MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Benzinpumpenrelais K96 umgehen - Sicherungskasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute,

Bei meinen R56 S LCI hat es nun auch das Benzinpumpenrelais K96 im Sicherungskasten erwischt.

Das Auto ging während der Fahrt aus und ließ sich dann nicht mehr starten. Die Benzinpumpe summte dann weder 2 Sekunden bei Zündung an noch während des Startvorgangs. Danach hab ich bei der Benzinpumpe im Tank nachgemessen, ob überhaupt Strom ankommt. Fehlanzeige. 

Behelfen hab ich mir, indem ich das fest im Sicherungskasten verbautet Benzinpumpenrelais K96 gedrückt habe. Dazu habe ich ein 4 poliges 12V KFZ Relais gekauft und dieses wie folgt angeschlossen:

- 30 Dauerplus aus der Sicherung der Benzinpumpe F46
- 87 Benzinpumpe weiß/blaues Kabel des Steckers X11010
- 85 Masse an der Schraube des Sicherungskastens
- 86 Zündungsplus vom rot/gelb/schwarzen Kabel des Zigarettenanzünders des Steckers X11003

Soweit so gut. Die Benzinpumpe läuft dann direkt an, wenn die Zündung an gemacht wird. Die Pumpe läuft dann natürlich ununterbrochen, bis die Zündung wieder aus gemacht wird. Im Falle eines Unfalls natürlich nicht so schön.

Jetzt hab ich mir nochmal den Schaltplan für das Benzinpumpenrelais K96 angeschaut. Das wäre wie folgt angeschlossen:

- 30 Sicherung F46
- 85 Masse vom Motorsteuergerät, grün/lilanes Kabel des Steckers X11008
- 87 Benzinpumpe blau/weißes Kabel des Steckers 11010
- 86 geschaltetes Plus vom Relais I01068, also das schwarze zentrale Relais mittig im Sicherungskasten 

Könnte ich jetzt nicht einfach bei meiner bisherigen Schaltung den Anschluss 85 nicht von direkt von der Karosseriemasse, sondern vom Steuergerät abgreifen? Dann müsste ich ja nur Masse vom grün/lilanen Kabel des Steckers X11008 abgreifen. Das geschaltete Plus für den Schaltkreis des Relais K96 würde ich dann weiterhin vom Zigarettenanzünder abgreifen. Den Arbeutskreis würde ich genau so wie bisher lassen.

Ist doch richtig, dass das Relais I01068 Plus an die Spule des Relais K96 gibt und Masse direkt vom Motorsteuergerät geschaltet wird? Nicht andersrum?

Dann müsste das Relais ja direkt wie original angesteuert werden und funktionieren. Auch mit der Sicherungsabschaltung im Falle eines Unfalls. Denn dann würde das Motorsteuergerät ja die Masse für den Schaltkreis des Relais K96 unterbrechen und zur Benzinpumpe würde kein Strom mehr fließen.

Vorteil wäre, dass kein neuer Sicherungskasten gekauft werden muss, auch der Kasten nicht auseinander gebaut werden muss, kein neuer Kasten programmiert werden muss und das Benzinpumpenrelais zukünftig ganz einfach getauscht werden kann, da dieses nun extern verbaut und jederzeit über die Klappe zum Sicherungskasten zugänglich ist.

Sprich was gegen die Abwandlung zu meiner bisherigen provisorischen Schaltung? Dürfte nichts schief gehen oder gibt es was zu bedenken?

Anbei nochmal die drei Schaltpläne, an denen ich mich orientiert hab.

Bin gespannt und freue mich über jede Antwort!
Danke im Voraus!
LG und einen schönen Sonntag euch allen!  Smile Big Grin