Domstrebe Cooper S -
Ma-Tze - 20.12.2012
Hallo,
ich habe mir gestern die JCW Domstrebe in meinem R53 verbaut.
Laut BMW ist das Anzugsmoment der Domlagerschrauben 34Nm, nun ist es aber so, dass bei 34Nm die Schrauben noch nicht so fest sitzen.
Mit etwas mehr Drehmoment lassen sich die Schrauben locker weiter drehen.
Ist das so korrekt?
Vom Fahrgefühl ist das Fahrverhalten schwammiger geworden (Habe das Sport+ FW und Ac Schnitzer Federn drin), was vielleicht aber auch Einbildung ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Vg,
Matze
Domstrebe Cooper S -
Scotty - 20.12.2012
Die Domlagerschrauben sind relativ weich und werden nur Handfest (34Nm) angezogen.
Es ist vollkommen logisch, dass du, wenn du am Drehmomentschlüssel ein höheres Drehmoment einstellst, die Muttern weiter zu drehen kannst.
Aber bei den Domlagerschrauben folgt auf "Zu" ziemlich bald "Ab".
Ich würde überprüfen, ob die Domlager richtig press sitzen und du tatsächlich 34NM an der Mutter anliegen hast.
Domstrebe Cooper S -
Ma-Tze - 20.12.2012
Hallo,
die Auflagebleche der Domstrebe passten nicht perfekt auf den Dom.
Mit dem Anziehen der Schrauben haben die sich aber angepasst.
Hmm, jmd aus dem Raum Bremen, der sowas überprüfen kann?
Viele Grüße,
Matze
Domstrebe Cooper S -
DRacer - 20.12.2012
Hallo,
ich kann Scotty nur beipflichten; dachte bei meiner ersten Strebe auch, das kann nicht sein und gib etwas mehr Gummi drauf -> 160€ für einen neuen Bolzen für das Domlager da nach "zu" bei mir "ab" kam. Also penibel darauf achten und sauber anziehen.
Domstrebe Cooper S -
Ma-Tze - 25.12.2012
So ich habe genug Erfahrung gesammelt und mit
einem Fachmann gesprochen (Entwicklungsingenieur bei Porsche).
Domstreben sind nicht sehr wirkungsvoll, es ist sogar nicht schlecht wenn die Dome etwas arbeiten.
Die Strebe kommt wieder raus, will mein Knüppelfahrwerk zurück

.
Wer sie haben will PN an mich...
Domstrebe Cooper S -
derOdin - 25.12.2012
Ma-Tze schrieb:So ich habe genug Erfahrung gesammelt und mit
einem Fachmann gesprochen (Entwicklungsingenieur bei Porsche).
Domstreben sind nicht sehr wirkungsvoll, es ist sogar nicht schlecht wenn die Dome etwas arbeiten.
Die Strebe kommt wieder raus, will mein Knüppelfahrwerk zurück
.

kannst Du das erläutern !?
Domstrebe Cooper S -
Ma-Tze - 25.12.2012
derOdin schrieb:
kannst Du das erläutern !?
Ich versuchs mal:
Tatsächlich ist es so, dass nach dem Einbau einer Strebe das Fahrwerk wieder "weicher" werden kann. Dies ist bedingt duch die sich ändernden Kraftschlussverhältnisse. Die Federn müssen nun anders arbeiten. Generell werden Federkennlinien auf das bestehende Setup hin optimiert, das heisst, die Bewegung der Dome mit in die Fahrwerksabstimmung einfliesst.
Natürlich wird die Verscheibung der Dome in irgend einer Form verhindert, was bei der JCW Domstrebe nicht so effektiv passiert, da sie nur oben aufliegt (OMP wird hier bessere Arbeit leisten) und über die speziellen Muttern Scherkräfte aufnimmt, ob das das Fahrverhalten generell verbessert ist schwer zu sagen.
Dies ist eine Rekonstruktion aus dem Gespräch, es mag sein, dass ich nicht alles genau und einwandfrei wiedergegeben habe.
Discussions welcome
Domstrebe Cooper S -
derOdin - 25.12.2012
Danke, klingt nicht unlogisch. Wollt mir ja auch eine Strebe holen weil ich der Meinung war das diese die Front versteifen würde.
Domstrebe Cooper S -
Ma-Tze - 25.12.2012
Die Domstrebe versteift auch generell den Vorbau, das ist korrekt.
Ob das allerdings dein Fahrverhalten verbessert, ist wohl eher Empfindungssache. Bei mir (Sport+ mit AC Schnitzer Federn) wurde es gefühlt schlechter.
Wenn du die Strebe haben willst sag einfach Bescheid!
Vg,
Matze
Domstrebe Cooper S -
derOdin - 25.12.2012
Ma-Tze schrieb:Die Domstrebe versteift auch generell den Vorbau, das ist korrekt.
Ob das allerdings dein Fahrverhalten verbessert, ist wohl eher Empfindungssache. Bei mir (Sport+ mit AC Schnitzer Federn) wurde es gefühlt schlechter.
Wenn du die Strebe haben willst sag einfach Bescheid!
Vg,
Matze
Hab ja nen R56