Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auspuff schweißen ?
#1

Hey,
Bin günstig an eine JCW-Komplettanlage gekommen.
Nun ist bei dieser, wohl aufgrund des alters, die ein oder andere Schweissnaht gerissen.
Verbindung der Rohre mit den Endschalldämpfern, hänge auch fotos an.
Vom Schweißen habe ich leider keine Ahnung, gibt es hier wen der sich etwas auskennt und mir beantworten könnte ob man dies, ohne weiteres, schweißen lassen kann ?
Danke euch schonmal Smile

bilder lassen sich, aus welchen gründen auch immer, nicht hochladen..

hier erstmal die links : http://www.fotos-hochladen.net/view/imag...hfnzxj.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/imag...egnapm.jpg
Zitieren
#2

Erstmal blank schleifen und danach anschweißen, danach etwas hitzeschutzfarbe drüber und gut.

Kann man überal machen lassen wie z.B. Selbsthilfewerkstatt oder eine Werkstatt wo man es selber machen kann eventuell machen lässt für wenig Geld.
Zitieren
#3

Bitte was schrieb:Erstmal blank schleifen und danach anschweißen, danach etwas hitzeschutzfarbe drüber und gut.

Kann man überal machen lassen wie z.B. Selbsthilfewerkstatt oder eine Werkstatt wo man es selber machen kann eventuell machen lässt für wenig Geld.

ich weiss nicht welche fotos du gesehen hast eek!, aber die die ich gesehen habe lassen eine einfache reparaturschweissung ( blank machen und nachschweissen ) nicht zu da muss schon etwas mehr aufwand betrieben werden umd das so zu reparieren das länger als 3 tage hält.

mein tipp: bevor du sie einbaust fahr mit der anlage zu einem betrieb ,am besten auspuffbauer und zeig denen die anlage ,die werden dir schon sagen was zu machen ist damit es vernünftig wird.

gruss krumm


ps: anbei fotos von zwei schweissnähten wo eine prekatentfernung durchgeführt wurde,eine davon wurde in einer " selbsthilfewerkstatt " Augenrollen durchgeführt Lol.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4

Für nen guten Schlosser oder Schweißer an sich kein Hexenwerk
Ich wage mal vorsichtig zu behaupten das 90% der KFZler einfach nicht schweißen können deshalb hält das Zeug auch nicht, denn außer mit MAG ein paar Punkte zu machen ist für einen KFZler auch oft nicht erforderlich ...
Such dir nen ordentlichen Schweißer das ist kein Problem ... man kann es auch "ordentlich" machen bei so einem Bruch wenn man es sauber macht und mit WIG schön verlaufen lässt aber das gibt meistens im Anschluss nach gewisser Belastung wieder ein Bruch ...

Fazit: mit einfach drüber schweißen nicht getan aber locker machbar Top
Ein Auspuff als Bauteil muss übrigens viel viel viel mehr aushalten als die meisten immer glauben... Die Kombi aus Erschütterung und Thermodynamik (auch wenn sie beim VA verschwindend gering ist im Vergleich zu z.B. Titan) ... wir haben mal eine Anlage per Finite-Elemente-Methode (FEM) der Thermodynamik ausgesetzt ... da wird einem erstmal bewusst was dieses Bauteil was eigentlich in unserem Kopf nur dafür da ist die Abgase "durchzuleiten" aushalten muss
Zitieren
#5

OK es hört sich bei mir alles immer so komisch an, soll aber nicht so rüber kommen. Für mich wäre das kein Problem das zu richten was sicherlich länger hält als 5 Jahre.
In und um Frankfurt wird es sicherlich was geben.
Zitieren
#6

So dramatisch sieht's jetzt nicht aus. Vor ein paar Jahren ist bei uns die Verbindung zwischen Kat und Prekat gebrochen. Meine befreundete Werkstatt hat es dann auch nur für lau "zusammengebraten" - musste schnell gehen. Sieht zwar zugegebener Maßen bescheiden aus, aber es hält. Und so oft schau ich mir den Mini von unten nicht an, daher stört es mich persönlich wenig.
Zitieren
#7

Pauschale Aussagen zu den gezeigten Bildern sind nicht möglich.
Hinterher wird das Material neben der Naht wieder reissen, wenn es zu stark angegriffen ist.

Rohre ab...genau schauen was los ist und dann alle schadhaften Teile ersetzen und sauber mit WIG gasdicht verschweissen...so würde ich es machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand