MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini One R56 klackert beim anfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich bin hier ziemlich neu und hoffe auf eure Hilfe. Ich fahre einen Mini One R56 Bj.13 75ps 100tkm Laufleistungen.

Seit kurzem habe ich das Problem das beim anfahren der mini für ca. 10-20 sek. klackert. Nur nach dem Kaltstart und ach nur wenn man losfährt und bisschen Gas gibt. Im Leerlauf nach dem starten hört man es nicht und wenn der Mini warm ist auch nicht. Nur auf den ersten ca. 100m würde ich sagen. Danach verschwindet das Geräusch. Vor kurzem habe ich den Kettenspanner wechseln lassen und vor 1 Woche das Öl nach 10tkm. Meine Werkstatt konnte nichts feststellen.jedoch haben die gesagt das der Keilriemenspanner ein bisschen Spiel hat. Wäre es möglich das die Kette diese Geräusche verursacht? Wäre das Geräusch dann aber nicht die ganze Zeit zu hören? Ich danke euch schonmal für eure Tipps.
Kommt vor, auch am N16. Als Ursachen kommen m.E. in Frage der Ventiltrieb, Steuerkette und Spanner, sowie, falls es doch eher rasseln als klackern sollte, das Reibrad des Wasserpumpenantriebs. Am einfachsten und günstigsten ist der Tausch des Kettenspanners. Ich würde ihn bei 100 Mm auf dem Tacho schon blind auf Verdacht erneuern, wenn nicht sogar gleich Kette und Führungsschienen mit, selbst wenn das gar nicht die Ursache sein sollte. Allerdings ist es schon mehr Aufwand als nur den kleinen Spanner zu tauschen. Lies auch mal diese beiden Themen:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=49604
https://www.motor-talk.de/forum/mini-one...31872.html
Der Kettenspanner wurde vor 1 Monat durch meine Werkstatt gewechselt.
Wenn es die Steuerkette sein sollte, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht wie es sich mit eine Gebrauchtwagen Garantie verhält? Ich habe noch ca. 3 Monate eine Premium Garantie von Intec. Kann ich damit direkt zu BMW fahren? Das Auto habe ich aber woanders gekauft.
In Deinen Garantie Bedingungen steht drin, was übernommen wird und was nicht. MEINE persönliche Erfahrung mit diesen Garantien sind, sie sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind. Es ist für mich reines Placebo. Irgendwas ist immer, warum sie nicht zahlen müssen. Ich denke, Steuerkette ist Verschleiss und Verschleiss ist generell von sowas ausgenommen. Ist ja kein Defekt, sondern mehr sowas wie verschlissene Kupplung oder runtergefahrene Bremsbeläge.

Ein Blick in die Bedingungen lohnt sich, aber erhoffe Dir nicht allzu viel.
Danke für die Antwort. Also in den Bedingungen steht drin das die Steuerkette von der Garantie abgedeckt ist. Naja ich frage mal nach. Ich hoffe ja noch immer das es nicht die Steuerkette ist.
Wenn die Steuerkette von der Garantie gedeckt ist, dann würde ich sehr wohl hoffen, dass sie der Verursacher des Klackerns ist. Allerdings wird in den Garantiebedingungen vermutlich auch stehen, dass der Garantiegeber vor dem Beauftragen einer anderen Werkstatt zumindest zu benachrichtigen ist, nicht selten will er erst um eine Freigabe gebeten werden. Wenn dein Serviceberater bei Mini besonders nett ist, dann übernimmt er das evtl. für dich.
Das stimmt. Die Versicherung MUSS VOR REPARATUR informiert werden, sonst zahlen die nix, wenn Du die Rechnung hinterher einreichst. Also gleich informieren und abwarten.
Je nach dem wann du den Wagen gekauft hast, hast du noch Gewährleistung über den Händler. Und musst am Ende nichts bezahlen. Ich habe das kürzlich (mit der Reparatur von Thermostat und Klimakondensator) so gehandhabt:

Gebrauchtwagenversicherung: 100% Arbeit + 40% Teile
Verkäufer: 60% Teile

D.h. Bei meinem mini mit 160.000km auf der Uhr habe ich für die Reparatur nichts bezahlt. Wichtig: nicht vom Händler abwimmeln lassen. Die Steuerkette ist kein Verschleißteil (wenn man so Argumentieren wollte wie weiter oben im Thread, wäre auch ein motor der bei 100tkm hochgegeht ein Verschleißteil. Denn der Verschleißt natürlich auch mit jedem gefahrenen Kilometer. Unterschied ist, dass man beim motor aber normalerweise eine wesentlich längere Lebenszeit erwarten kann. Und so ist das mMn auch mit der Steuerkette - zumal mini diese als wartungsfrei deklariert).

Wichtig: ich war noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Fahtzeugübergabe. Da greift eine Beweislastumkehr zu deinen Gunsten. Musst dich mal in das Thema einlesen.
Vollkommen korrekt, die Steuerkette ist im Gegensatz zu einem Zahnriemen kein Verschleißteil. Genau deshalb ist es ja so ein medienträchtiger Skandal gewesen, dass Steuerketten an diversen 1.4 TSI, EP6/N14 und N47 etc. dermaßen oft und früh Ärger gemacht haben.
Seiten: 1 2