MINI² - Die ComMINIty
Roter Bereich Drehzalmesser - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Roter Bereich Drehzalmesser (/showthread.php?tid=11412)

Seiten: 1 2

Roter Bereich Drehzalmesser - Dark_S - 24.08.2005

Hallo zusammen
Beim Drehzahlmesser hat es innerhalb des roten Bereiches Leuchtanzeigen, welche, je näher der Motor an der Betriebstemperatur ist, gegen oben ausgehen. Bzw. verschiebt sich der rote Bereich von etwas über 6000 auf über 7000 Umdrehungen.

Bei meinem bleibt es aber immer gleich Confused

Es verschwinden keine Leuchtbälkchen wenn der Motor warm wird und auch bei total kaltem Motor leuchten immer nur die gleiche Anzahl Bälkchen...
Das ist nicht normal, oder???

Danke für Eure Hilfe!

Roter Bereich Drehzalmesser - Bluebox - 24.08.2005

Zitat:Es verschwinden keine Leuchtbälkchen wenn der Motor warm wird und auch bei total kaltem Motor leuchten immer nur die gleiche Anzahl Bälkchen...

So ist es normal Top

Beim MINI wird der verfügbare Drehzahlbereich nicht variabel angezeigt.
Diese Funktion ist auch in anderen Fahrzeugen kaum zu findend. Nur bei Hochleistungsmotoren, z.B. vom Schlage des BMW M3 oder M5 finden sich solche variablen Anzeigen.

Also, alles klar bei dir Sonne
Gruß Bluebox.....

danke.. Top
es nimmt mich aber schon noch wunder, weshalb der rote Bereich dann mit leuchtenden Strichen (die nicht alle leuchten...) ausgestattet ist...?

Roter Bereich Drehzalmesser - Busheizer - 24.08.2005

Liegt ganz einfach daran das alle den gleichen DZM haben.
Beim One D sind dann z.B. mehr Lämpchen an.

Roter Bereich Drehzalmesser - DiSASTER - 24.08.2005

Da hab ich mich auch gewundert und die selbe Frage meinem Freundlichen gestellt. Mit Navi sieht man garnicht welche Temperatur der Motor hat. Es gibt nur ne Warnlampe, wenn er zu heiss ist. Aber ob er zu kalt ist, sieht man nicht.

Roter Bereich Drehzalmesser - MC Philipp - 24.08.2005

Die Lämpchen wurden für das CTV-Getriebe verbaut!

Das Getriebe verträgt nicht so viel Drehzahl.

Roter Bereich Drehzalmesser - Carsten - 24.08.2005

Busheizer schrieb:Liegt ganz einfach daran das alle den gleichen DZM haben.
Beim One D sind dann z.B. mehr Lämpchen an.

Der ONE D hat nen anderen Drehzahlmesser. Zumindestens das Zifferblatt ist etwas anders aufgeteilt.
Der Drehzahlmesser beim ONE D hat insgesamt Tausend Touren weniger auf dem Zifferblatt als beim Cooper / Cooper S.

Gruss Carsten

viele Meinungen hier... Zwinkern
Das mit den verschiedenen Motorisierungen leuchtet mir ein, nur wäre es doch sicher einfacher und kostengünstiger gewesen, wenn einfach verschiedene Zifferblätter mit verschiedenen roten Bereichen hergestellt werden würden....?
Dann wiederum müssten die Lämpchen doch irgend eine Funktion haben, oder??

Roter Bereich Drehzalmesser - n!ck - 24.08.2005

Hat das vielleicht damit zu tun das sie mitgedacht haben wenn man ne andere Software aufspielt wo der Drehzahlbegrenzer später einsetzt? Wink

Roter Bereich Drehzalmesser - DrNuke - 24.08.2005

Die LEDs für den roten Bereich sind im Steuergerät für die jeweilige Motorisierung hinterlegt. MOD hat ab 5500umin (also voll), ONE/Cooper mit CVT ab 6000umin und bei dem Rest bin ich mir nicht 100% sicher.
Da es mich aber gestört hat, das diese LEDs im DZM "tot" sind, habe ich diese gegen die orig. Orangenen LEDs getauscht und lasse diese permanent leuchten. Dafür wurde das innere Gehäuse so modifiziert das die erste rote LED (bei 6200) in den Bereich mit den getauschten leuchtet und somit einen "sanften" Farbübergang von Orange nach Rot stattfindet Zwinkern

Leider kommt das auf dem Bild net so gut:
[Bild: Unbenannt-1.jpg]