Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontscheibe sehr empfindlich bei Steinschlägen - normal?
#1

Hallo,

ich habe kurz hintereinander 2 Steinschläge bekommen. Beim ersten gleich mit Riss im Fahrersichtfeld, so dass eine neue Scheibe fällig war (vorausfahrender Geländewagen - weiter Abstand).

Mit der neuen Sheibe ca. 15 km Autobahn, schon wieder Plong (vorausfahrender Golf - weiter Abstand). Diesmal nur eine dicke Narbe links oben, ca. 8cm zur A-Säule. Viel hätte aber nicht mehr gefehlt, wäre schon wieder ein Riss drin gewesen. Das Aufprallgeräusch war jedenfalls ziemlich heftig.

Es sieht so aus, dass das Zusammenwirken aus hoher Geschwindigleit (jeweils so um die 180), steil stehender Frontscheibe und vielleicht empfindlichem Glas (bei Scheibe mit integrierter Frontscheibenheizung) wesentlich schneller Schäden produziert als bei anderen Wagen mit flacherer Scheibe ohne Heizdrähte.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Mini sich gerne dicke Steinschläge einfängt?
Zitieren
#2

gds2004 schrieb:Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Mini sich gerne dicke Steinschläge einfängt?
Ich habe zwar bis jetzt viel Glück gehabt aber es gibt eine Menge User hier, denen das auch schon passiert ist.
Deine vermutungen sind richtig.

arrived
Zitieren
#3

Leider ist es so. Habe auf der Landstraße bei 80 km/h einen Stein abbekommen. Scheibe mit Heizung mußte erneuert werden. Arrgh!!!!

Gruß

Hannes

Nie wieder ein langweiliges Auto fahren!
Der Bekloppte
mit dem Bi-Navi - LED-Rücklicht MOD in schwarz
Zitieren
#4

kommt einerseits wegen zu hoher spannung, andrerseits wegen dem relativ steilen winkel der frontscheibe
Zitieren
#5

Wieso soll die Scheibe mit der Heizung empfindlicher sein?
Zitieren
#6

Mir war das übrigens auch passiert, auf einer Strecke von nur 800 km Autobahn, und das wo ich auf der Linken Spur gefahren war, eine menge Abstand zum Vordermann hatte zu dem Zeitpunkt, und auch sonst weit und breit niemand neben mir war...
Zitieren
#7

Cooperfix schrieb:Wieso soll die Scheibe mit der Heizung empfindlicher sein?

Weil sie vermutlich 2-schichtig aufgebaut ist, und somit die äußere Deckschicht dünner und damit empfindlicher ist, als ne "Vollglasscheibe".

Ich habe seit ich den Mini habe etwa 1.000km Autobahn abgespult. Das hat mich eine Scheibe (die mit Frontscheibenheizung) gekostet. Die neue wäre nach wenigen km auch schon fast wieder draufgegangen (dicke Narbe). Dabei hing ich nie dicht hinter einer "Steinschleuder" (LKW, Kastenwagen, Geländewagen). Im ersten Fall war der Geländewagen sogar neben mir auf der Spur. Im zweiten Fall war der Golf mindenstens 100m vor mir.

Da Steinschläge statistisch alle Wagen treffen, scheint die beheizbare Mini-Frontscheibe besonders empfindlich zu sein. Werkstatt und Scheibenhersteller freuen sich. Ist gut, dass hier wenigstens die Teilkasko zahlt.

Günter
Zitieren
#8

@gds2004

Frontscheibe sehr empfindlich bei Steinschlägen - normal? - yep, leider ist die frontscheibe sehr empfindlich, das problem wurde hier im forum schon angesprochen. mein cooper hatte erst nen steinschlag und kurze zeit später laut bmw den nächsten steinschlag, aber ich vermute, das es ein spannungsriss ist. ich seh da nämlich keinen steinschlag, nur nen riss. normal find ich das zwar alles nicht, aber mit dem problem müssen sich ziemlich viele mini-fahrer auseinandersetzen...
Zitieren
#9

Ob die MINI Frontscheibe nun empfindlicher als bei anderen Fabrikaten ist, kann ich persönlich nicht feststellen. Habe auch mit anderen Marken (Opel, BMW, VW) diverse Steinschlagschäden gehabt.

Daher ist es für mich besonders wichtig, eine gute Versicherung zu haben ( Null SB bei TK) Roter Teufel
Zitieren
#10

Das ist normal und das Glas ist auch viel zu weich. Mein Steinschlag (~180 auf AB)ist richtig schön tief drin und bis jetzt bildet sich noch kein Riss. Aber wozu gibt es ne TK?

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand