JCW Kit - ohne und mit Düsen -
goofy79 - 09.06.2011
Hallo,
da ich schon viel darüber gelesen habe, ob man jetzt die JCW Düsen mit nem kleineren Pully und der JCW Software braucht oder nicht, wollte ich jetzt hier mal kurz meine Erfahrung schildern.
Also ich habe seit ca. 6 Monaten meinen S Motor inkl kleinem Pully und der JCW Software und den Originalen Düsen (gelb).
Mein Spritverbrauch lag so zwischen 9,3 und 9,8 Litern.
Und der Abzug war schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt dass ich zuvor nen Mini One hatte
Jetzt habe ich mir heute morgen meine neu geleisteten JCW Düsen eingebaut, und gut vielleicht ist es nur einbildung, aber ich finde dass er deutlich besser und konstanter hochbschleunigt.
Und gerade ab 4500U/min geht nochmal richtig was
Gut mit dem Spritverbrauch muß ich mal schauen, wie ich in ein bis zwei Monaten da stehe aber so muß ich sagen :
Es geht zwar wunderbar mit den Originalen Düsen, aber mit den JCW Düsen geht (gefühlt) auf jeden Fall noch mehr
Weitere Erfahrungen folgen .....
Gruß Goofy
Kabrüggen - 09.06.2011
Hast du denn jeweils die entsprechende Software gehabt? Sprich altes JCW Kit ohne Düsen und neues mit Düsen.
goofy79 - 09.06.2011
Ja -. ich habe heute nur die Düsen gewechselt

Die Software hatte ich schon von anfang an drin
Gruß Goofy
Kabrüggen - 09.06.2011
Aja stimmt, da hatten wir es sogar mal drüber glaub ich

Auch wenn die Düsen sicherlich ein Schritt nach vorne sind, ist das ein etwas unfairer Vergleich für das 200PS Kit wenn es nicht mit der richtigen Software gefahren wurde
goofy79 - 09.06.2011
Warum meinst ein unfairer Vergleich ?
Ich habe doch von anfang an die 210PS Kit Software drauf.
Also habe ich doch ne gleiche Grundlage zum Testen der Düsen oder nicht ?
Gruß Goofy
PS: So haben meine Alten ausgesehen - übel oder ?
JumboHH - 09.06.2011
Wäre schön gewesen, wenn du mal vorher auf der Rolle gewesen wärst. Dann hätte man jetzt einen schönen Vergleich der Lambdawerte und der Leistungskurven.
lindiman - 09.06.2011
goofy79 schrieb:Also ich habe seit ca. 6 Monaten meinen S Motor inkl kleinem Pully und der JCW Software und den Originalen Düsen (gelb).
Dann hattest Du vorher die falschen Düsen drin
Es gibt zwei JCW-Kits für den r53:
- 200PS (originale Düsen)
- 210PS (bzw. das Upgradekit für die alten Kits) mit JCW- Düsen und darauf angepasster Sotware !!!
Sicher geht das auch mit den falschen Düsen, aber man darf weder die volle Leistung noch die zugesicherte Langlebigkeit erwarten.
Garlog - 09.06.2011
Stimmt überhaupt das Gemisch, wenn die Software von anderen Werten ausgehen darf? Könnte ich mir unter Umständen ungesund für den Motor vorstellen.
goofy79 - 09.06.2011
Ah ok, siehst dass wusste ich nicht

Aber stimmt, auf nem Leistungsprüfstand wäre es schon interessant.
Evtl baue ich Sie noch mal um und danach die JCW. Mal schauen
Gruß Goofy
lindiman - 09.06.2011
Garlog schrieb:Stimmt überhaupt das Gemisch, wenn die Software von anderen Werten ausgehen darf? Könnte ich mir unter Umständen ungesund für den Motor vorstellen.
Ich weiss es nicht

hab da aber nen Vermutung

Die JCW-Düsen haben ein anderes Strahlbild und werden wohl verbaut um mehr Spielraum in Richtung fettes Gemisch zu haben. Grundsätzlich merkt das Steuergerät anhand der Lamdawerte dass nicht das eingespritzt wird was berechnet war und korrigiert soweit es kann...wehe dem, wenn es nicht mehr reicht und das Gemisch unkontrolliert abmagert
goofy79 schrieb:Evtl baue ich Sie noch mal um und danach die JCW. Mal schauen
Wenn schon, dann aber bitte mit der passenden Software und um ehrlich zu sein: Spar Dir lieber die Arbeit