MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MCS R57 N18 Problem mit der Hochdruckpumpe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,



ich hab Ende März einen R57 MCS (EZ 04/2011) mit knapp 88TKM auf der Uhr von privat gekauft. Das Auto ist zumindest äußerlich in sehr gutem Zustand, die Serviceintervalle wurden eingehalten (freie Werkstätten), aber der Wagen hat leider nach kurzer Zeit angefangen ein paar Probleme mit dem Motor zu bekommen.



Ich habe direkt nach dem Kauf folgende Dinge bei BMW machen lassen (Anfang April):



Steuerkette (war gelängt, aber angeblich ohne größere Schäden)

Kettenspanner

Magnetventildichtungen

Kühlmittelpumpe

Zylinderkopfhaube



Mitte April hat der Wagen noch einen Ölwechsel bekommen.


Vor .ca 2-3 Wochen hat der Wagen dann plötzlich sporadisch folgende Symptome gehabt.


Auto ruckelt im Kaltstart, Fehlzündungen/Zündaussetzer, MKL an mit Meldung (Erhöhte Emissionen; Motorstörung, Leistungsabfall) und Wechsel in den Notlauf.



Das Problem trat eher auf, wenn der Wagen länger gestanden hat, häufig kam auch nur die Fehlermeldung erhöhte Emissionen ohne dass der Wagen in den Notlauf gegangen ist. Ich bin dann relativ schnell zur freien Werkstatt meines Vertrauens, dort wurden die Zündkerzen und Zündspulen getauscht.



Dadurch scheinen die Fehlzündungen sowie die Fehlermeldung erhöhte Emissionen der Vergangenheit anzugehören. Das Auto zieht auch unter Vollgas auf der Autobahn sauber durch (getestet bis ca 6000RPM/200kmh).



Hin und wieder tritt jetzt immer nur nach dem Kaltstart (ohne Ruckeln oder Zündaussetzer, Auto springt super an) wieder das Problem auf, dass die MKL an geht und das Auto in den Notlauf geht (Fehler: Leistungsabfall; OBD Fehler 2C01 Kraftstoffdruck zu niedrig). Wenn man dann 2-3 Minuten fährt und den Motor ab und an stellt ist der Fehler verschwunden. Das ganze passiert auch wieder nur wenn der Wagen lange stand und dann auch nicht immer.





Ich hab Mal eine Diagnosefahrt gemacht und unter Volllast ist der Kraftstoffdruck bei ca 120bar, im Leerlauf an der Ampel bei ca. 50bar, im Kaltstart scheint mein OBD Gerät noch nicht zu messen, daher kann ich dazu leider nichts sagen. (siehe Screenshot; der obere Wert nennt sich Absolutdruck Einlasskanal; stammt alles aus der CarScanner App)



Die Hochdruckpumpe scheint ja bei den Modellen öfter ähnliche Probleme auszulösen, allerdings meist mit Stottern und Aussetzern beim Beschleunigen. Meint ihr es lohnt sich auch hier auf Verdacht Mal die HDP austauschen zu lassen oder vielleicht doch eher Kraftstofffilter (letzter Tausch lt Serviceheft vor ca. 4 Jahren bei 57 TKM)? Ich würde mir dann bei eBay die baugleiche PSA Variante + Druckleitungkaufen und von meiner Werkstatt einbauen lassen.



vielen Dank im Voraus!



Edith: Noch eine Frage: sind Kühlmitteltemperaturen von ca 100-105 Grad im Stadtverkehr normal/plausibel? Kenne eigentlich eher 90Grad von anderen Autos (allerdings nicht OBD Wert sondern Anzeige im Auto) Auf der Autobahn geht es unter Last auch Mal eher Richtung 80 (vermutlich wegen besserer Kühlung durch Fahrtwind).
Die Pumpe hart sich bei mir oft bemerkbar gemacht wenn ich z.B. auf die Autobahn auffahren wollte. Beim volllast beschleunigen gab es einen kurzen Ruck, als würde die Spritzufuhr kurz aussetzen, dann kam die MKL manchmal.
Zur Kühlmittel Temperatur, die ist normal so über 100 Grad, ist wegen der Abgasnorm, wenn du in den Vollastbereich kommst macht das Thermostat voll auf, dadurch geht die Temperatur schlagartig auf 80-90 Grad, ist normal.
Ausser bei den GP Modellen hier ist ein anderes Kühlmanagement programmiert, die fahren meines Wissens permanent um die 82-84 Grad.
Vielen Dank schonmal für die Info, dann sind meine Temperaturwerte ja auf jeden Fall plausibel.

Deine Erfahrungen sprechen gegen die HDP, gibt es noch mehr Leute die evtl das gleiche Problem Mal hatten oder war die HDP immer mit Aussetzern/Rucklern in der Gasannahme verbunden?

Danke!
Ich hatte das Auto am Montag zur Diagnose des Problems nochmal bei meiner freien Werkstatt abgegeben und ich hab es eben wieder abgeholt. Dort ist der Fehler in der Zeit trotz mehrerer Kalt-/Warmstarts nur 1x aufgetreten. Man hat mir gesagt der Fehler wäre wohl auf das Niederdrucksystem zurückzuführen, aber alle Messwerte wären ganz normal, daher wissen man nicht wo das Problem liegt (netterweise ohne die 1,5 Stunden Diagnosezeit in Rechnung zu stellen).

Es gab die Empfehlung direkt zu einem Mini Spezialisten oder Mini zu fahren. Als ich das Auto eben abgeholt habe hat die Drehzahl nach dem Starten etwas geschwankt und der Motor lief scheinbar nicht ganz rund, allerdings nach einem kurzen Gasstoss war alles wieder ok. MKL ist leer geblieben und Fehlerspeicher ebenfalls.

Danke!
Ich frage mich wie du überhaupt auf die HDP kommst?
2C01 beschreibt einen Fehler auf der Niederdruckseite. Der kann u.U. ein Folgefehler der Hochdruckseite sein. Aber da zur Hochdruckseite keine Fehler gespeichert sind, konzentriere ich mich auf die Niederdruckseite.

Ein defektes Rückschlagventil reicht dafür schon aus. Das würde auch deine Probleme nach längerer Standzeit erklären.
Kraftstoff kann so z.B. teilweise zurück in den Krafstofftank laufen und es bilden sich Luftblasen im Krafstoffsystem.

Ein Manometer auf der Niederdruckseite anschließen und den Vorförderdruck beim auftreten des Problems kontrollieren.
Das muss noch nicht mal ein defektes Bauteil sein. Dafür wäre ein detailiertes Fehlerprotokoll nötig, welches genau beschreibt wann und unter welchen Betriebsbedingungen der Fehler auftritt. Mit den Wald und Wiesen Testern geht das i.d.R. nicht. Dafür braucht es INPA oder ISTA.
Eine minimale Undichtigkeit in einer Krafstoffleitung der Niederdruckseite reicht aus. Dazu muss nicht einmal Krafstoff austreten. Eine Schnellkupplung kann im Drucklosen Zustand Luft ziehen und bei Betriebsdruck wieder abdichten. Möglicherweise ist bei den vorangegangen Arbeiten etwas gelöst oder beschädigt worden?!

Du kannst es direkt mit einer neuen Fördereinheit probieren, oder eine temporäre Krafstoffleitung von der Pumpe direkt zur Hochdruckpumpe legen und testen.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche...peId=25884

Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Man sollte schon wissen was man tut.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Auf das Thema HDP bin ich gekommen, weil das in diversen Suchergebnisseen bei Google oft im Zusammenhang mit ähnlichen Symptomen und teilweise auch mit dem Fehlercode genannt wurde und hier und da wohl auch Mal die Lösung war.

Da ich leider nicht weiß, was ich tue, werde ich da nicht selbst etwas testen. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was kostet der Tausch der Tankpumpe bei BMW so grob oder kann das im Zweifel auch eine freie Werkstatt?

Ich würde (vorrausgesetzt Corona lässt das zu) Mitte/Ende nächsten Monats mit dem Auto einen Roadtrip machen (ca. 4000km). Es wäre vermutlich nicht empfehlenswert das zu machen, solange der Fehler nicht behoben ist, oder? (Blöde Frage ich weiß).

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Eine Vertragswerkstatt benötigst du dafür nicht.
Es wäre ein Vorteil dass Fahrzeug mit nahezu leerem Tank abzugeben.
So spart man sich zusätzliche Kosten für das abpumpen des Krafstofftanks.

Die Fördereinheit ist über die Wartungsklappe innerhalb 1h getauscht.
Habe es selbst schon mehrmals bei BMWs gemacht.

Da man nicht weiß wo der Hund begraben liegt, würde ich persönlich keine zu weiten Ausflüge in diesem Zustand planen.
OK, das klingt schonmal gut. Die Wartungsklappe ist unter der Rückbank oder? Macht es Sinn gleichzeitig den Kraftstofffilter mit zu wechseln?

Danke!
Bei der Laufleistung eher nicht.
Aber eine Sichtprüfung wäre sicherlich nicht verkehrt.

Hast du mal geschaut ob der Fehler ebenfalls auftritt, wenn der Tank bis Oberkante voll ist?
Nein, das hab ich bislang nicht gemacht. Tatsächlich war der Wagen (da wegen Fehler wenig bewegt) in letzter Zeit fast durchgehend deutlich unter 3/4 voll, eher sogar fast durchgehend bei unter 1/4.

Wenn das Problem bei vollem Tank nicht Auftritt würde es für ein defektes Rückschlagventil in der Benzinpumpe sprechen, richtig? Ich werde das Mal testen und berichten!

Danke nochmal Smile
Seiten: 1 2