MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Standard Soundsystem Lautsprecher Tausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, kann ich durch reinen Austausch der Lautsprecher in meinem Countryman ohne H&K mit einer Klangverbesserung rechnen? 

Stimmen gehen in meinem Countryman total unter. Nachrichten zum Beispiel versteht man erst mit entsprechendem Pegel da die gesprochene Sprache einfach nicht ankommt.

Es geht mir absolut nicht um Lautstärke. Höre generell sehr leise Musik.

Ich dachte daran die Spiegeldreieke vom H&K nachzurüsten und ein 2 Wege Lautsprecher System am originalen Radio zu verbauen. 

Hat jmd Tipps für mich?
Bin kein Klangfachmann, ob nur reiner Austausch schon was bringt ?! aber wende dich doch mal  an Autohifi Station der ist mit Sicherheit Fachmann in der Thematik.
Beim R56 gibt hier einen Beitrag zum Thema Klangverbesserung, evtl. ist das auch bei Countryman umsetzbar.  
Ich weiß nicht ob das Alpine Nachrüstsystem sofern noch verfügbar was bringen kann, dazu wäre dann wieder der Downloadbereich Zubehör Katalog richtig.
Sicherlich könnte man mit besseren LS eine Verbesserung erzielen, wenn man darauf einen Spezialisten ansetzt, der alles sauber einmisst, und - ebenso wichtig - die Türen anständig dämmt. Ein Blindflug - einfach irgendwas von Mediamarkt reinzimmern - bringt hingegen wenig und kann sogar nach hinten losgehen.
Aber wenn es dir primär um eine gute Stimmenwiedergabe und Sprachverständlichkeit geht, dann würde ich erst mit den Einstellungen spielen. Das kostet dich kein Geld, sondern nur zwei Minuten deiner Zeit. Die Grundeinstellung weist bestimmt auch im Landmann eine starke "Loudness"-Abstimmung auf, d.h. eine gravierende Bassanhebung, die nicht nur die schwachen Tiefmitteltöner schon bei mittleren Pegeln überfordert, sondern auch die Sprachverständlichkeit beeinträchtigt. Diese "Loudness" ist oft pegelabhängig, d.h. sie wirkt bei niedrigen Pegeln besonders stark und bei höheren Pegeln weniger, um die Chassis nicht noch mehr zu überfordern. Dreh mal testweise den Bass mindestens auf minus 6 runter und den Fader deutlich nach vorne, und dann erzähl mal wie du es findest.
Zur Kontaktaufnahme hier sein Profil

Autohifistation
Vielen Dank für euere Antworten!

Dann werde ich nun als aller erstes mit den Klangeinstellungen Bass und Fader herumspielen.

Ich weiss leider noch nicht einmal ob beim Countryman vorne 10er Koax Lautsprecher oder einfach nur die 10er ohne Hochtöner montiert sind. Meine Internetrecherche hat leider keine Infos hervorgebracht. Akustisch klingt es eher nach letzterem.
Daher rührte mein Gedanke ein 10er Kompo System mit hohem Wirkungsgrad à la Audio System M100 oder Eton POW 100.2 zu verbauen. Natürlich mit entsprechender Dämmung.

Einen höheren Aufwand mit Kabel ziehen für eine Endstufe ist mir die Morningshow im Radio auf dem Weg zur Arbeit dann doch nicht wert.
In den R5X-Minis sollen es fürs Standardsystem vorne ein 3,5-Zoll-Mitteltöner (d.h. knapp 90 mm) und ein 6,5-Zoll-Tieftöner (165 mm) sein, sowie ein 6x9-Zoll-Tiefmitteltöner hinten. Kein Coax also, zumal ein HT in dieser niedrigen Einbauposition auch nicht so viel bringen würde. Einen HT gibt es nur in Kombination mit den besseren Systemen und dann in der A-Säule, wobei der Verzicht auf den HT (und auf die Begrenzung nach oben über einen Tiefpass, d.h. eine Spule im Minimum) für die Stimmenwiedergabe kein Nachteil sein muss, ganz im Gegenteil. Nicht unwahrscheinlich, dass es bei den Landmännern genauso ist.
Kurzes Update meinerseits:

Ich habe den Bass herunter geregelt und Fader ganz nach vorne. Es ist kein Wunder passiert aber es hat sich zum positiven verändert.

Werde jetzt erstmal so herumfahren. Vielen Dank für die Tipps!