Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fenster beschlagen... was tun??
#1

hallo
meine fenster beschlagen zur zeit andauernd... damit meine ich nicht nur die frontscheibe sondern auch die hinteren seitenscheiben.
habe eine klimaautomatik und kenne es von anderen autos so, dass man einen knopf hat der die feuchtigkeit aus der luft entzieht... geht das beim mini?
Zitieren
#2

den knopf gibt es, das ist der mit der schneeflocke drauf. dann schaltet sich die klimaanlage ein und die scheiben werden beschlagfrei. alternativ dazu gibt es den knopf mit dem scheibensymbol. dann stellt die lüftung automatisch auf scheibe. bei den hinteren scheiben dauerts etwas länger.

falls das damit nicht behoben sein sollte, hast du evtl. feuchigkeit im auto.:frage:

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Hat der Mini sowas wie einen Innenraumfilter, der evtl bei dir länger nicht gewechselt wurde? Bei meinen früheren Autos habe ich das etwa einmal im Jahr gemacht und hatte keine Probleme.

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#4

Neben der Klimaanlage solltest Du mal schauen, ob DU vielleicht noch die Sporttasche mit den feuchten Sportklamotten aus dem Kofferraum räumen ... Zwinkern

Nein, ernsthaft, die Feuchtigkeit muß ja irgendwo her kommen und bei der momentanen Wetterlage kommt die ja einfach nur aus der Luft. Hast Du mal geschaut ob im Innenraum alles trocken ist?

Außerdem: Unabhängig von der Klimanlage hilft unbedingt regelmäßig auch mal frische Luft reinzulassen. So kalt ist es ja noch nicht ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Es ist ja so, dass die warme Luft aus dem Innenraum sich an die kalten Scheiben setzt und kondensiert. Ist wie beim Spiegel im Bad wenn man warm duscht.

Problemlösungen sind, die Klimaanlage einzuschalten. Diese zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. Du darfst dann allerdings nicht lüften (Fenster oder Schiebedach auf), sonst ist wieder Feuchtigkeit im Auto. Diese wird wieder erhitzt und kondensiert an der kalten Scheibe.

Eine Lösung wurde hier auch schon genannt und zwar muss man die Innenraumtemperatur der Außentemperatur anpassen, also einfach lüften.

Oder einfach alle scheiben beheizen Big Grin
Zitieren
#6

die scheinbenheizung hilft ebenfals wirklich gutSmile

anosnsten hab ich damit keine probleme.

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#7

Ansonsten tut es auch nen Luftentfeuchter aus´m dm! Zwinkern

Grüße von Sonja

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun (Orson Welles)
Zitieren
#8

is son luftentfeuchter nich n bisschen groß für den mini?Devil!

also hier bin ich auf ne gute lösung gespannt...
jetzt hat es heute bei mir geregnet und prompt haben die scheiben beschlagen. mit klima beim schlechten wetter fahren is ja auch nich sinn der sache.


1. ->MINI
One D Park Lane royal grey
(07.07.06 -16.10.07)
Sonne

2.
->MINI Cooper D pepper white

(11/07 - 03/09)

3. -> BMW 118d Cab Alpinweiss

(06/09 - ?)
Zitieren
#9

Und noch mal gucken, ob die Umlufttaste auch aus ist.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#10

umluft war bei mir nich anHead Scratch


1. ->MINI
One D Park Lane royal grey
(07.07.06 -16.10.07)
Sonne

2.
->MINI Cooper D pepper white

(11/07 - 03/09)

3. -> BMW 118d Cab Alpinweiss

(06/09 - ?)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand