MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Verkleidung Heckstoßstange
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe heute gesehen, dass die Verkleidung der Heckstoßstange unten links etwas gelockert, bzw. rausgerutscht ist. Möglicherweise ist mir auf dem Parkplatz einer dagegen gedotzt, keine Ahnung.

Auch ist das Futter im Radkasten an der Stell etwas rausgerutscht. Habe es nun wieder reingedrückt aber so richtig will es nicht mehr halten.

Ist das eine große Sache das reparieren zu lassen? Würde zu einer freien Werkstatt gehen. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Eventuell hat sich die schwarze Zierblende am Kotflügel etwas verschoben hat, versuche die mal etwas nach hinten zu drehen.
Hatte ich auch mal, die Halterungen für die Clipse haben etwas Spiel.
(23.09.2020, 11:37)Coupeler schrieb: [ -> ]... versuche die mal etwas nach hinten zu drehen.
Hatte ich auch mal, die Halterungen für die Clipse haben etwas Spiel.

Dann würde die sichtbare Spitze wahrscheinlich noch weiter überstehen, deshalb m. E. eher nach unten und in die Radnabenrichtung drücken. Ich würde versuchen, die Kunststoffverbreiterung oben in der Mitte (höchster Bereich über der Radnabe) mit einem Gummihammer (oder mit einem Holzstück mit Lappen umwickelt) vorsichtig nach oben zu klopfen. Dann müsste sich die Rundung verkürzen, der Überstand verschwinden und beide Teile sollten wieder bündig sein.
Danke euch. Ich werde es versuchen. Also dass ich das richtig verstehe: ich soll schon die Zierblende der Stoßstange nach oben klopfen, nicht die Zierblende des Kotflügels?

Sorry wegen der Frage aber ich verstehe es noch nicht so richtig.
Nein, ich meinte die Zierleiste am Radlauf so wie ich es beschrieben hatte, war bei mir auch mal so.
Die Clipse sind im Radius der Blende angeordnet.
(23.09.2020, 15:48)itsMario schrieb: [ -> ]Danke euch. Ich werde es versuchen. Also dass ich das richtig verstehe: ich soll schon die Zierblende der Stoßstange nach oben klopfen, nicht die Zierblende des Kotflügels?

Sorry wegen der Frage aber ich verstehe es noch nicht so richtig.

Doch, in meiner obigen Ausführung (Beitrag #3) meinte ich die Blende des Kotflügels (hatte sie als verspannt angesehen), aber jetzt, wo ich mir die Fotos genauer betrachte, dürfte ein Hochklopfen (der Zierblende/Kotflügel) bei dem großen Spalt wahrscheinlich nichts bringen.

Wegen der kleinen Ausschnitte auf den Fotos kann man nicht erkennen, welches Teil schief sitzt bzw. die Ursache für den Spalt zwischen der Kunststoffverbreiterung des Radhauses/Kotflügels und der Kunststofflippe (nennt sich Spoiler) der Heckschürze/Stoßstange ist.

Meiner Ansicht nach sitzt der Spoiler in der richtigen Position. Er hat als Befestigung an der Ecke einen Spreizniet. Kontrolliere, ob der noch vorhanden und nicht abgerissen ist. Wenn er fehlt, prüfe, ob das Loch mit dem Loch der Heckschürze übereinstimmt. Wenn nicht, ist der Spoiler verschoben, ansonsten ok. Dann liegt es an Verbreiterung des Radhauses. Dort nachsehen, ob alle Muttern und Clips vorhanden sind. Ich würde alle Muttern lösen und versuchen, die Verbreiterung hinten nach unten in Richtung des Spoilers zu drücken, damit der Spalt verschwindet und anschließend alle Muttern wieder festziehen.

Wenn beide Teile gut zusammen passen, sollte auch die herausgerutschte Radhausverkleidung wieder korrekt sitzen.
Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Kunststoff-Radhausverbreiterung übersteht bzw. absteht.

Ich würde mir bei BWM eine Handvoll Clipse kaufen (kosten fast nichts) und die Radhausverbreiterung einmal komplett abziehen. Dabei gehen i.d.R. die Clipse kaputt.

Alles nachschauen, neue Clipse verwenden und die Verbreiterung wieder montieren, dann sollte alles wieder richtig sitzen.
Ich habe es mir gestern auch noch mal genauer angesehen. Es ist wirklich die Radhausverbreiterung, nicht der Spoiler. Ich werde mal schauen ob ich eine Anleitung finde, wie man das Teil am besten abmontiert. Danke euch für die Hilfe.
(25.09.2020, 06:06)itsMario schrieb: [ -> ]Ich habe es mir gestern auch noch mal genauer angesehen. Es ist wirklich die Radhausverbreiterung, nicht der Spoiler. Ich werde mal schauen ob ich eine Anleitung finde, wie man das Teil am besten abmontiert. Danke euch für die Hilfe.

Hier:
www.mini2.info/showthread.php?tid=41759&highlight=kotflügelverbreiterung

oder:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ip/FsJt4Aj

1. Als erstes den "Spreizniet" der Radhausverbreiterung zum hinteren, unteren Plastikspoiler entfernen.
2. Dann in der MITTE der Radhausverbreiterung anfangen und kräfig ziehen - Achtung die Clipse gehen i.dR. kaputt - vorher NEUE kaufen.