Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Benzinpumpenrelais K96 umgehen - Sicherungskasten
#1
Question 

Hallo liebe Leute,

Bei meinen R56 S LCI hat es nun auch das Benzinpumpenrelais K96 im Sicherungskasten erwischt.

Das Auto ging während der Fahrt aus und ließ sich dann nicht mehr starten. Die Benzinpumpe summte dann weder 2 Sekunden bei Zündung an noch während des Startvorgangs. Danach hab ich bei der Benzinpumpe im Tank nachgemessen, ob überhaupt Strom ankommt. Fehlanzeige. 

Behelfen hab ich mir, indem ich das fest im Sicherungskasten verbautet Benzinpumpenrelais K96 gedrückt habe. Dazu habe ich ein 4 poliges 12V KFZ Relais gekauft und dieses wie folgt angeschlossen:

- 30 Dauerplus aus der Sicherung der Benzinpumpe F46
- 87 Benzinpumpe weiß/blaues Kabel des Steckers X11010
- 85 Masse an der Schraube des Sicherungskastens
- 86 Zündungsplus vom rot/gelb/schwarzen Kabel des Zigarettenanzünders des Steckers X11003

Soweit so gut. Die Benzinpumpe läuft dann direkt an, wenn die Zündung an gemacht wird. Die Pumpe läuft dann natürlich ununterbrochen, bis die Zündung wieder aus gemacht wird. Im Falle eines Unfalls natürlich nicht so schön.

Jetzt hab ich mir nochmal den Schaltplan für das Benzinpumpenrelais K96 angeschaut. Das wäre wie folgt angeschlossen:

- 30 Sicherung F46
- 85 Masse vom Motorsteuergerät, grün/lilanes Kabel des Steckers X11008
- 87 Benzinpumpe blau/weißes Kabel des Steckers 11010
- 86 geschaltetes Plus vom Relais I01068, also das schwarze zentrale Relais mittig im Sicherungskasten 

Könnte ich jetzt nicht einfach bei meiner bisherigen Schaltung den Anschluss 85 nicht von direkt von der Karosseriemasse, sondern vom Steuergerät abgreifen? Dann müsste ich ja nur Masse vom grün/lilanen Kabel des Steckers X11008 abgreifen. Das geschaltete Plus für den Schaltkreis des Relais K96 würde ich dann weiterhin vom Zigarettenanzünder abgreifen. Den Arbeutskreis würde ich genau so wie bisher lassen.

Ist doch richtig, dass das Relais I01068 Plus an die Spule des Relais K96 gibt und Masse direkt vom Motorsteuergerät geschaltet wird? Nicht andersrum?

Dann müsste das Relais ja direkt wie original angesteuert werden und funktionieren. Auch mit der Sicherungsabschaltung im Falle eines Unfalls. Denn dann würde das Motorsteuergerät ja die Masse für den Schaltkreis des Relais K96 unterbrechen und zur Benzinpumpe würde kein Strom mehr fließen.

Vorteil wäre, dass kein neuer Sicherungskasten gekauft werden muss, auch der Kasten nicht auseinander gebaut werden muss, kein neuer Kasten programmiert werden muss und das Benzinpumpenrelais zukünftig ganz einfach getauscht werden kann, da dieses nun extern verbaut und jederzeit über die Klappe zum Sicherungskasten zugänglich ist.

Sprich was gegen die Abwandlung zu meiner bisherigen provisorischen Schaltung? Dürfte nichts schief gehen oder gibt es was zu bedenken?

Anbei nochmal die drei Schaltpläne, an denen ich mich orientiert hab.

Bin gespannt und freue mich über jede Antwort!
Danke im Voraus!
LG und einen schönen Sonntag euch allen!  Smile Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand