Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verkleidung Heckstoßstange
#1

Hallo zusammen,

habe heute gesehen, dass die Verkleidung der Heckstoßstange unten links etwas gelockert, bzw. rausgerutscht ist. Möglicherweise ist mir auf dem Parkplatz einer dagegen gedotzt, keine Ahnung.

Auch ist das Futter im Radkasten an der Stell etwas rausgerutscht. Habe es nun wieder reingedrückt aber so richtig will es nicht mehr halten.

Ist das eine große Sache das reparieren zu lassen? Würde zu einer freien Werkstatt gehen. Habt ihr da Erfahrungswerte?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Eventuell hat sich die schwarze Zierblende am Kotflügel etwas verschoben hat, versuche die mal etwas nach hinten zu drehen.
Hatte ich auch mal, die Halterungen für die Clipse haben etwas Spiel.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#3

(23.09.2020, 11:37)Coupeler schrieb:  ... versuche die mal etwas nach hinten zu drehen.
Hatte ich auch mal, die Halterungen für die Clipse haben etwas Spiel.

Dann würde die sichtbare Spitze wahrscheinlich noch weiter überstehen, deshalb m. E. eher nach unten und in die Radnabenrichtung drücken. Ich würde versuchen, die Kunststoffverbreiterung oben in der Mitte (höchster Bereich über der Radnabe) mit einem Gummihammer (oder mit einem Holzstück mit Lappen umwickelt) vorsichtig nach oben zu klopfen. Dann müsste sich die Rundung verkürzen, der Überstand verschwinden und beide Teile sollten wieder bündig sein.
Zitieren
#4

Danke euch. Ich werde es versuchen. Also dass ich das richtig verstehe: ich soll schon die Zierblende der Stoßstange nach oben klopfen, nicht die Zierblende des Kotflügels?

Sorry wegen der Frage aber ich verstehe es noch nicht so richtig.
Zitieren
#5

Nein, ich meinte die Zierleiste am Radlauf so wie ich es beschrieben hatte, war bei mir auch mal so.
Die Clipse sind im Radius der Blende angeordnet.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#6

(23.09.2020, 15:48)itsMario schrieb:  Danke euch. Ich werde es versuchen. Also dass ich das richtig verstehe: ich soll schon die Zierblende der Stoßstange nach oben klopfen, nicht die Zierblende des Kotflügels?

Sorry wegen der Frage aber ich verstehe es noch nicht so richtig.

Doch, in meiner obigen Ausführung (Beitrag #3) meinte ich die Blende des Kotflügels (hatte sie als verspannt angesehen), aber jetzt, wo ich mir die Fotos genauer betrachte, dürfte ein Hochklopfen (der Zierblende/Kotflügel) bei dem großen Spalt wahrscheinlich nichts bringen.

Wegen der kleinen Ausschnitte auf den Fotos kann man nicht erkennen, welches Teil schief sitzt bzw. die Ursache für den Spalt zwischen der Kunststoffverbreiterung des Radhauses/Kotflügels und der Kunststofflippe (nennt sich Spoiler) der Heckschürze/Stoßstange ist.

Meiner Ansicht nach sitzt der Spoiler in der richtigen Position. Er hat als Befestigung an der Ecke einen Spreizniet. Kontrolliere, ob der noch vorhanden und nicht abgerissen ist. Wenn er fehlt, prüfe, ob das Loch mit dem Loch der Heckschürze übereinstimmt. Wenn nicht, ist der Spoiler verschoben, ansonsten ok. Dann liegt es an Verbreiterung des Radhauses. Dort nachsehen, ob alle Muttern und Clips vorhanden sind. Ich würde alle Muttern lösen und versuchen, die Verbreiterung hinten nach unten in Richtung des Spoilers zu drücken, damit der Spalt verschwindet und anschließend alle Muttern wieder festziehen.

Wenn beide Teile gut zusammen passen, sollte auch die herausgerutschte Radhausverkleidung wieder korrekt sitzen.
Zitieren
#7

Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Kunststoff-Radhausverbreiterung übersteht bzw. absteht.

Ich würde mir bei BWM eine Handvoll Clipse kaufen (kosten fast nichts) und die Radhausverbreiterung einmal komplett abziehen. Dabei gehen i.d.R. die Clipse kaputt.

Alles nachschauen, neue Clipse verwenden und die Verbreiterung wieder montieren, dann sollte alles wieder richtig sitzen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt michaelrss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Ich habe es mir gestern auch noch mal genauer angesehen. Es ist wirklich die Radhausverbreiterung, nicht der Spoiler. Ich werde mal schauen ob ich eine Anleitung finde, wie man das Teil am besten abmontiert. Danke euch für die Hilfe.
Zitieren
#9

(25.09.2020, 06:06)itsMario schrieb:  Ich habe es mir gestern auch noch mal genauer angesehen. Es ist wirklich die Radhausverbreiterung, nicht der Spoiler. Ich werde mal schauen ob ich eine Anleitung finde, wie man das Teil am besten abmontiert. Danke euch für die Hilfe.

Hier:
www.mini2.info/showthread.php?tid=41759&highlight=kotflügelverbreiterung

oder:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ip/FsJt4Aj

1. Als erstes den "Spreizniet" der Radhausverbreiterung zum hinteren, unteren Plastikspoiler entfernen.
2. Dann in der MITTE der Radhausverbreiterung anfangen und kräfig ziehen - Achtung die Clipse gehen i.dR. kaputt - vorher NEUE kaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand