Garantiearbeiten vor Ende der Garantie - Hilfe... -
Mini-Mike - 23.06.2006
Bei mir ist es am Montag soweit und meine Kleiner kommt zum kompletten Garantiecheck, da diese bei mir im August abläuft.
Nun habe ich eine Liste angefangen, damit ich nichts vergesse und alle Garantiearbeiten erledigt werden.
- Getrieberasseln im Leerlauf (wenn ich die Kupplung trete isses weg)
- Kupplungspedal knackt
- Antriebswellen vibrieren (wobei das wohl durch die Tieferlegung nicht auf Garantie gemacht werden wird)
- Schiebedach klappert im offenen Zustand
- Fenster quietschen/schmieren/knacken
- beide Türen liegen auf den Schließbolzen auf und schließen dadurch schwer
- Türen lassen sich von außen nur sehr schwer öffnen (ich meine die Türgriffe)
- Motorhaube steht bei der Windschutzscheibe links höher ab als rechts
- Dämpfer der Heckklappe ölen
- Muttern des Massekabels der Heckklappe rosten
- Radlager hinten knacken bei Fahrt (klingt auf beiden Seiten als ob ein Stein im Profil wäre)
- bei einem Schlüssel funzt das Komfortöffnen nicht
- sämtliche schwarze Achsaufhängungen sind verrostet
- Windschutzscheibe pfeift/heult ab 180km/h
- Klimakompressor heult ab 2500U/min ab Temperaturen über 25°C
Find ich ja ned schlecht für ein Auto im Wert um die 27000€ Neupreis mit 1,45 Jahren und keine 32000km - vor Allem wurde ja schon einiges im Laufe dieser Zeit gemacht
Nun zu der Hilfe:
Fällt euch noch irgendwas ein, was beim MINI noch Alles so üblich ist und was ich jetzt vielleicht übersehe?
CrazyIrish - 23.06.2006
Mini-Mike schrieb:Bei mir ist es am Montag soweit und meine Kleiner kommt zum kompletten Garantiecheck, da diese bei mir im August abläuft.
Nun habe ich eine Liste angefangen, damit ich nichts vergesse und alle Garantiearbeiten erledigt werden.
- Getrieberasseln im Leerlauf (wenn ich die Kupplung trete isses weg)
- Kupplungspedal knackt
- Antriebswellen vibrieren (wobei das wohl durch die Tieferlegung nicht auf Garantie gemacht werden wird)
- Schiebedach klappert im offenen Zustand
- Fenster quietschen/schmieren/knacken
- beide Türen liegen auf den Schließbolzen auf und schließen dadurch schwer
- Türen lassen sich von außen nur sehr schwer öffnen (ich meine die Türgriffe)
- Motorhaube steht bei der Windschutzscheibe links höher ab als rechts
- Dämpfer der Heckklappe ölen
- Muttern des Massekabels der Heckklappe rosten
- Radlager hinten knacken bei Fahrt (klingt auf beiden Seiten als ob ein Stein im Profil wäre)
- bei einem Schlüssel funzt das Komfortöffnen nicht
- sämtliche schwarze Achsaufhängungen sind verrostet
- Windschutzscheibe pfeift/heult ab 180km/h
- Klimakompressor heult ab 2500U/min ab Temperaturen über 25°C
Find ich ja ned schlecht für ein Auto im Wert um die 27000€ Neupreis mit 1,45 Jahren und keine 32000km - vor Allem wurde ja schon einiges im Laufe dieser Zeit gemacht
Nun zu der Hilfe:
Fällt euch noch irgendwas ein, was beim MINI noch Alles so üblich ist und was ich jetzt vielleicht übersehe?
Warum läßt Du nicht für 125 Euro ein Jahr lang die Grantie verlängern

Bei Deinen Mängeln lohnt sich das ....
newbee - 23.06.2006
Pepe LePew's schrieb:Warum läßt Du nicht für 125 Euro ein Jahr lang die Grantie verlängern 
genau des hab ich mir auch gedacht...
unter den türgummis rostet es auch ab und zu...
Öli - 23.06.2006
newbee schrieb:genau des hab ich mir auch gedacht...
unter den türgummis rostet es auch ab und zu...
Rost unter den Dichtgummis:frage:

Muss ich gleich mal nachsehen...
Mini-Mike - 23.06.2006
Pepe LePew's schrieb:Warum läßt Du nicht für 125 Euro ein Jahr lang die Grantie verlängern 
..weil komischerweise alle Händler hier in der Region ab 125Kw 260€ verlangen und die Euro Plus fast komplett alle meine o.g. Mängel ausschließen würde:
Z.B. werden alle Gummis, Klappergeräusche, Spaltmaße ausgeschlossen - was bleibt dann noch übrig?
-Motor? - Greift bei mir eh ned da HiTec-Tuning
-Achsaufhängungen? - Gummilager von vornherein ausgeschlossen und zusätzlich ein KW2 verbaut -> somit eh keine Garantie
-Getriebe? - da würde der Hersteller wohl auf das Tuning zurückgreifen und behaupten, dass das Getreibe für die Leistung nicht ausgelegt sei.
-Gut, was bleibt ist die Elektronik, Heizung, Undichtigkeiten, usw. - da hab ich ja immer noch Kulanz und so wie ich BMW/MINI kenne wird in dem einen Jahr eh sehr viel übernommen und wenn dann habe ich immernoch die 260€ zur Verfügung
Das mit den Türdichtungen ist ein gutes beispiel, was ich z.B. vergessen habe.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
CrazyIrish - 23.06.2006
Mini-Mike schrieb:..weil komischerweise alle Händler hier in der Region ab 125Kw 260€ verlangen und die Euro Plus fast komplett alle meine o.g. Mängel ausschließen würde:
Z.B. werden alle Gummis, Klappergeräusche, Spaltmaße ausgeschlossen - was bleibt dann noch übrig?
-Motor? - Greift bei mir eh ned da HiTec-Tuning
-Achsaufhängungen? - Gummilager von vornherein ausgeschlossen und zusätzlich ein KW2 verbaut -> somit eh keine Garantie
-Getriebe? - da würde der Hersteller wohl auf das Tuning zurückgreifen und behaupten, dass das Getreibe für die Leistung nicht ausgelegt sei.
-Gut, was bleibt ist die Elektronik, Heizung, Undichtigkeiten, usw. - da hab ich ja immer noch Kulanz und so wie ich BMW/MINI kenne wird in dem einen Jahr eh sehr viel übernommen und wenn dann habe ich immernoch die 260€ zur Verfügung 
Das mit den Türdichtungen ist ein gutes beispiel, was ich z.B. vergessen habe.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
Also , frag doch mal bei Timmermanns nach , da habe ich es abgeschlossen, vielleicht können die d was machen, ich meine ein Versuch wäre es wert ...
Viel Glück, das alles so Repariert wird wie es sein soll..... ach so am Rande, ich hatte auch Klappergeräusche über dem Navi haben die da auch ziemlich gut hinbekommen .......jedenfalls nichts mehr zuhöhren
MFG
Thomas
Mini-Mike - 23.06.2006
Pepe LePew's schrieb:Also , frag doch mal bei Timmermanns nach , da habe ich es abgeschlossen, vielleicht können die d was machen, ich meine ein Versuch wäre es wert ...
Viel Glück, das alles so Repariert wird wie es sein soll..... ach so am Rande, ich hatte auch Klappergeräusche über dem Navi haben die da auch ziemlich gut hinbekommen .......jedenfalls nichts mehr zuhöhren
MFG
Thomas
Das nächste Problem sei laut Aussage zwei verschiedener Händler, dass ich bei der Neuwagen-Euro-Plus beim verkaufenden Händler abschließen muss (und zu dem De..enhaufen geh ich bestimmt nicht mehr!). Anmgeblich kann dann der abschließende Händler auch darauf bestehen, dass Garantiearbeiten bei ihm erledigt werden müssen...
CrazyIrish - 23.06.2006
Mini-Mike schrieb:Das nächste Problem sei laut Aussage zwei verschiedener Händler, dass ich bei der Neuwagen-Euro-Plus beim verkaufenden Händler abschließen muss (und zu dem De..enhaufen geh ich bestimmt nicht mehr!). Anmgeblich kann dann der abschließende Händler auch darauf bestehen, dass Garantiearbeiten bei ihm erledigt werden müssen...
Also ich hatte meinen in Oldenburg bei Feese gekauft und die Grantieverlängerung bei Timmermanns in Kaarst abgeschlossen, also da kein Problem .
Mini-Mike - 23.06.2006
Pepe LePew's schrieb:Also ich hatte meinen in Oldenburg bei Feese gekauft und die Grantieverlängerung bei Timmermanns in Kaarst abgeschlossen, also da kein Problem .
Und wieviel hast du gezahlt (wenn ich fragen darf)?
CrazyIrish - 23.06.2006
Mini-Mike schrieb:Und wieviel hast du gezahlt (wenn ich fragen darf)?
125 Euro ......
wie heißt den noch bei Timmermanns der verrückte blonde junge Verkäufer , der hat das für mich gemacht !!!!