Riss in Reifenwand -
Pille - 25.05.2004
Hallo,
hab am Wochenende mit Schrecken festgestellt, dass ich im rechten Vorderreifen einen kleinen Riss habe (ca. 1 cm lang).

Bin zwischenzeitlich rund 800 km gefahren (v.a. Autobahn) und habe immer wieder kontrolliert, ob sich etwas verändert, bis jetzt konnte ich noch keine Veränderung erkennen. Es sind Pirelli Eufori@, ca. 2,5 Jahre alt und mit noch 4-5 mm Profil.
Denkt ihr, dass ich noch eine Zeit lang damit fahren kann (mit regelmäßiger Kontrolle), vor allem da die Runflats an den Seitenwänden ja etwas unempfindlicher sein sollten? Möchte mir irgendwann bald eh neue Reifen+Felgen holen, ist nur leider eine Geldfrage.
Ich weiss, dass man mit Reifen nicht spaßen sollte und ich möchte auch kein Risiko eingehen, kann allerdings nicht genau,einschätzen wie dramatisch so etwas ist.
Könnte man überhaupt nur den einen Reifen ersetzen oder gäbe das Probleme wegen dem unterschiedlichen Rollumfang? Wieviel kostet denn ein neuer Pirelli Eufori@?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Pille
Riss in Reifenwand -
fresh - 25.05.2004
Wie tief ist der Riß? Kann man die Karkasse schon sehen?
Riss in Reifenwand -
bigagsl - 25.05.2004
@pille
neue runflats kosten ca. 170,-. wenn dann sollten sie bei der laufleistung besser paarweise getauscht werden. jedoch sieht der riß nicht sehr dramatisch aus. speziell die runflats haben ja eine besonders stabile seitenfläche. bei regelmäßiger kontrolle solltest du keine probleme bekommen.
bigagsl :mrorane:
Riss in Reifenwand -
bigagsl - 25.05.2004
fresh schrieb:Kann man die Barkasse schon sehen?
bitte wie?

schauen jetzt neuerdings auch schiffe aus den reifen?
bigagsl
Riss in Reifenwand -
Pille - 25.05.2004
fresh schrieb:Wie tief ist der Riß? Kann man die Barkasse schon sehen?
der Riss läuft schräg Richtung Felge, ca. 3-4 mm tief, direkt in den Reifen also entsprechend weniger tief. Außer dem Gummi ist beim Aufdrücken nichts zu erkennen.
Riss in Reifenwand -
fresh - 25.05.2004
erwischt.
Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich.
Riss in Reifenwand -
bigagsl - 25.05.2004
..und ich

dich 'ne runde
Riss in Reifenwand -
Pille - 25.05.2004
bigagsl schrieb:jedoch sieht der riß nicht sehr dramatisch aus. speziell die runflats haben ja eine besonders stabile seitenfläche. bei regelmäßiger kontrolle solltest du keine probleme bekommen.
bigagsl :mrorane:
da bin ich ja erstmal beruhigt, dankeschön.
@fresh
wir wussten alle was gemeint ist
Riss in Reifenwand -
Wolfermann - 25.05.2004
Es handelt sich wie es aussieht um eine Quetschung der Reifenflanke zwischen einem Bordstein und dem Felgenhorn. Es kann durchaus sein, dass auch das Gewebe beschädigt ist.
Ich persönlich hatte etwas Ähnliches bei meinem BMW. Ich habe diese Stelle immer gut beobachtet und den Reifen erst nachdem sich eine Leichte Beule gebildet hat, ausgetauscht.
Ob Du nur einen Reifen ersetzten solltest, hängt meines Erachtens von der Profiltiefe und dem Abrollumfangunterschied ab. Ist dieser vorhanden, so muss Dein Differenzial auch bei Geradeausfahrt arbeiten. Die ist mit Sicherheit der Lebensdauer nicht zuträglich.
Riss in Reifenwand - Zetto - 25.05.2004
Das sieht meines Erachtens unbedenklich aus. Ich habe in meinem Vorderreifen einen viel größeren Riss. Bin damit zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren und wollte gleich einen neuen Reifen raufziehen lassen. Aber mein Reifenheini hat Entwarnung gegeben.