MINI² - Die ComMINIty
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer (/showthread.php?tid=35013)

Seiten: 1 2 3 4

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - SebastianS - 02.08.2010

Hi,

die letzten Tage noch glücklich viele Pässe gefahren und gestern nach der heimfahrt den MINI zuhause in sein Eckchen gestellt...
Heute früh kein Strom mehr Traurig ... kein bisschen. Nicht mal ein flackern wie sonst immer ... also komplett leer. Interessanterweise waren alle Türen offen eek!
Starthilfe und los ging es. Als ich ihn eben wieder abgestellt hab ist mir aufgefallen das trotz gezogenem Schlüssel die Servopumpe läuft und auch das Lenken mit Servounterstützung geht...
Hab jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt Augenrollen

Was kann denn das sein Grübeln gestern Abend hats geregnet ich vermute ja nen Kurzschluss aber es scheint alles trocken Seufzen

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - Klein Wutschel - 02.08.2010

Ist doch ein nicht ganz unbekanntes Problem beim R50-53 Confused

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=47819&highlight=servolenkung+defekt

irgendwo war nochmal so ein Thread, den finde ich aber eben nicht...

hmm den Thread hab ich bei meiner suche übersprungen da meine Pumpe ja geht Head Scratch schade nur das keiner sagen kann woran es wirklich liegt Traurig

Die Pumpe bekommt ja nur strom wenn die Zündung an ist.
Also keine Zündung = Keine Pumpe

das Problem müsste doch eigentlich vor der Pumpe liegen Augenrollen

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - z3r0 - 02.08.2010

Bei mir ist es manchmal auch wie verhext:

Wenn ich Motor aus mache, und danach Zündung an (Motor aus), bleibt die Pumpe auch an.

Da hilft nur Motor nochmal an, und dann komplett aus machen Confused

Ich vermute, dass der Kontakt am Zündanlassscchalter vielleicht nicht mehr richtig geht?!

sooo hab das ding mal unter die Lupe genommen. Das ding läuft auch wenn man den Steuerkreislauf trennt Augenrollen also doch ne neue Pumpe Seufzen
Warscheinlich ist da nur ein kleines Bauteil für nen paar cent kaputt Püh!
Hab erst mal die Sicherung von dem Teil gezogen ... so hab ich hoffentlich morgen wieder ne volle Batterie

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - SebastianS - 03.08.2010

was ne Aktion der Pumpenwechsel Schwitzen jetzt weiß ich wie sich ein Marder im Motorraum fühlt Lol
Die alte Pumpe hab ich mal zerlegt. Leider kommt man an die Steuerung nich dran ohne das Teil so zu zerlegen das man sie nimmer zusammenbekommt Confused
Naja läuft wieder ... und viel leiser Sonne

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - chubv - 07.08.2010

SebastianS schrieb:Naja läuft wieder ... und viel leiser Sonne
Schön zu lesen, dass er wieder ohne Probleme durch Kurven räubern kann Top.

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - Foursquare - 17.08.2010

Hab das selbe Problem, Servo läuft permanent Batterie saugt sich leer..

Servicefahrzeug hat vergeblich nach einer Sicherung gesucht, Servolenkung nun komplett abgesteckt.

Termin hab ich erst für den 25. erhalten, die liebe Ferienzeit, na klasse.
Kann man derweil so rumfahren, aus Technischer Sicht, oder ist das nicht so bekömmlich fürs Lenkgetriebe?

Muss das definitiv die Servopumpe sein?
Allein der Preis im Austausch für die Pumpe lässt viel erahnen...

Wie schwierig ist der Einbau, besser gesagt muss der Achsträger dafür komplett ab oder nicht?

Gruß und Danke

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - SebastianS - 17.08.2010

Foursquare schrieb:Muss das definitiv die Servopumpe sein?
hab mir das ja auch gedacht und verschiedenes geprüft s.o. ...

Foursquare schrieb:Allein der Preis im Austausch für die Pumpe lässt viel erahnen...
600-700 können es bei BMW schon werden Augenrollen

Foursquare schrieb:Wie schwierig ist der Einbau, besser gesagt muss der Achsträger dafür komplett ab oder nicht?
Der Achsträger muss dafür nich ab. Ist aber eine zimliche Sauerrei und leicht kommt man da an die verwinkelten Stellen auch nich dran. Das größte Problem hatte ich mit den Schläuchen. Wie wollten einfach nicht ab und später wieder dran gehen...

Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer - Mr_53 - 17.08.2010

warum hat der S eigentlich die lüftung, und der cooper keine Head Scratch

ist doch dort kein unterschied vorhanden, oder ?

SebastianS schrieb:Die Pumpe bekommt ja nur strom wenn die Zündung an ist.
Also keine Zündung = Keine Pumpe

das Problem müsste doch eigentlich vor der Pumpe liegen Augenrollen

ich nehm mal an, das die spannungsversorgung (stecker 2) der pumpe über die sicherung direkt an der batterie hängt.

der stecker 1 wird die steuerleitung der pumpe sein. wie das intern in der pumpe realisiert ist, über relais oder transistoren, keine ahnung. aber wenn nun die steuerelektronik in der pumpe defekt ist, befindet sich das teil wohl im zustand "an", und läuft somit auch wenn der rest aus ist

der zustand "an" ist vielleicht auch aus sicherheitsgründen gewollt. stell dir vor du fliegst nen engkurvigen pass runter auf letzter rille, und die steuerelektronik versagt plötzlich kurz vor der nächsten kurve -> pumpe aus. dann viel spaß Devil!