Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlmittelverlust, Kühlflüssigkeitverlust
#1

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um meinen Mini Cooper S, Baujahr 2012.


Vor 2 Wochen kam mal wieder die Fehlermeldung "Motoröl druck zu niedrig". Nachdem ich 2 Liter Öl nachgefüllt habe, ist mir aufgefallen dass der Kühlmitteltank auf Minimum steht. Bin gleich in die Werkstatt (BMW) gefahren und habe es auffüllen lassen. War sogar kostenlos.



Genau eine Woche später schaue ich rein Instinktiv in den Motorraum und das Kühlmittel war wieder auf Minimum herabgesunken. Nach einem erneutem Gang in die Werkstatt war am nächsten morgen der Stand wieder von max auf min herabgesunken. Also über Nacht.Respekt


Nun ist mein Cooper in der BMW Werkstatt und die Meister dort sind etwas ratlos. Das komplette Schlauchsystem mit Behälter wurde über Nacht abgedrückt, jedoch ohne einen Inkontinenz feststellen zu können. Nun würde BMW selbst sogar 1100 Euro für den Austausch des Zylinderkopfes zahlen. (Gestehen sich also schon einmal eine Teilschuld). Ich würde dann immernoch auf 400-500 Euro festhängen. Jedoch ist damit noch nicht sicher ob der Külmittelverlust behoben ist.
Also kurz, habe innerhalb einer Woche 2 x Kühlflüssigkeit auffüllen lassen.Motzen



Hattet Ihr schon einmal so einen Fall ?

Scheinbar bin ich nicht die einzigste Betroffene. Ein sehr durstiges Auto habe ich mir da zugelegt. 1 Liter Öl auf 1000 km und jetzt noch das Kühlwasser *Läuft bei mir* Big Grin



Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten. Liebe
Zitieren
#2

Du bist nicht allein Mr. Gulf

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96766

Ist denn irgendwo Kühlmittel zu sehen? Also unterm Auto oder so!!
Wenn nicht würde ich bei BMW nichts in Auftrag geben, sondern die Sache erst mal beobachten ob die Kühlmittelmenge weiter sinkt als z.B. bei mir!!!
BMW hat garantiert auch keinen Plan und tauscht halt gerne mal einfach ein paar Teile aus Peitsche

Ruhig bleiben und erst mal beobachten würde ich vorychlagen Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#3

2 L Öl finde ich schon ein bißchen Viel , wenn auch Kühlfüßigkeit fehlt , dann raucht der Mini beim beschleunigen?

Ist in der Kühlflüßigkeit ewtas Öl oder im Öl Wasser? dann sollte es die Kopfdichtung sein .

wie spürt sich der Mini beim beschleunigen an ?
Zitieren
#4

kurare schrieb:Du bist nicht allein Mr. Gulf

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96766

Ist denn irgendwo Kühlmittel zu sehen? Also unterm Auto oder so!!
Wenn nicht würde ich bei BMW nichts in Auftrag geben, sondern die Sache erst mal beobachten ob die Kühlmittelmenge weiter sinkt als z.B. bei mir!!!
BMW hat garantiert auch keinen Plan und tauscht halt gerne mal einfach ein paar Teile aus Peitsche

Ruhig bleiben und erst mal beobachten würde ich vorychlagen Top


Hallo Smile
unter meinem Mini ist kein Fleck zu sehen. Auch die Werkstatt hat kein Lecken feststellen könne. Inzwischen hab ich ihn wieder uns soll nun die nächste Woche weiterhin beobachten. Dass BMW gerne Teile austauscht habe ich bemerkt. Das Abrücken vom ganzen Leitungssystem hat nichts gebracht, beziehungsweise hat keine Inkontinenz feststellen können. Alles sehr seltsam.
Es kommt mir so vor als würde mich die Werkstatt als dumm verkaufen wollen.... Mit Frauen kann man es ja machen ! Big Grin aber nicht mit mir Big Grin

LG
Zitieren
#5

ramski schrieb:2 L Öl finde ich schon ein bißchen Viel , wenn auch Kühlfüßigkeit fehlt , dann raucht der Mini beim beschleunigen?

Ist in der Kühlflüßigkeit ewtas Öl oder im Öl Wasser? dann sollte es die Kopfdichtung sein .

wie spürt sich der Mini beim beschleunigen an ?


Hallöchen,

ich selbst bin sehr überrascht über den extremen Ölverbrauch. Das schlimmste an meinem Mini ist, dass er keinen Sensor für den Ölstand hat. Lediglich wenn es zu spät ist : Motoröldruck zu niedrig, bitte Auto sofort abstellen !
Die Kühlflüssigkeit ist klar und nicht mir Öl vermischt. Die Werkstatt soll die nächste Woche den Behälter der Kühlflüssigkeit bei Motorlauf auf CO2 testen. Dann kann der Zylinderkopf immernoch ausgetauscht werden. Aber werden dafür 1600 Euro fällg ?
Ich finde dass sich mein Mini beim Starten/Leerlauf etwas rasselig anhört. Kann aber auch die umstellung vom Leihwagen zu meinem Sportler sein. Definitiv muss die Werkstatt noch einmal drüber schauen.

Grüße
Zitieren
#6

freakiibaby schrieb:Ich finde dass sich mein Mini beim Starten/Leerlauf etwas rasselig anhört. Kann aber auch die umstellung vom Leihwagen zu meinem Sportler sein. Definitiv muss die Werkstatt noch einmal drüber schauen.

Grüße
Der Motor hört sich immer "rasselig" an Augenrollen
Schau mal ob du den neusten Kettenspanner verbaut hast!!
Nachdem der bei meinem gewechselt wurde (ist wirklich nicht teuer) und ich nun 0W40er Motoröl fahre ist das Gerassel aber merklich weniger geworden.
Als das gemacht wurde hatte ich ca. 55Tkm drauf. Bei gut 20Tkm wurde der und die Steuerkette schon mal gewechselt eek!
Ich glaube das es für den Motor jetzt schon den 3. modifizierten Kettenspanner gibt Augenrollen

Und ja, den Ölstand sollte man des öfteren kontrollieren!!!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#7

für den Ölstand kann ich nur den Zusatz von LiquiMoly für Benziner empfehlen, die paar Euro , aber dafür sieht man das am Ölstab viel besser, wegen dem Kettenspanner würde ich auf jeden Fall erfragen ob Dein Mini den letzten , von BMW empfohlenen verbaut hat.

Sonst bin ih auch gespannt was die ursache ist, wenn nicht die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf?
Zitieren
#8

Unter dem Aspekt, dass dieser Bereich "MINI-talk - Offene Diskussionen rund um den MINI. Alles was sonst nicht zugeordnet werden kann, bitte hier hinein." heißt ...

... und dieses Thema auch zukünftig gefunden und gelesen werden kann, fände ich es sinnvoll, wenn die Beiträge von einem Moderator in den passenden Bereich verschoben werden würden !!! Pfeifen
Zitieren
#9

chevini schrieb:Unter dem Aspekt, dass dieser Bereich "MINI-talk - Offene Diskussionen rund um den MINI. Alles was sonst nicht zugeordnet werden kann, bitte hier hinein." heißt ...

... und dieses Thema auch zukünftig gefunden und gelesen werden kann, fände ich es sinnvoll, wenn die Beiträge von einem Moderator in den passenden Bereich verschoben werden würden !!! Pfeifen

Jawoll!
Soeben erledigt
Zitieren
#10

Doenermann schrieb:Jawoll!
Soeben erledigt

Danke - Perfekt! Top

... und die letzten 3 Beiträge darfst Du gerne löschen, gehören ja nicht zum Thema!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand