MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Xenon Scheinwerfer wechseln Cooper S R56
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte schon mal etwas wichtiges Fragen. Big Grin

Bei meinem Mini Cooper S R56, 2008 Schrägheck, muss ich wegen MFK/TÜF den vorderen linken Xenon Scheinwerfer austauschen. Er funktioniert zwar noch, ist aber schon seit längerer Zeit sehr stark beschlagen. Der Mini Schrauber sagte mir das der komplette Xenon Scheinwerfer neu, mehr als 1000.- € Kostet. 

Meine Frage:
Ist denn der Elektromotor und das Steuergerät fest mit dem Gehäuse verbunden? Denn nur das Gehäuse wäre wahrscheinlich wesentlich billiger oder? Denn auf E-bay etc. sah ich welche zwischen 200-300 €
LG und schonmal vielen Dank für die Antworten.  Big Grin
Du könntest mal für einen Überblick oder Vorabinfo bei www.Leebman24.de bei den Ersatzteilen stöbern, am besten mit eingegebener VIN.

Es gibt über die Jahre einige Variationen der Xenon ab Werk, was die Farbe der inneren Teile betrifft oder z.B. mit der SA Kurvenlicht auch Farbe plus Technik.

Und dann gibt es noch die Nachrüst-Xenon mit anderer Technik, die auch keine autom. Leuchtweitenregulierung benötigen.

Kurzum, der Ersatz muß auch zum anderen vorhandenen passen und sollte somit mit der selben Teilenummer ersetzt werden.
(09.12.2020, 21:36)jery95 schrieb: [ -> ]muss ich wegen MFK/TÜF den vorderen linken Xenon Scheinwerfer austauschen. Er funktioniert zwar noch, ist aber schon seit längerer Zeit sehr stark beschlagen.

Ausbauen, alles an Elektronik abbauen, mit einer Flasche Glasreiniger fluten/schwenken/spülen, dann mit destilliertem Wasser dasselbe tun und über einem Heizkörper trocken. Dann wieder komplettieren, einbauen und zum Schluss Licht einstellen lassen, versteht sich. Ich würde bei dieser Gelegenheit auch gleich nach der Ursache suchen. War vielleicht ein Deckel nicht richtig verschlossen, lag eine Dichtung nicht sauber, oder gibt es womöglich einen Riss im Gehäuse?
Wenn es sich tatsächlich nur um den üblichen Beschlag handelt, dann besteht wirklich kein Grund, gleich einen neuen Scheinwerfer kaufen zu müssen. Ein Gebrauchter ist mglw. schlechter in Schuss als dein Jetziger. Wenn du Bedenken wegen des Glasreinigers hast, dann kannst du ihn auf mit dest. Wasser verdünnen. Ganz auf Reiniger würde ich aber nicht verzichten. Wichtig: SEHR gründlich trocknen lassen, auch wenn es Tage dauern sollte, und abschließend unbedingt einstellen lassen.