MINI² - Die ComMINIty
Mein COOPER dröhnt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mein COOPER dröhnt (/showthread.php?tid=6517)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Mein COOPER dröhnt - Harry Kett - 26.09.2004

Hallo zusammen,

vom ersten Tag an hat mein COOPER im Motordrehzahlbereich zwischen 2200 und 2500 U/min ein, wie ich finde, unangenehmes Dröhnen Sad . Es ist unabhängig vom Gang und von der Laststellung des Gaspedals (d.h. auch im Schub vorhanden). Der Motor wird in diesem kleinen Drehzahlfenster deutlich lauter (Dröhnen) und man spürt auch etwas stärkere Vibrationen (z.B. am Lenkrad oder Schalthebel). Ansonsten läuft der Kleine total normal Smile

Da ich erst seit einigen Wochen COOPER fahre und mir jegliche Erfahrung fehlt, würde ich gerne von Euch wissen, ob dieses Verhalten "normal" ist (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder ob es ein Fall für die Werkstatt ist.

Any ideas Confused:

Viele Grüße von HARRY

Mein COOPER dröhnt - Bogo - 27.09.2004

Hi,

habe ich auch, im gleichen Drehzahlbereich (Cooper Cabrio). Scheint normal (??!!) zu sein, da ich das gleiche bei zwei Vorführwagen (One und Cooper, vor Facelift) festgestellt hatte.

Gruß Bogo

Mein COOPER dröhnt - Patrick - 27.09.2004

Hi,

also ich habe das nicht. Wie alt ist denn der Kleine? Evtl. mal ein Softwareupdate durchführen lassen.

Gruß

Patrick

Mein COOPER dröhnt - Patrick - 27.09.2004

Hi,

habe heute beim Fahren nochmal genau hingehört. Tatsächlich klingt der Motor zwische 2-3000 U/Min etwas brumminger. Was mir bisher nicht aufgefallen und stören tut es mich auch nicht.

Du hast aber ein feines Gehör. Devil!

Scheint jedenfalls normal zu sein.

Gruß

Patrick

Mein COOPER dröhnt - 2Fast - 27.09.2004

Hallo,

bei mir tritt es auch ab und zu mal auf (bisher ca. 10 mal in knapp 2 Jahren), dann aber sogar relativ heftig mit ziemlichen Vibrationen. Da hilft dann nur noch Kupplung treten und kräftig Gas geben, bis es weg ist.
Hab auch keine Ahnung was das sein kann.

Gruß,
Klaus

Mein COOPER dröhnt - Dan Cooper - 27.09.2004

Geht mir ebenso. Dachte am Anfang dass mein Auspuff was abbekommen hätte. Aber so richtig störts mich net Zwinkern

Mein COOPER dröhnt - MadMax - 28.09.2004

Hi Leutz!

Ich glaub, daß ist normal! Hab das genauso bei ca 2200 U/min. Klingt als wär das die Resonanzfrequenz des Auspuffs.
Beim Volvo meines Vaters war das genauso bei 2800 U/min. Würd mir da keine Sorgen machen, sondern extra in dem Drehzahlbereich fahren, weil er da geiler klingt!!! Devil!

Laß mich aber gern eines besseren belehren!!! Big Grin

so long
Mad Max Devil!

Mein COOPER dröhnt - Harry Kett - 28.09.2004

Hallo zusammen,

Danke für das feedback! Seit ich weiß, das das Dröhnen "normal" zu sein scheint, stört es auch nicht mehr so Lol .
Und eigentlich hat MadMax ja recht: er klingt da wirklich geiler Devil! !!

Bis die Tage
HARRY

Mein COOPER dröhnt - Anonymous - 06.10.2004

Hallo,

habe diesen seltsamen Vibrationen und Dröhngeräusche bei etwa 2000 -2250 U/min bei meinem MC 2002. Ganz schlimm bei Kaltstart. Als ich bei BMW nachfragte wurde mir gesagt das es 2004 einen neuen Krümmer gibt der dieses Problem entfernt. Es soll hauptsächlich am "flexiblen Rohr" liegen. Da ein Austausch zu teuer ist fahre ich halt weiter so.

Gruß Gerd

Mein COOPER dröhnt - Karlis - 18.11.2004

Was meinst du mit "flexiblen Rohr"?
Habe auch dieses dröhnen.

Karlis