MINI² - Die ComMINIty
Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Forum: Cabrio (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=109)
+---- Thema: Cabrio-Verdeck hat Druckstellen (/showthread.php?tid=26244)

Seiten: 1 2 3

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - Moutainbiker - 25.07.2008

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich besitze ein Cooper S Cabrio Bauj. 5.2007.
Jetzt ist mir aufgefallen das sich immer mehr Druckstellen und auch
helle Stellen auf dem Dach bilden. An einer Stelle sogar so deutlich
das ich mal vorher sage in etwa 2 Jahren ist da der Stoff durch.
Mein Freudlicher meinte völlig normal und auf meine Reklamation zu sprechen da kannste nix machen.
Habe mir aber jetzt einen Termin mit einem Außendienst-Ingenieur geben lassen.
Also das ist nicht mein erstes Cabrio aber solche Druckstellen hatten
meine anderen Autos nie.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Ich wäre sehr sehr dankbar für jeden Rat damit ich dann genügend Druck gegenüber BMW machen kann.

Party 01

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - ThomasB - 25.07.2008

Dafür gibt es diverse PUMA-Einträge. In der Regel wird ohne viel Gerede das Verdeck gegen die aktuelle Variante getauscht.
Such mal in den Forum nach "Scheuerstellen" und koch Dir voher eine große Kanne Kaffee...

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - Blaustein - 26.07.2008

Nicht abwimmeln lassen ! Problem ist bekannt.
Am Besten Mechanik und Verdeck tauschen lassen-
mit Druck auf Kulanz.

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - Fahrspass - 26.07.2008

Mein Verdeck ist auch nach einem Jahr getauscht worden, allerdings mit den Hinweisen "die kommen wieder" und "es wird nicht noch mal getauscht".

Genau so ist es auch gekommen ... Schulter zucken

Wie Thomas schon schrieb: Such hier mal nach Scheuerstellen und nimm Dir Zeit.

Aber grundsätzlich sollte ein Tausch auf Gewährleistung möglich sein. Das Vermeiden von Scheuerstellen ist wohl im wesentlichen durch eine gute Einstellug der Vereckmechanismus hinzukriegen, wodurch das Verdeck im offenen Zustand hinten nicht zu eng aufliegt.
Du solltest dafür einen Freundlichen suchen, der wirklich schon Erfahrung damit hat. Tauschen kann das jede Werkstatt, aber nicht jeder Werkstatt hat das schon zig mal gemacht.

Viel Erfolg!

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - ThomasB - 26.07.2008

Fahrspass schrieb:Du solltest dafür einen Freundlichen suchen, der wirklich schon Erfahrung damit hat. Tauschen kann das jede Werkstatt, aber nicht jeder Werkstatt hat das schon zig mal gemacht.
Mein Freundlicher hat damals einen Karosseriebauer als Spezialisten kommen lassen. Wahrscheinlich aus München. Der tingelte bestimmt durch Deutschland und hat reihenweise Verdecks getauscht Augenrollen

Seit dem Wechsel liegen die z-förmig gefalteten Stofflagen spürbar lockerer aufeinander. Jetzt (ca. 2 Jahre nach dem Tausch) gibt es wieder leichte Scheuerstellen, aber deutlich schwächer als damals.

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - claaseman - 30.07.2008

Hallo, habe so langsam aber sicher das selbe Problem... (BJ 10/2007)
Habt Ihr oder könnt Ihr mal Bilder machen? Dann könnte ich mir mal "ein Bild machen" ... Zwinkern

Gruß Claas

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - ThomasB - 31.07.2008

Hier ein Foto von mir, der Kleine war damals gerade vier Monate alt:
http://archiv.langzeittest.de/mini-cooper-cabrio/berichte/2005/maerz.php

Ist dann noch schlimmer geworden, Tausch des Verdecks nach etwa zwei Jahren, kurz vor Ablauf der Garantie.

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - claaseman - 31.07.2008

Vielen Dank für die Bilder! Top

Und der Freundliche tauscht die Mütze ohne zu diskutieren aus? Head Scratch

Der kleine ist mein erstes Cabrio und ich habe es eigentlich für "normale" Gebrauchsspuren gehalten... Oops!

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - tomk - 01.08.2008

claaseman schrieb:Hallo, habe so langsam aber sicher das selbe Problem... (BJ 10/2007)
Habt Ihr oder könnt Ihr mal Bilder machen? Dann könnte ich mir mal "ein Bild machen" ... Zwinkern

Gruß Claas

Mein Dach sah damals so aus und wurde anstandslos getauscht. Wie bereits von anderen erwähnt, ist es wichtig, das auch Teile der Mechanik getauscht werden und das Gestänge richtig eingestellt wird.

[Bild: attachment.php?attachmentid=45595&d=1217614913]

Cabrio-Verdeck hat Druckstellen - shannara - 04.08.2008

tomk schrieb:Mein Dach sah damals so aus und wurde anstandslos getauscht. Wie bereits von anderen erwähnt, ist es wichtig, das auch Teile der Mechanik getauscht werden und das Gestänge richtig eingestellt wird.

[Bild: attachment.php?attachmentid=45595&d=1217614913]

meines sieht so ähnlich aus, aber nicht so schlimm...die hellen Stellen wurde mir gesagt entstehen, wenn man das Verdeck öffnet und es ist nicht vollkommen trocken..sogenannte Stockflecken..in der Tat sind sie bei mir weniger geworden bzw. besser seitdem ich paar mal den Wagen in der Waschstrasse hatte, danach gut imprägniert und brav getrocknet..