MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Innenspiegeltausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Forum,

habe folgende zwei Fragen:

In unserem Spiegel im R52 ist die Funkeinheit für die ZV, Verdeck etc ausgefallen - der Schlüssel funktioniert nachweislich!
Habe nun günstig einen neuen Spiegel gekauft und würde gern alt gegen neu tauschen.Wenn ich es im Forum richtig gelesen habe, muss dafür der Spiegel lediglich per 1/4- Drehung raus - und der neue analog wieder eingebaut werden.
Was ist aber im Bezug auf Schlüsselcodierung etc zu beachten? Oder kann ich Schlüssel und Empfangseinheit nur in einer Werkstatt wieder "zusammenbringen" Huh

Zweite Frage:
Wir haben ständig Feuchtigkeit in der kleinen Kofferraumgrube, in der der Wagenheber untergebracht ist. Ist das vielleicht ein bekanntes Phänomen und somit jemandem bekannt, wo da Wasser "gewöhnlich reinkommt Huh  Ich finde einfach nichts, selbst wenn ich den Kopf im strömendem Regen in die Luke halte....

In der Hoffnung auf den einen oder anderen guten Tipp - Vielen Dank an Euch Smile

[Falschinfo - Korrektur durch Moderator Mike]
Wasser kommt meistens von der Griffleiste wo der Microschalter eingebaut ist, hier wird die Dichtung mit der Zeit spröde.
So ist es meistens bei den R50/R53, denke beim Cabrio ist es ähnlich.
Oh, Danke, flotte Antwort Smile :)
Was meinst Du mit Microschalter? ...den "Griff", mit dem man die Heckklappe entriegelt?
(13.10.2020, 12:33)mvhh schrieb: [ -> ]Oh, Danke, flotte Antwort Smile :)
Was meinst Du  mit Microschalter? ...den "Griff", mit dem man die Heckklappe entriegelt?

ja diese Griffleiste an der Heckklappe, in der Mitte sitzt der gummierte Öffner mit dem Mikroschalter dahinter, seitlich davon jeweils eine Kennzeichenbeleuchtung
Schlüssel initialisieren wenn nötig Guckst du hier --> https://www.mini2.info/showthread.php?tid=20504
Ha, Alf war wieder schneller!
Aber richtig, die ganze Griffleiste hat zwischen Heckklappe und Griffleiste so eine Moosgummi Dichtung, war bei mir auch ausgelutscht.
Manchmal soll es auch die 3. Bremsleuchte sein, kenne das Problem aber nur bei den Hatch Modellen, beim Cabrio ist mir nichts bekannt was die Bremsleuchte angeht.
Ich habe da andere Infos.
Beim R53 FL (sollte baugleich sein) darf der Spiegel auf keinen Fall durch eine (viertel) Drehung abgebaut werden.

Einfach in Fahrtrichtung zur Frontscheibe hin ausrasten (drücken).
Beim Anbau eine achtel-Drehung (45°) versetzt ansetzen und drehen.
Genau so geht es. Zur Vermeidung von Frontscheibenbruch jedoch nur sanftem Druck ausüben. Den Spiegelfuß beim Ausbau auf keinen Fall drehen, sonst wird die Hinterrastung beschädigt und der Innenspiegel muss ersetzt werden.
Oh, Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe hier heute " mal wieder" reingeschaut um zu gucken, ob ich eine Nachricht verpasst habe, denn nur auf die erste Antwort hin hab ich eine Hinweismail vom Portal bekommen... da muss ich wohl mal gucken, wie ich dauerhaft Infos über neues feedback in mein Postfach kriege.

Zum Wasser im Heck - Vielen Dank für die Tipss, werde ich dann - wenn es mal nicht dauerregnet - näher unter die Lupe nehmen.

Zum Innenspiegel: Hört sich an, als wenn ich das lieber in der Werkstatt machen lasse, denn "Einfach in Fahrtrichtung zur Frontscheibe hin ausrasten (drücken)" hört sich zwar  einfach an - verstehen tu ich die dafür notwendige Bewegung allerdings nicht  Huh ... aber das liegt mit Sicherheit eher an mir Oops! als an der Beschreibung

Also nochmal  - vielen Dank für die flotten Infos - nd sorry für das späte feedback - ich habs einfach nicht mitbekommen Achselzucken