MINI² - Die ComMINIty
Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? (/showthread.php?tid=37945)

Seiten: 1 2

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - Wühlmaus - 17.03.2011

Hallo.

Habe für den Mini CM neue Winterkompletträder ersteigert.

Felgen: 5 Hole Circular Spoke 123; 6½ Jx16,
Reifen: Semperit Speed Grip 205/60 R16 92H M+S

Aufgefallen sind mir nun die vielen Auswuchtgewichte:

Felge 1: 13x5g + 2x5g + 3x5g = 90g
Felge 2: 6x5g + 11x5g = 85g
Felge 3: 8x5g + 1x5g + 5x5g = 70g
Felge 4: 8x5g + 3x5g = 55g

Ist das normal an 16 Zoll Alu Felgen?

Wieviel Gramm habt ihr so auf den Felgen?

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - Wühlmaus - 30.03.2011

Kann mir wirklich niemand sagen, wieviel Auswuchtgewichte bei Alufelgen normal bzw. zulässig sind? Traurig

Zur Zeit wird doch auf Sommerschuhe umgestellt. Vielleicht kann jemand beim Putzen der Felgen mal schnell draufschaun und die Gramm zählen?

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - alx_photo - 30.03.2011

also ich finde, da sist schon viel. ich komm in der regel so auf maximal 5, normal eher 3 pro felge oder so.

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - Nobsche - 31.03.2011

Die sind schlecht gewuchtet!
Eigentlich dreht man den Reifen auf der Felge um 180°, bevor man so viele Gewichte draufpackt.

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - Fahrspass - 31.03.2011

Für neue Felge/Reifen eher untypisch. Wenn das bei einer Felge wäre, hätte ich das als Pech bezeichnet, aber gleich bei allen vieren so viele Gewichte ... da scheinen großzügige Produktionstoleranzen gegeben zu sein ... Schulter zucken

btw: Das schon beschriebene Drehen des Reifen auf der Felge kann helfen, kann es aber auch noch schlimmer machen ... Nein, Angst

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - votre - 31.03.2011

Nur wenn es eine vorgegebene aussenseite gibt, dann kann man den reifen nicht um 180 grad drehen.

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - herbi - 31.03.2011

votre schrieb:Nur wenn es eine vorgegebene aussenseite gibt, dann kann man den reifen nicht um 180 grad drehen.
Natürlich kann man das ( frau auch ) : Der Reifen wird auf der Felge seitengleich von oben nach unten gedreht (= Felge bleibt, Reifen wird im Verhältnis um die Hälfte verdreht)

alx_photo schrieb:also ich finde, da sist schon viel. ich komm in der regel so auf maximal 5, normal eher 3 pro felge oder so.
Mit der Antwort kann keiner was anfangen : 3 Was ? 10-Gramm-Gewichte ? 20-Gramm-Gewichte ? Kaugummis ?

Wь schrieb:Ist das normal an 16 Zoll Alu Felgen?

Der Begriff "Normal" oder "Durchschnitt" ist hierbei nicht sooo aussagefähig.
Bei einem Komplettrad können sowohl die Felge als auch der Reifen Unwuchten aufweisen. Im ganz ungünstigen Fall treffen die auf der selben Stelle des Komplettrades zusammen und verstärken sich gegenseitig . Dieser Fall sollte durch sog. "matchen" , also das hier schon angesprochene Verdrehen des Reifens auf der Felge , gemildert oder gar aufgehoben werden. Diese Mühe machen sich aber leider nicht alle Reifenmonteure, weil dann der Reifen wieder 'runter muss, um die Felge alleine zu messen. Die "Lösung" mit noch mehr Gewichten ist dann einfacher, der Kunde zahlt ja auch die Gewichte....

Runflats bringen alleine schon ein Mordsgewicht mit, so dass evtl. Unwuchten ebenfalls höher ausfallen und dann auch mit mehr Gewichten ausgeglichen werden müssen. Zudem sollten sie nicht mehrmals auf- und wieder von der Felge abgezogen werden.

Die Tatsache, dass bei dir alle 4 Räder recht üppig mit Gewichten versehen wurden ist allerdings Misstrauenerweckend. Wenn es dich sehr stört, lass ein Rad anderswo nachwuchten. Sollte der dortige Monteur mit deutlich weniger Gewichten einen zufriedenstellenden Rundlauf erreichen, wäre das wiederum der Anlass, die drei restlichen Räder ebenfalls nachzuwuchten.

Wenn du öfter recht schnell fährst, wären mir die genannten Gewichte deutlich zu hoch.

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal? - alx_photo - 31.03.2011

herbi schrieb:Mit der Antwort kann keiner was anfangen : 3 Was ? 10-Gramm-Gewichte ? 20-Gramm-Gewichte ? Kaugummis ?

Ooops, da gebe ich Dir recht. Das waren wenn ich mich recht erinner 5g -10g.

Kann aber nicht nachsehen, weil ich die Felgen schon lang nicht mehr hab Wink