MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Lowtec oder ST XA?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin, 
ich wollte mal um Meinungen und Erfahrungen bitten, ohne diesen Philosophie Wirrwarr. Ich plane mir ein neues Fahrwerk zu kaufen, und stehe jetzt vor dem LOWTEC Gewindefahrwerk HiLOW 4 3513094 
ST Gewindefahrwerk XA für Mini R50/53 Typ MINI. Beide Fahrwerke sind Härteverstellbar, das Lowtec ist sogar aus Edelstahl wenn ich das richtig lesen.
Der Unterschied ist ja die Einstellung der Tieferlegung. Beide Fahrwerke haben den Spielraum 20-50mm, 50mm ist das was ich erreichen möchte. Es könnte aber auch sein das ich nur 30mm nehme. 
Angeblich soll das Lowtec "klappern" wenn man es nicht max. tieferlegt. Kann das jemand bestätigen?
Bei anderen Automarken schneidet das Lowtec eigentlich sehr gut ab. Aber Mini ist ja immer speziell Zwinkern
In der "Suche" findest du vermutlich viele Empfehlungen für das KW Fahrwerk. Aber egal für welches Fabrikat du dich entscheidest, übertreibe es nicht mit der Tieferlegung. Eine zu starke Tieferlegung geht beim MINI immer zu Lasten der Gelenke von den Antriebswellen.
ST XA ist eigentlich ein KW- Fahrwerk. Also da ist Qualität angesagt.
Habe ein ST XTA in einem 3er BMW seit 120.000km und passt. Ob Lowtec an die Qualität ran kommt?
(24.09.2023, 19:58)Schrauber schrieb: [ -> ]In der "Suche" findest du vermutlich viele Empfehlungen für das KW Fahrwerk. Aber egal für welches Fabrikat du dich entscheidest, übertreibe es nicht mit der Tieferlegung. Eine zu starke Tieferlegung geht beim MINI immer zu Lasten der Gelenke von den Antriebswellen.

Findest Du 30mm oder 50mm ist übertrieben?
Die 50mm tun den Achswellen aus Erfahrung nicht gut Smile
(24.09.2023, 21:52)Schrauber schrieb: [ -> ]Die 50mm tun den Achswellen aus Erfahrung nicht gut Smile

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich so nicht. Reicht dann nicht bei 30mm sogar ein AP? Ich frag für nen Freund.
KW, ST und AP Fahrwerke, diese haben alle die gleiche Anschrift. Die Preisgestaltung erkennst du an der Reihenfolge der Aufzählung. Die Reihenfolge entspricht vermutlich auch die Qualität. Nimmst du die goldene Mitte, machst du nichts falsch. Hast du motorsportliche Ambitionen, dann das KW. Wenn es nur Optik sein soll reicht vermutlich das AP.


Die gemeinsame Anschrift: Aspachweg 14,  D-74427 Fichtenberg

Nach dem Einbau vom Gewindefahrwerk lies die Unterlagen für die TÜV Eintragung genau durch. Da steht meist ein Höhenmaß welches du zur Eintragung beachten musst, und ein Vermessungsprotokoll von der Fahrwerkseinstellung wird verlangt.
Ich würde auch noch danach entscheiden ob der MINI das ganze Jahr bewegt wird oder nicht. Bei Winterbetrieb würde ich zu einem KW (Inox) greifen.
Die Frage ist noch ob es überhaupt ein Gewindefahrwerk sein muss. Es gibt auch "normale" Federbeine mit Tieferlegung.
(24.09.2023, 18:03)ognif schrieb: [ -> ]Moin, 
ich wollte mal um Meinungen und Erfahrungen bitten, ...
Ich plane mir ein neues Fahrwerk zu kaufen, und stehe jetzt vor dem LOWTEC Gewindefahrwerk HiLOW 4 3513094 
ST Gewindefahrwerk XA für Mini R50/53 Typ MINI. Beide Fahrwerke sind Härteverstellbar, ...
...


Ich würde Dir aus eigener Erfahrung zum ST XA raten. Das ist die originale KW-Technik in Stahl verzinkt mit Härteverstellung ohne die Inox-Line, die m. E. total überteuert angeboten wird und nicht notwendig ist. Zum Lowtec kann ich keine Details nennen, erinnere mich aber, in den vergangenen Jahren schon häufiger Negativberichte darüber gelesen zu haben.

In meinen E-Mini habe ich mir vor knapp 3 Jahren ein ST XA eingebaut und bin bis heute begeistert. Nach etwas Ausprobieren konnte ich eine gute Höhe/Tiefe und eine passende Härte (vorne etwas weicher als die Grundeinstellung) finden. Die Federn habe ich allerdings in weiß statt gelb gewählt, damit sie gut zu meinem british-racing-green / weißen Mini passen und als weitere Information: die Einbau- und Einstellanleitung, sowie der Garantieservice sind von KW Automotive.
Seiten: 1 2