MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Frontscheibe sehr empfindlich bei Steinschlägen - normal?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

gds2004

Hallo,

ich habe kurz hintereinander 2 Steinschläge bekommen. Beim ersten gleich mit Riss im Fahrersichtfeld, so dass eine neue Scheibe fällig war (vorausfahrender Geländewagen - weiter Abstand).

Mit der neuen Sheibe ca. 15 km Autobahn, schon wieder Plong (vorausfahrender Golf - weiter Abstand). Diesmal nur eine dicke Narbe links oben, ca. 8cm zur A-Säule. Viel hätte aber nicht mehr gefehlt, wäre schon wieder ein Riss drin gewesen. Das Aufprallgeräusch war jedenfalls ziemlich heftig.

Es sieht so aus, dass das Zusammenwirken aus hoher Geschwindigleit (jeweils so um die 180), steil stehender Frontscheibe und vielleicht empfindlichem Glas (bei Scheibe mit integrierter Frontscheibenheizung) wesentlich schneller Schäden produziert als bei anderen Wagen mit flacherer Scheibe ohne Heizdrähte.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Mini sich gerne dicke Steinschläge einfängt?
gds2004 schrieb:Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Mini sich gerne dicke Steinschläge einfängt?
Ich habe zwar bis jetzt viel Glück gehabt aber es gibt eine Menge User hier, denen das auch schon passiert ist.
Deine vermutungen sind richtig.
Leider ist es so. Habe auf der Landstraße bei 80 km/h einen Stein abbekommen. Scheibe mit Heizung mußte erneuert werden. Arrgh!!!!

Gruß

Hannes
kommt einerseits wegen zu hoher spannung, andrerseits wegen dem relativ steilen winkel der frontscheibe
Wieso soll die Scheibe mit der Heizung empfindlicher sein?

Anonymous

Mir war das übrigens auch passiert, auf einer Strecke von nur 800 km Autobahn, und das wo ich auf der Linken Spur gefahren war, eine menge Abstand zum Vordermann hatte zu dem Zeitpunkt, und auch sonst weit und breit niemand neben mir war...

gds2004

Cooperfix schrieb:Wieso soll die Scheibe mit der Heizung empfindlicher sein?

Weil sie vermutlich 2-schichtig aufgebaut ist, und somit die äußere Deckschicht dünner und damit empfindlicher ist, als ne "Vollglasscheibe".

Ich habe seit ich den Mini habe etwa 1.000km Autobahn abgespult. Das hat mich eine Scheibe (die mit Frontscheibenheizung) gekostet. Die neue wäre nach wenigen km auch schon fast wieder draufgegangen (dicke Narbe). Dabei hing ich nie dicht hinter einer "Steinschleuder" (LKW, Kastenwagen, Geländewagen). Im ersten Fall war der Geländewagen sogar neben mir auf der Spur. Im zweiten Fall war der Golf mindenstens 100m vor mir.

Da Steinschläge statistisch alle Wagen treffen, scheint die beheizbare Mini-Frontscheibe besonders empfindlich zu sein. Werkstatt und Scheibenhersteller freuen sich. Ist gut, dass hier wenigstens die Teilkasko zahlt.

Günter

sonja

@gds2004

Frontscheibe sehr empfindlich bei Steinschlägen - normal? - yep, leider ist die frontscheibe sehr empfindlich, das problem wurde hier im forum schon angesprochen. mein cooper hatte erst nen steinschlag und kurze zeit später laut bmw den nächsten steinschlag, aber ich vermute, das es ein spannungsriss ist. ich seh da nämlich keinen steinschlag, nur nen riss. normal find ich das zwar alles nicht, aber mit dem problem müssen sich ziemlich viele mini-fahrer auseinandersetzen...

Zetto

Ob die MINI Frontscheibe nun empfindlicher als bei anderen Fabrikaten ist, kann ich persönlich nicht feststellen. Habe auch mit anderen Marken (Opel, BMW, VW) diverse Steinschlagschäden gehabt.

Daher ist es für mich besonders wichtig, eine gute Versicherung zu haben ( Null SB bei TK) Roter Teufel
Das ist normal und das Glas ist auch viel zu weich. Mein Steinschlag (~180 auf AB)ist richtig schön tief drin und bis jetzt bildet sich noch kein Riss. Aber wozu gibt es ne TK?
Seiten: 1 2 3