Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standard Soundsystem Lautsprecher Tausch
#1

Hallo, kann ich durch reinen Austausch der Lautsprecher in meinem Countryman ohne H&K mit einer Klangverbesserung rechnen? 

Stimmen gehen in meinem Countryman total unter. Nachrichten zum Beispiel versteht man erst mit entsprechendem Pegel da die gesprochene Sprache einfach nicht ankommt.

Es geht mir absolut nicht um Lautstärke. Höre generell sehr leise Musik.

Ich dachte daran die Spiegeldreieke vom H&K nachzurüsten und ein 2 Wege Lautsprecher System am originalen Radio zu verbauen. 

Hat jmd Tipps für mich?
Zitieren
#2

Bin kein Klangfachmann, ob nur reiner Austausch schon was bringt ?! aber wende dich doch mal  an Autohifi Station der ist mit Sicherheit Fachmann in der Thematik.
Beim R56 gibt hier einen Beitrag zum Thema Klangverbesserung, evtl. ist das auch bei Countryman umsetzbar.  
Ich weiß nicht ob das Alpine Nachrüstsystem sofern noch verfügbar was bringen kann, dazu wäre dann wieder der Downloadbereich Zubehör Katalog richtig.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Sicherlich könnte man mit besseren LS eine Verbesserung erzielen, wenn man darauf einen Spezialisten ansetzt, der alles sauber einmisst, und - ebenso wichtig - die Türen anständig dämmt. Ein Blindflug - einfach irgendwas von Mediamarkt reinzimmern - bringt hingegen wenig und kann sogar nach hinten losgehen.
Aber wenn es dir primär um eine gute Stimmenwiedergabe und Sprachverständlichkeit geht, dann würde ich erst mit den Einstellungen spielen. Das kostet dich kein Geld, sondern nur zwei Minuten deiner Zeit. Die Grundeinstellung weist bestimmt auch im Landmann eine starke "Loudness"-Abstimmung auf, d.h. eine gravierende Bassanhebung, die nicht nur die schwachen Tiefmitteltöner schon bei mittleren Pegeln überfordert, sondern auch die Sprachverständlichkeit beeinträchtigt. Diese "Loudness" ist oft pegelabhängig, d.h. sie wirkt bei niedrigen Pegeln besonders stark und bei höheren Pegeln weniger, um die Chassis nicht noch mehr zu überfordern. Dreh mal testweise den Bass mindestens auf minus 6 runter und den Fader deutlich nach vorne, und dann erzähl mal wie du es findest.
Zitieren
#4

Zur Kontaktaufnahme hier sein Profil

Autohifistation

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Vielen Dank für euere Antworten!

Dann werde ich nun als aller erstes mit den Klangeinstellungen Bass und Fader herumspielen.

Ich weiss leider noch nicht einmal ob beim Countryman vorne 10er Koax Lautsprecher oder einfach nur die 10er ohne Hochtöner montiert sind. Meine Internetrecherche hat leider keine Infos hervorgebracht. Akustisch klingt es eher nach letzterem.
Daher rührte mein Gedanke ein 10er Kompo System mit hohem Wirkungsgrad à la Audio System M100 oder Eton POW 100.2 zu verbauen. Natürlich mit entsprechender Dämmung.

Einen höheren Aufwand mit Kabel ziehen für eine Endstufe ist mir die Morningshow im Radio auf dem Weg zur Arbeit dann doch nicht wert.
Zitieren
#6

In den R5X-Minis sollen es fürs Standardsystem vorne ein 3,5-Zoll-Mitteltöner (d.h. knapp 90 mm) und ein 6,5-Zoll-Tieftöner (165 mm) sein, sowie ein 6x9-Zoll-Tiefmitteltöner hinten. Kein Coax also, zumal ein HT in dieser niedrigen Einbauposition auch nicht so viel bringen würde. Einen HT gibt es nur in Kombination mit den besseren Systemen und dann in der A-Säule, wobei der Verzicht auf den HT (und auf die Begrenzung nach oben über einen Tiefpass, d.h. eine Spule im Minimum) für die Stimmenwiedergabe kein Nachteil sein muss, ganz im Gegenteil. Nicht unwahrscheinlich, dass es bei den Landmännern genauso ist.
Zitieren
#7

Kurzes Update meinerseits:

Ich habe den Bass herunter geregelt und Fader ganz nach vorne. Es ist kein Wunder passiert aber es hat sich zum positiven verändert.

Werde jetzt erstmal so herumfahren. Vielen Dank für die Tipps!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand