Zitat zur Diskussion - Thema Geiz ist Geil -
Crizz Carter - 11.05.2009
Hey Ihr, ich habe hier ein Zitat welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich möchte wissen was ihr davon haltet. In meiner Rolle als Verkäufer finde ich es SEHR gut.
Also denn:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
Ruskin, 1900
blacky - 11.05.2009
Da is natürlich was dran.

Wie war das?
"Wer billig kauft, kauft zweimal".
feschtag - 11.05.2009
Servus!
Dieses Zitat, hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Darum haben wir dieses auch schon seit über 2 Jahren bei uns auf der Startseite im Portal!
Gruß
feschtag
SebastianS - 11.05.2009
es gibt bestimmt viele Webseiten und Webmaster die dieses Zitat veröffentlichen aber wir wollen doch keine Linkfarm hier. Denn hier geht es um das Zitat
davon abgesehen komme ich seitdem es eure Seite geht nicht auf die /cms Seite es läd und läd und läd und läd ... ist das gewollt?
wollerosekaufe - 12.05.2009
Was billig ist, ist nichts Wert. War schon immer so.
Münü - 12.05.2009
Was teuer ist ist aber nicht automatisch besser
Lightning McQueen - 12.05.2009
...ich habe ein für mich sehr schönes - weil gut nachvollziehbares - Beispiel zu dem Thema:
Ich arbeitet in einem Omnibusbetrieb "Wir bewegen Menschen"

.
Bei der Neubeschaffung dieser nicht ganz günstigen Fahrzeuge sind immer wieder Hersteller am Start, deren Angebote günstiger, zum Teil sogar viel günstiger, sind als die Branchenführer, Mercedes, Setra, etc.
In der Vollkostenrechnung muss ich aber dann z.B. die Standzeiten berücksichtigen, die ich bei Reparaturen habe, die ich nicht durchführen kann, weil dieser "Billighersteller" keinen funktionierenden Service hat und die Ersatzteile nicht (bzw. nur sehr verspätet) beibringen kann (...da kann ich Geschichten erzählen, von Weltfirmen, da legst di nieder).
Ergo, wenn Du 10 Busse brauchst, musst Du 12 kaufen, um die Ausfälle abzupuffern - und dann is nix mit günstig eingekauft.
Is klar, ist jetzt alles bischen übertrieben um deutlich zu sein, aber letztlich sind das Überlegungen die uns veranlassen, vielleicht doch eher den - erstmal - teuereren Einkauf zu tätigen...
Just my two cents.
Gruss, Martin
Miniholic - 14.05.2009
hmmm... ich finde es ist nicht so einfach, deswegen möchte ich das Zitat in Einzelteilen kommentieren:
Zitat:Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
die Varianten hierbei sind auch:
- schlechter und teurer
- schlechter und gleich teuer
- gleich gut und billiger
- besser und billiger
alles ist möglich und realistisch und es ist fast egal welche Produktart man für diese Eigenschaften analysiert.
Zitat:und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
genau aus dem o.g. Gründen ist diese Aussage mehr als anzuzweifeln
Zitat:Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
nopp... das würde bedeuten, dass man sich bzgl. der Eigenschaften des Produktes nicht ausreichend ordentlich informiert und deswegen nicht das billigere ( = günstigere) sondern leider schlechtere Produkt entschieden hat.
Das muss genau nicht so sein
Zitat:Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das ist soweit richtig, außer, dass die Aussage "etwas Geld" hier unnötig verniedlicht und damit die Aussage leider verzerrt.
Zitat:Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Tut es das? Warum bekomm ich dann bei verschiedenen Händlern für absolut das gleiche Produkt unterschiedliche Preisinformation (siehe alleine die Preissuchmaschinen im Internet).
Zitat:Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Nö... Produkte enthalten Beschreibungen, die bestimmte Eigenschaften zusichern... zudem gibt es auf jedes Produkt Garantie (in DE aktuell 2 Jahre) zusäztlich schützt das Fernabsatzgesetz derart erworbene Ware zusätzlich
Zitat:Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
Ruskin, 1900
Dazu muß ich nach den Ausführungen oben wohl nix mehr sagen!
Umgekehrt MUSS ich als Verbraucher heutzutage sogar für vergleichbare Produkte nach dem günstigsten Preis suchen.
Viele Anbieter haben ihre eigene Preispolitik und genau diese POLITIK in den Preisen - sprich Marketing - schafft es mehr und mehr mutwillig gutgläubige Verbraucher für dumm zu verkaufen.
Preissensible selbstanalysierende suchende Verbraucher werden hingegen belohnt, dass das auf Kosten ehrlicher Anbieter geht, mag ich nicht in Abrede stellen. Aber wie viele gibt es da noch?
Ich z.B. trau mich
- kein Bankkonto zu eröffnen ohne mich derart damit zu beschäftigen, dass ich fast selbst zum Banker werde
- keine Versicherung abzuschließen ohne mich auch da einzulesen (welche brauch ich überhaupt? lt. Versicherungsmakler ab besten alle

)
- welches Heizsystem für Häuser ist denn das sinnvollste aktuell (jeder Hersteller spricht für seins und gegen andere)
so zieht sich das durch alle alle alle Bereiche... leider
Crizz Carter - 14.05.2009

Lecj mich fett. Zitate auseinander nehmen ist ja wie witze erklären. Das geht überhaupt garnicht!
theBear - 14.05.2009
ich bin selber schon einige jahre im verkauf tätig und diesem zitat schon
einige male begegnet, auch an verkaufs-schulungen und dergleichen...
als verkäufer will man mit diesem zitat dem kunden etwas näherbringen,
was für mich in der kernaussage auch stimmt. und ja, nicht jeder kunde
analysiert vorher so genau wie es miniholic schildert, weil viele das auch
einfach nicht können. hierbei spreche ich weniger die intelligenz an, als
das dazu nötige informieren, denn dort geht es ja schon weiter mit prob-
lemen wie: "wen frage ich, bei wem hole ich mir meinungen ein, wie stark
sind diese gefärbt und wie stark sind sie überhaupt fundiert..."
verkauf hat nach wie vor sehr viel mit vertrauen zu tun, womit wir bei mir
als kunde angelangt wären. ich sehe mich irgendwo dazwischen, denn:
ich habe früher auch alles analysiert und hinterfragt, doppelt und dreifach
durchkalkuliert und dann sogar 2 euro 50 gespart - heute habe ich darauf
schlicht keinen bock mehr ! ich bin z.b. kein versicherungs-spezialist, also
vertraue ich dabei auf meinen freund, der mich in 20 jahren noch nie be-
schissen hat und immer für mich da ist wenn fragen, probleme auftauchen.
wieviel ist sowas in franken /euro wert ? ist das überhaupt bezahlbar ?
jedenfalls stört es mich nicht, dass ich bei ihm ein paar cent mehr bezahle,
mich aber darauf verlassen kann als dass ich etwas neues ausprobiere und
es dann evtl. bereue...
das argument mit der garantie zieht beim billigprodukt insofern nicht, dass
mir die nerven und die zeit die ich damit verbringe zu reklamieren und auf
das produkt zu verzichten während es repariert, ausgetauscht oder was
auch immer wird, niemand vergütet...
edit:
ach ja, einzelne sätze oder aussagen aus dem zusammenhang gerissen
bekommen immer ganz andere bedeutungen und können so viel einfacher
in diverse richtungen interpretiert werden. dies ist weder wertend gemeint
noch als angriff gedacht, sondern bloss meine erfahrung und meinung...