe ich mal den Oeleinfülldeckel aufgemacht... 

Boah richtig lautes metallisches Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf. Ich habe gleich mal ein Video aufgenommen, auf dem man es richtig deutlich hört. Da ich kein Mini Spezi bin, brauche ich eure Hilfe, was kommt da auf mich zu? Was ist das? Fahren werden wir damit erstmal nicht.

Danke für Support, 
Gruss caddy2E
Zitieren
#2

... sehe den Angang nicht, nun nochmal...
.... kann kein mp4 hinzufügen...
Zitieren
#3

Hier ein Link zum Soundvideo...

https://www.dropbox.com/s/h2w6otrgq1frfs...4.mp4?dl=0

Gruss caddy2E
Zitieren
#4

Das Geräusch und das Laufverhalten des Motors beim Öffnen des Deckels ist normal, da Du die Druckverhältnisse im Motor durch das Öffnen änderst. Manche Motoren gehen mit offenem Deckel gleich ganz aus. 

Mit geschlossenem Deckel klingt er jetzt relativ normal für mich. Metallische Geräusche direkt beim Starten lassen einen im ersten Moment immer Richtung Kette denken.
Zitieren
#5

Wir haben noch einen baujahr- und motorgleichen R56. Wenn ich da den Deckel aufmache, ist alles ruhig. Man hört nur das Laufgeräusch der Nockenwellen.

Gruss caddy2E
Zitieren
#6

(15.06.2019, 14:57)caddy2e schrieb:  ... Dann habe ich mal den Oeleinfülldeckel aufgemacht... 

Boah richtig lautes metallisches Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf. ...

(17.06.2019, 08:49)caddy2e schrieb:  Wir haben noch einen baujahr- und motorgleichen R56. Wenn ich da den Deckel aufmache, ist alles ruhig. Man hört nur das Laufgeräusch der Nockenwellen.

Gruss caddy2E

Bei geöffnetem Öleinfülldeckel ist das Laufgeräusch auf keinen Fall normal. Da schlägt etwas massiv bei jeder Umdrehung. Eventuell ist etwas "nur" lose oder aber gebrochen. Was genau, lässt sich so nicht sagen, ich kann es jedenfalls nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Zylinderkopfhaube demontieren und vermute, dass die Ursache dann erkennbar wird.
Zitieren
#7

Yau, so sehe ich das auch, habe ja auch einen direkten Vergleich. Gestern den Zylinderkopfdeckel runter gemacht, alles unauffällig.
Stelle heute abend mal ein Photo ein. Vielleicht sieht ja einer von euch noch irgendwas.

Gruss caddy2E
Zitieren
#8

Hier mal  2 Photos....

Gruss caddy2E


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9

Das Geräusch in dem Video ist ein normales Laufgeräusch.
Die Einlasswelle hat etwas Pitting, sieht man aber öfters.
Die Auslasswelle sieht aus, als wären einigen Nocken eingelaufen.
Das kann optisch aber täuschen. Waren die Nocken glatt, oder bist du mit dem Fingernagel hängen geblieben?

Die Vakuumpumpe hämmert gerne mal lauter, weil die Gleitschuhe aus Metall sind.
Das kannst du auch testen, indem du bei laufendem Motor mehrmals schnell hintereinander die Bremse betätigst, bis das Pedal hart wird.
Wenn die Pumpe so viel Vakuumerzeugen aufeinmal erzeugen muss, dann wird sie richtig laut.
Zitieren
#10

So, heute Clubbi aus der Werkstatt wieder bekommen. Neue Steuerkette mit neuen Zahnrädern Einlass- und Auslassnockenwelle, frisches Öl. Läuft besser als vorher, zieht spritziger, keinen erhöhten Leerlauf. Aber klackert immer noch, wenn er kalt ist...

Gruss caddy2E
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand