MINI und mehr......! - Holly - 13.10.2004
Hallo,
vorgestellt hatte ich mich im Frühjahr schon mal und um Kaufberatung gebeten. Weil ich aber nicht wusste, ob wir das mini cabrio oder doch die Limo nehmen sollte, haben wir halt noch ein halbes Jahr gewartet bis das cabrio auf dem Markt war. Zudem hatte ich hier sehr ausgiebig im Forum gelesen und gestöbert, es war eine sehr große Hilfe. Danke an ALLE, insbesondere die, die hier mit viel Herzblut reichlich „Arbeit“ reinstecken. Wir haben auch alles ausgiebig Probe gefahren (als Limo die Versionen One, Cooper, Cooper S und als Cabrio den Cooper) und die Entscheidung (reiflich überlegt) fiel letztendlich auf den Mini cooper, es ist übrigens unser Zweitwagen, wir haben auch noch einen 3er BMW, Platz war also total egal. Folgende Ausstattung haben wir nun bestellt: Mini Cooper, komplett in schwarz, Pepper-Paket, LM-Räder 7Fin, ASC+T, Spiegel beheizt, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze, Dachhimmel Anthrazit, Interieur-Oberfläche Alu-Patina, Glas-Schiebedach, CD-Radio Boost mit H/K-Lautsprechersystem, Regensensor und PDC. Bestellt diese Woche, Liefertermin Anfang Januar`05. Durch diese vielen Fahrten (das Cabrio alleine fast 500km) habe ich einen guten Überblick in die Mini-Welt bekommen und wollte einfach mal meine Eindrücke hier zusammenfassen. Gleich vorweg, zum Diesel kann nichts sagen. Zu den Motoren: Der One ist ein braver Motor und für den Alltag ausreichend. So richtig Spaß macht er allerdings nicht. Der Cooper ist schon eher zweigeteilt. Mit Ihm kann man auch nervend schonend fahren, aber auch bei Bedarf (Lust) den Kick kriegen und um die Ecken flitzen. Er geht ab 3.500 U/min gut ab, auch das Getriebe ist perfekt dazu abgestimmt und verwöhnt mit kurzen, knackigen Schaltwegen. Dies fiel insbesondere deshalb auf, weil ich auch ein Vor-Faceliftmodell zur Probe hatte. Ich will nicht übertreiben und von Welten sprechen, aber das Getriebe und das Fahrwerk, schlicht das ganze Auto ist durch das Facelift spürbar besser geworden. Im Cooper Cabrio merkt man dem Motor allerdings das Mehrgewicht zur Limo deutlich an, er muss sich schon wesentlich mehr anstrengen! Der Cooper S ist mit seinen 170PS schon erste Sahne, gar keine Frage. Normal ist man immer zu schnell im S, wenn nicht die Preisdifferenz wäre, vielleicht wäre es dann der S geworden, irgendwo gab es halt Grenzen. Zum Thema Fahrspaß im Mini etwas zu sagen, hieße Bier inne Kneipe mit zu bringen. Weiß hier eh jeder. Nach so viel positivem, noch etwas negatives. Das Cabrio ist sehr weich, es verwindet sich unglaublich, wenn es nur schwammig wäre ginge es ja noch, nein, viel schlimmer, es gibt fast in jeder Lebenslage Geräusche sämtliche Colour von sich! Setzten BMW, Sechs minus! Hier muss dringend nachgebessert werden, dass wäre für mich ein KO – Kriterium, hält ja kein Mensch aus. Zudem war das Stoffdach auf beiden Seiten im Bereich der C-Säule eingerissen und extrem faltig.
Hat einer auch noch diese Erfahrungen mit dem cab gemacht?
Gibt's vielleicht ein paar Sachen zur Cooper-Ausstattung (können Kleinigkeiten noch ändern)?
MINI und mehr......! -
fresh - 13.10.2004
Sehr schöner Bericht
Allerdings ist die Reihenfolge wohl nicht richtig.
Holly schrieb:Mini cooper, es ist übrigens unser Zweitwagen, wir haben
auch noch einen 3er BMW
Muß das nicht heißen, dass Ihr als Zweitwagen noch einen 3er habt?
MINI und mehr......! -
Jake - 13.10.2004
Hallo Holly!
Wer ist denn dein Händler - etwa BMW Ernst?
Ich kann deine Cabrio-Eindrücke nicht bestätigen. Bei der Probefahrt hat nichts geklappert und von Verwindung habe ich auch nichts bemerkt. Das einzige Problem war das Dach, das sich erst nach einer kleinen Abkühlungsfahrt öffnen wollte. Aber in genau zwei Wochen bekomme ich mein Cabrio und dann werde ich ausführlich berichten. Wäre für dich nicht das Chili-Paket besser? Ich würde z.B. lieber Teilledersitze nehmen.
MINI und mehr......! - pt-cooper - 13.10.2004
Hallo,
die Eindrücke zum Cabrio kann ich nicht bestätigen (gebaut im August 04). Das einzige Knarzen kommt vom -in meinen Augen- zu labbrigen Windschott. Aber das kann ja auch ausbauen, da es meines Erachtens nicht allzu effektiv ist (das vom E30-Cabrio war wirkungsvoller). Und wie sieht bitte ein auf beiden Seiten an der C-Säule eingerissenes Stoffdach aus? Sowas würde sich doch kein Händler zu Probefahrtzwecken hinstellen.
MINI und mehr......! - Top Gun - 13.10.2004
meine Porbe fahrt mit dem Cabrio war ehr postiv bis auf den Motor aber das Kanrzen habe ich garnicht festgestellt und die steifigkeit geht in ordnung da kenne ich ganz andere cabrios
Hi,
zum Thema Chili-Paket. Da wir ja auch Sportsitze, LM-Räder etc drin haben, wäre Chili fast (so um die 100,-- Euro) preisneutral gewesen. Was nicht so gut aussieht, insbesondere meiner Frau, ist halt diese Stoff/Leder-Optik. Ist halt Geschmacksache!
zum Thema cabrio. Händler ist richtig (kann ich auch nur empfehlen, sehr nette Leute und Super Service) und es handelt sich um das hot-orange cab. Dach funktionierte prima, ein Windschott war nicht drin, und die hörbare Qualität (Klapper, Klapper, Klapper) war wirklich sehr schlecht, warum auch immer (vielleicht Vorserie, kann das sein?) ! Die Knick(Riss)stellen links und rechts (rechts übrigens mit kleinem "Loch") sind heftig, als ob das Dach zu klein wäre.
MINI und mehr......! -
Jake - 13.10.2004
Zitat:Händler ist richtig (kann ich auch nur empfehlen, sehr nette Leute und Super Service)
Ich war vor drei Wochen mal dort und war enttäuscht, dass die MINI-Ecke so klein ist. Es war nur ein einziger (geschlossener) Mini zu sehen. Ich bin dann eine ganze Weile dort rumgelaufen ohne dass irgendein Mitarbeiter Notiz von mir genommen hätte. Also mein Eindruck war nicht so toll. Seid ihr vielleicht Stammkunden?
Wenn ihr mal Zeit habt, dann fahrt mal zur
Niederlassung Dortmund. Die haben sogar Sonntags zur Besichtigung geöffnet. Da ist die Auswahl wesentlich größer und ihr könnt euch mehrere Ausstattungen ansehen. Wenn's nur 100 Euro sind, würde ich Chili auf jeden Fall nehmen. Da sind bestimmt noch Kleinigkeiten drin, die ihr vielleicht nicht braucht, aber für das Geld...
(Teil-)Leder ist in der Tat Geschmacksache, aber es sieht auf jeden Fall hochwertiger aus. Beim Cabrio ist es sowieso sinnvoll. Ich finde z.B. die Stoff-Ledersitze Octagon Tartan Red/Panther Black klasse. Die würden auch zu eurem schwarzen Mini prima passen und wären im Chili-Paket mit drin.
Hi Jake,
NL Do kenn ich gut, ist wirklich zum Gucken sehr viel dort! In NL Essen wird übrigens gerade der Mini-Bereich umgebaut, dort soll lt. Verkäufer nochmals vergrößert werden!!!
Deine Eindrücke mit der kleinen Miniecke (momentan 1 Mini, dunkelgrüner Cooper) in Witten sind richtig, auch dass wir dort schon öfters (sind Stammkunden) gekauft haben. Ist halt ein Ur-BMW-Laden mit Focus auf BMW (u.a. auch Stützpunkthändler von ACSchnitzer). Die hatten/haben (weiß nicht so genau) aber auch (bin ich aber "leider" nicht gefahren) einen Vorführ-cooperS mit Works-Paket und Gewindefahrwerk. Solche Autos (Leistungsstarke a la M3CSL sowie viel Dieseltuning) haben die sehr oft, ist halt deren Faible. Wir fühlen uns zudem halt dort sehr wohl, warum woanders hingehen und ein besseres Angebot hatte die NL's auch nicht.
MINI und mehr......! -
wolfgang - 13.10.2004
Hi all,
zum Thema Cabrio: Habe mein MCC Anfang August bekommen und kann die Eindrücke von Holly nicht bestätigen. Trotz Sportfahrwerk ist bislang nur ein einziges Klappergeräusch aufgetreten, nämlich im Bereich des rechten Dachholms beim Überfahren von Kanaldeckeln o. ä. Ist ne Einstellungssache und wird behoben. Risse im straff sitzenden Verdeck gibst nicht. Falten an den C-Säulen sind nach dem Hochklappen des Dachs zu sehen; verschwinden aber nach einer Weile fast völlig wieder. Ohne Falten dürfte es aber wohl kaum gehen. Habe kürzlich gleiches an einem ziemlich neuen Maserati-Spyder und einem CLK-Cabrio gesehen.
Insgesamt kann ich mich über die Verarbeitung des Cabrio nicht beklagen, zumal die Unpässlichkeiten der Serie I im Rahmen des Facelifts behoben worden sind (hatte vorher einen MC 2002). Auch die Motorleistung ist - für mich jedenfalls - völlig ausreichend. Merke keinen grossen Unterschied zum vorherigen Cooper; übrigens auch nicht bezüglich der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit (bei geschlossenem Dach ). Gerade in diesem Punkt beeindruckt mich nach wie vor, dass das Dach nicht flattert oder sich aufbläht und die Ruhe im Auto. Selbst bei hohem Tempo kann man gut Musik hören oder sich unterhalten.
Wolfgang
MINI und mehr......! - Anonymous - 18.10.2004
Hallo,
wir haben nochmal umgeschwenkt und nun auf Astro-Black gewechselt. Gefiel uns doch besser!
Zum Thema Cabrio: Ich hab den Freundlichen mal drauf angesprochen, warum das Vorführer-Cab so klappert etc. Er sagte, sie hätten 3 Stück als Vorführer gehabt und nur das 1 wäre Orginalzitat:"unter aller Sau". Es wäre das erste gewesen und eklatant schlechter als die beiden anderen. Deswegen ist es auch noch nicht verkauft! Sie wissen momentan noch nicht, wie sie die Probleme lösen sollen. Ich kann also alle Cabrio-Besitzer (auch die zukünftigen...!) hier beruhigen, die Sachen die ich beschrieben habe, sind NICHT normal!