MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Magnetventil Ölpumpe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo brauche mal eine Info. Habe jetzt eine neue Kupplung und Steuerkette bei 
Miniparts 24 bekommen. Daraufhin sagte man mir das Magnetventil von der Ölpumpe sei Defekt.Soweit so gut,muß dann die Ölpumpe mit gewechselt werden? Das ist dann schon ein Kostenfaktor. Motor ist ein N16 und hat 122000 km gelaufen.
.
Offensichtlich gibt es einige Teile einzeln:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4549
.
Ja das ist mir bekannt, nur in einer anderen Werkstatt meinte man es wäre besser die Komplette Pumpe zu Wechseln da die gerne mal den Geist aufgibt bei der km Leistung. Ist dem So?
Die Pumpe ist Kettengetrieben. Wenn dann versagt nur der Steller in der Ölpumpe. Lager können einlaufen, dann muss aber schon arg viel ohne Öl gefahren worden sein.

Lustig, bei mir poppt auch gerade Öldruck auf. Nur habe ich den Verdacht, dass hier das leidige Kabel Hauptursache ist. Ich habe nämlich Kurzschluss nach Plus im Fehlerspeicher. Laut Krumm ist die Pumpe jedoch so beschaffen, dass die dann den vollen Öldruck im Fehlerfall bringen sollte. Dagegen spricht, dass die Vanos Verstellung im Stand eher bescheiden ist und der Motor nicht sauber rund läuft. Ergo...Druck tatsächlich zu niedrig. Ventil hängt vielleicht...kann nicht geschalten werden.
(29.04.2022, 17:41)rolandb schrieb: [ -> ]Ja das ist mir bekannt, nur in einer anderen Werkstatt meinte man es
wäre besser die Komplette Pumpe zu Wechseln da die gerne mal den
Geist aufgibt bei der km Leistung. Ist dem So?

Ich habe zumindest nie etwas derartiges im Zusammenhang mit Minis
mitbekommen. Von daher würde ich "gerne mal" eher ausschließen.


(29.04.2022, 21:39)Austinvti schrieb: [ -> ]Laut Krumm ist die Pumpe jedoch so beschaffen, dass die dann den vollen
Öldruck im Fehlerfall bringen sollte.

Genau davon würde ich auch ganz schwer ausgehen. Stichwort Fail Safe,
da ist in solchen Dingen zumindest so üblich.
.
Ok, dann soll er mir nur das Magnetventil erneuern wenn es mit der Pumpe sonst keine Probleme gibt. Kann man es Höhren wenn die Pumpe einen Defekt hat?
(30.04.2022, 07:06)rolandb schrieb: [ -> ]Ok, dann soll er mir nur das Magnetventil erneuern wenn es mit der Pumpe sonst keine Probleme gibt. Kann man es Höhren wenn die Pumpe einen Defekt hat?

Nicht wirklich ,lass die Ölpumpe bitte trozdem ausbauen und prüfen ,diese kann man zerlegen dann sieht man was sache ist .

gruß krumm
Testen, ob die Pumpe ansich funktionieren kann, kann man testen, indem man unten die Hand auf das Loch presst, wo das ölsieb drin ist. Einer dreht den Motor an der Kurbelwelle durch. (Kerzen raus) dann sollte man den Unterdruck spüren. 

@krumm meine Drehzahlschwankung im Stand wurde nicht durch Adaption der Vanos abgestellt. Das Magnetventil in der Pumpe hatte einen reellen Kurzschluss. Also tatsächlich fest. Takten des Ventils brachte kein Klickern. Um das auszubauen braucht es übrigens japanische Winkelpfoten.
Und weil ich stets (als Ossi) sowieso wissen will, für welche simple Technik ich blechen muss, habe ich das gute Stück mal teardown-artig zerlegt. vLnR: Gehäuse mit Ansteuerung (verkapselt), Kolben1, Trägergehäuse, Führungsaufsatz für Kolben2, Ölverteilergehäuse mit Hauptkolben. Das sind vielleicht nicht die Fachbegriffe dafür, aber es geht ums Verständnis, was in der ölwanne werkelt.